Es ist ganz einfach, für meine Oe-Bahn habe ich den vor Jahren gebaut. Aber ein Lokschuppen ist bei meiner Bahn nicht nötig. Da baue ich jetzt eine Baywa-Landhandlung hin. An die kann man was liefern (hab ich an der BAE gelernt )
Den Schuppen kann ich auch vom Dachwinkel flacher machen wie auf dem Talmühler Bild. Wie soll der innen werden? Ich würde analog zu außen Furnierstreifen ankleben und dann "verputzen". Der hat ja auch etwas Zierrat am Dach. Gibt es da Fotos/ Skizzen ? Ansonsten würde ich das Dach wie "Sonnenberg" machen.
Wow, dann gäbe fünf reale Lokschuppen auf der BAE. Ich würde den zusätzlichen Lokschuppen gutheißen. Und ich erkläre mich bereit, mich an der Blaue Elise zu versuchen, damit in Odt wieder Leben einkehrt. Solange ich den MP 22 nicht gäbe braucht OOK nicht zu fürchten, dass unverhofft eine OMG 122 im Sonneberger Schuppen steht
Der Anbau müsste tatsächlich weg. Oder das Nachbargleis wird etwas eingekürzt, da der Anbau ja hinten ist. Weiter anbauen würde ich nicht, weil sonst der Arbeitsplatz des FdL zu sehr eingeschränkt wird. Otto, hast Du die Maße von Dieter?
Lessons learned: niemals ein Bauprojekt ohne Rücksprache bei unserem Oberbaurat durchführen
LG
Jörn
Passt der 0e-Schuppen denn für die Meterspur? Im Fotovergleich wirkt er zierlicher als der Oderteicher Schuppen. Das könnte mglw. genau das Argument dafür sein. Auf dem Vorbildfoto wirkt der originale Lokschuppen recht zurückhaltend gegenüber dem EG. Mein Votum: den Oderteicher wieder zurück an seinen Platz und Dieters Fleiß soll belohnt werden. Den neuen Schuppen bitte wie vorgeschlagen in der Dachneigung reduzieren. Und den Anbau weglassen. Mir gefällt's
Jetzt habe ich euch zwar um eure Meinung gebeten, ich fürchte allerdings, dass die normative Kraft des Faktischen diese redundant werden lässt. Das Faktische sind die von Dieter durchgegebenen Maße (die des Lokschuppens, nicht seine!):
Im Vergleich zum Oderteicher Schuppen: ...............Länge, Breite, Torbr., Torhöhe (licht)
Odt ..........185 ....115 .....70 .....95
Fachwerk ..265 ....145 .....65 .....90
Soweit so gut. Ich meine allerdings, dass jede Dampflok der BAE in den Sonnenberger Schuppen passen sollte, auch eine Ts5. Und die ist 65mm breit und 90mm hoch, also exakt die lichten Maße des Tores des Fachwerkschuppens. Da können bei der Durchfahrt Griffstangen oder Auftritte schrammen. Soweit also die Maße als Entscheidungsgrundlage.
So, jetzt hab' ich aber genug Seitenhiebe darauf eingebracht Ich wundere mich, wie lange sich OOK das noch gefallen lässt
Dass ich kein Freund von mickerigen Dieselloks bin, ist bekannt, dennoch würde ich dir deinen Krechel gönnen, Jörn, wenn du mir nachweist, wie ich zu einem auf 0m umgespurten MT-Diesel komme. Aber nicht innerhalb von n Jahren, sondern per sofort. Karl Heinz Riefer hat mal einen umgespurt und festgestellt, dass das eigentlich nicht geht bzw. nur mit dreimal so hohem Aufwand wie bei einer MT-Dampflok.
Den Anbau von Dieters Schuppen würde ich als Verlängerung (Versuch macht kluch) vorschlagen. Und Oderteich sollte seinen Schuppen behalten (meine Meinung). Es muß nur die Lok/der Triebwagen wirklich reinpassen, für die/den der Schuppen ursprünglich vorgesehen war. Und das dürfte keine von den "Großen" gewesen sein. Schließlich dient er seit Einführung der "Großen" nur noch als Schuppen für eine Reserve- bzw. Rangiereinheit, die durch die jetzt größeren Zuglasten erforderlich wird, um einer Überlastung der Gleise in Sonnenberg vorzubeugen.
Dieter hat sich bereiterklärt, den Lokschuppen von Eisfelder Talmühle für die BAE nachzubauen. Allerdings nicht ruck-zuck, denn er hat noch andere Projekte in Arbeit. Deswegen werden wir es so machen: Der Oderteicher Lokschuppen kommt da so hin in Sonnenberg wie zuletzt gezeigt, aber nur auf Zeit. Wenn der "richtige" Lokschuppen fertig ist, wandert der Oderteicher Schuppen wieder zurück an seinen alten Platz. In den hölzernen Schuppen passt ein Dreikuppler gut hinein, ein Fünfkuppler mitnichten. Da muss also der neue Lokschuppen gut 5cm länger werden, weshalb es auch nicht angeraten wäre, hinten noch einen Anbau dranzuhängen, der würde das Abstellgleis noch weiter verkürzen. Da kriegt der Fdl die Krise. Und ein seitlicher Anbau müsste so mager gehalten werden wie der jetzige am hölzernen Schuppen.
Wie heißt doch die alte Weisheit: Alles bleibt anders.
Wieso soll in ein paar Monaten oder Jahren wieder alles umgebaut werden. Versetz den Schuppen doch zurück und an der jetzigen Stelle, wo der neue Lokschuppen hin soll mach eine Art "Ruine". Ein paar Mauerreste, ein paar verkohlte Balken und schon sind die Reste eines abgebrannten Lokschuppens da. Muss die Lok halt notgedrungen im Freien übernachten, bis der neue Schuppen aufgebaut ist