Ja, OOK hat ein neues Modellbahnbuch geschrieben. Das ist schon eine Weile in der Mache, aber jetzt will der Verlag es in Kürze rausbringen.
Noch wird nix verraten, es ist sozusagen eine Katze im Sack.
Sobald der Verlag mit dem Cover rüber kommt - das soll in wenigen Tagen der Fall sein - werde ich die Katze aus dem Sack lassen, also das Cover hier zeigen und etwas über den Inhalt berichten.
Ganz so dick wie der abgebildete Dummy ist es zwar nicht, aber mit 288 Seiten weit mehr als doppelt so dick wie das Blaue Buch. Na, ihr werdet sehen ...
Zitat von OOK im Beitrag #1Ja, OOK hat ein neues Modellbahnbuch geschrieben. Das ist schon eine Weile in der Mache, aber jetzt will der Verlag es in Kürze rausbringen.
Ah - is it thatbig bOOK? Very good!
LG
Jörn
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"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."
Ich hatte ja versprochen, ein wenig über den Inhalt zu sagen. Hier erstmal das "Sieben Punkte-Programm", das (nach meiner Vorstellung) auf den Rücktitel des Buches soll. Ob der Verlag das dann auch macht, weiß ich nicht.
Ich denke, das sind schon mal Themen, die man sonst in Anlagenbüchern nicht so behandelt findet.
Ich möchte natürlich gerne Werbung für mein neues Buch machen. Heutzutage spricht man in der Werbung von Teasern, die man zeigt, ohne das Eigentliche zu zeigen. Das Wort ist euch aus dem Begriff strip-tease bekannt (oder etwa nicht?) Ich möchte euch leckere Bilder von der BAE zeigen, aber nicht solche, die im Buch sind, denn das Buch sollt ihr ja kaufen. Also habe ich mir mal überlegt, etwas zu zeigen, was seeehr BAE-mäßig aussieht, aber das es auf der BAE dennoch nicht gibt, genauer gesagt tolle Züge, die auf der BAE nicht verkehren (dürfen).
Da ist zum einen der Kohlen-Gag, also der Ganzgüterzug, der nur Kohle von Oberschlesien her befördert:
Ist er nicht toll, dieser Kohlen-Gag? Aber meine Freunde haben ihn mir ausgeredet. So viele Wagenladungen Kohle auf einmal ist durch die an der Strecke vorhandenen Kunden nicht zu begründen. Er darf nicht fahren.
Dann der Morgenpost-Tw.
Das wäre der erste Zug morgens in Allerherrgottsfrüh ab Sieber, einer der beiden Tw und zwei PwPostwagen, von denen der große nach Braunlage läuft und der Kleine in Sonnenberg abgekuppelt wird und nach St. Andreasberg weiter läuft. Aber es ist so ähnlich wie mit dem Kohlen-Gag. Diese Menge Post für die einsame Gebirgsgegend ist nicht zu begründen.
Das sind also Züge, die es bei der BAE nicht gibt, und die daher auch nicht im Buch zu sehen sein werden. Aber viele andere tolle Züge, die tatsächlich an jedem Betriebstag über den Harz rollen, sind drin.
PS: Die Mallet, die dem Gag vorgespannt ist, läuft noch nicht auf der BAE. Sie befindet sich zur Zeit im AW Erfurt, also bei einem versierten Getriebespezi, der sie für die BAE fit macht. Sie wird aber bei der NUSSA (und vermutlich auch in Gießen) Probefahrten auf dem BAE-Diorama machen.
Man, war das ein Akt. Nachdem es eine ursprüngliche Vereinbarung gab, das Buch mit Hardcover rauszubringen, stand auf der Verlagsseite "Softcover". Ich erzähle euch nicht, was es mich alles gekostet hat, dass das geändert wurde. Jetzt steht es richtig da:
Hallo Otto, darf ich das Titelbild bei Facebook verwenden, um auf das Buch hinzuweisen? Ich habe den Link eingefügt, aber dann erscheint kein Titelbild und Werbung ohne Bild wirkt nicht.