Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.809 mal aufgerufen
 Bergbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
nettetal Offline

27.02.2026 15:03
#46 RE: Erzbergbau Büchenberg mit Erzseilbahn nach Minsleben Antworten

Moin,

Die Gleisanlagen sind zwei Geschichten:

um ca. 1915 mit der Zuckerfabrik südlich der Strasse mit den Gleisansachlüssen zur Staatsbahn und zur HBE als "Kreis-Schluss"

und in den 30er Jahren mit dem Umladebahnhof nördlich der Strasse.

Diese Strasse fehlt auch als markanter Punkt in den Fliegeraufnahmen - sie sollte gerade nach Minsleben führen.

Auch wenn man die Seilbahn als Bezug nimmt, sollte diese von Süden her kommend über das ehemalige Zuckerfabrik Gelände führen, dann die gerade Strasse überqueren um dann am Verladebunker zu enden. nördlich davon liegen dann die Gleise des Verladebahnhofs. In östlicher Richtung enden die Verladegleise gerade vor einem grösseren Schuppen - in westlicher Richtung machen die Gleise einen rechtsbogen Richtung Staatsbahnhof.

Es sind also mehrere Dinge, die nicht mit den Flugaufnahnen in Übereinstimmung zu bringen sind

mit Grüßen

Jens

Harzwanderer hat sich bedankt!
Bergmensch Offline

27.02.2026 17:20
#47 RE: Erzbergbau Büchenberg mit Erzseilbahn nach Minsleben Antworten

Hallo zusammen. Das der erste Fliegerangriff nicht paßt darüber bin ich mir inzwischen schon im klaren. Auf Grund fehlender anderer Seilbahnanlagen im Einzugsbereich hatte ich mir den noch mal vorgenommen und soweit gedreht, das es mir zu passen schien. Allerdings weiß von uns keiner was zu Kriegszeiten da noch für Erweiterungen dieses Kriegswichtigen Produkts statt fanden. Tarnungen fallen mir dazu ein. Auch sind auf Volkers Luftbild noch mehrere Gleise und ein größerer Wagenpark zu sehen. Von alledem ist nach dem Krieg nicht viel über geblieben so das man diese Situation Heute nicht mehr eindeutig nachzuweisen ist. Trotzdem lasse ich das hier im Beitrag so stehen. Vielleicht findet ja jemand mit Buxtehude noch den passenden Ort.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Krimderöder und Harzwanderer haben sich bedankt!
Volka Online

27.02.2026 17:57
#48 RE: Erzbergbau Büchenberg mit Erzseilbahn nach Minsleben Antworten

In Buxtehude gab es einen Anschluss an die Nudelfabrik Birkel ohne Seilbahn. Habe ich als Kind noch selber gesehen. Ging aber von der BHE und nicht der Staatsbahn ab.

Krimderöder hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz