Volker, dein Beitrag vom 2.12. ist wunderbar. Manschmal ist es richtig toll, nicht Recht zu haben, oder? Wenn ich unter den zwei Bildern eins für einen Artikel über die Brockenbahn aussuchen müsste, würde ich das zweite nehmen!
In der Tat kann es ganz schön sein mal nicht Recht zu haben. Meine Wirklichkeit hatte mich aber wieder als wir dicht gedrängt im talwärtsfahrenden Zug saßen. Das kann ich auch jeden Werktag morgen und abends hier in der Straßenbahn haben. Zum Glück fahre ich in Hannover bevorzugt Fahrrad und im Harz Harzquer- und Selketalbahn.
Hallo Henning, das Schneebild, vermutlich aus Alexisbad, ist einfach herrlich! Das kann man so richtig genießen, wenn man im warmen Zimmer sitzt. Wenn ich aber an die Eisenbahner denken, die in solchen Situationen wie gewohnt ihre Arbeit verrichten mussten, dann schauderst mich.
das Foto ist in der Tat in Alexisbad aufgenommen. Das wollte ich im Text erwähnen, vergaß es aber und habe es nun ergänzt. Die Eisenbahner, welche an diesem Tag im Selketal Dienst hatten, hatten es in der Tat nicht leicht. Aber die Harzer Eisenbahner sind (waren ?) abgehärtet. War aber trotzdem sicher kein Zuckerschlecken besonders für die Lokpersonale. Romantisch war es für die sicher nicht.
Lang ists her, Jürgen, dass ich vom Königskrug auf den Achtermann gegangen bin. Und so ein Kaiserwetterbild habe ich auch noch nicht geschossen. Schon gar nicht mit Ballon. Aber interessant: ich gehe den Weg immer umgekehrt.
tolle Bilder. Der Ballon erinnert mich an meine Ballonfahrt vor 21 Jahren, ein Geschenk meiner Familie zum 40.. Aber das war im Sommer. Im Winter habe ich noch nie einen Ballon gesehen. Muß toll sein eine Ballonfahrt im Winter.
was Du so alles hast! Wer würde sich um die Uhrzeit heutzutage noch in den Zug - offensichtlich ein Sonderzug setzen, um für einen Tag die vage Möglichkeit des Skifahrens wahrzunehmen? Vielmehr startet man eventuell früh, aber nicht so früh bequem mit dem Auto, wenn man über das Internet Gewissheit hätte. Aber die beiden hatten immer hin schon x-mal miteinander telefoniert bevor sie den Entschluss fasten. Das ist wie heute :-)
Beim Lesen der Geschichte musste ich mich aber an Reisen mit Dampfzügen im Schnee erinnern und zwar nicht auf der HSB. In meinen letzten Clausthaler Jahren gab es schon den Rodelblitz, der als dampfbespannter Regionalexpress an Wochenenden um den Februar von Eisenach nach Oberhof und zurück verkehrt. Die Mitfahrt war einmal pro Jahr fest eingeplant. Der erste Teil war lange vor Sonnenaufgang im Auto zum nächsten Bahnhof zu fahren. Später reiste man einfach nur so tagsüber bis in die Dämmerung hinein durch den Thüringer Wald mit der Dampfeisenbahn. Die Rückfahrt war meist hart und nicht so schön, was auch an der Bestuhlung moderner Nahverkehrstriebwagen lag.
Und noch eins: In den Achtzigern hatte die Bundesbahndirektion Hamburg an Wochenenden im Winter für einen Spezialpreis auch Fahrten von Hamburg nach Harzburg im Programm. Inwieweit die wirklich stattfanden, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls immer vorgehabt bei wirklich sicherer Schneelage einmal mitzufahren. Tat es aber nie. Ob es am mangelnden Schnee lag. Ein Phänomen, was man offensichtlich bereits in den Dreißigern kannte.