Oh schön Jens, da hast du ja Hilde getroffen. Der wollte Heute von mir wissen welcher Tafelberg das ist.
[[File:br230125i.jpg|none|auto]]
Was man alles so findet, was man am 26.1.23 nicht abgeschickt hat. Verspätete Post wie die Bahn.
Nun zu Heute. Die Abflussrinne an der Bobbahn ist mir vorige Woche gar nicht aufgefallen. Da bin ich nämlich auch da hoch geradelt. Betriebsblind eben. Naja, Pionierwald? Eher Wildwuchs. Verhindert schon an ettlichen Stellen wieder die Sicht. Der Glashüttenweg wächst darum schon zu, und kann nur noch schlecht begangen und befahren werden auch weil er so eine Grottenschlechte Schotterwegbahn besitzt. Hab da nur 2 einsame Wanderer getroffen, die auch den schlechten Weg bemängelt haben. Einst ein Hauptwanderweg in Richtung Brocken von Drei Annen Hohne aus.
Das Wetter am 22.11.2025 war winterlich schön für den Brocken vorausgesagt - also die LL Skier ins kalte E-Auto gepackt und ganz früh nach Oderbrück gefahren - ich wollte ja der Touri-Laviene zuvorkommen und die Morgenstunden haben ja oft ihre eigene Magie.
Im ehemaligen Grenzstreifen am Dreieckigen Pfahl mit Blick auf den Königsberg
Die HSB sind wohl auch etwas vom Winter überrascht worden - die Löschwasserblase ist noch mit Wasser gefüllt
Blick Richtung Westharz
Am Brockenmoor
Am Brockenbahnhof jede Menge Y-Schwellen, die wohl noch etwas länger auf ihren Einbau warten dürften
Das einzige Eisenbahnfahrzeug, welches ich diesen Morgen erblicken konnte
auch auf der Fläche oberhalb des Bahnhofs lagerten Y-Schwellen
Blick vom Brocken in den Osten
Blick auf Torfhaus
So weit meine Ski-Tour, bei der das Wetter auf meiner Seite war - der Touri-Ansturm hielt sich auch noch in Grenzen - Wer rechnet denn auch damit das der Klimawandel einem Ski-Touren im Harz schon im November ermöglicht.....
das sind ganz tolle Bilder! Als ich noch im Harz wohnte, war ich wenige mal zum Sonnenaufgang oben. Das waren meist sehr besondere und ziemlich verfrorene Momente. Und außer im Winter bei Schnee ist der Brocken oben eher ja eine langweilige Kuppe.
Moin Hubert, mal zum Verständis des Schemels. https://de.wikipedia.org/wiki/Schemel Wir sind hier nicht in der Schweiz wo Deutsche Ausdrücke verhunzt werden. Im Harz fand und findet im begrenzen Umfang Heute noch Rollwagenverkehr mit aufgerollten, und und nicht mit aufgeschemelten, Normalspurwagen statt. Auch im Rollbockverkehr ist dieser begriff nicht gebräuchlich. Da krempelt sich mir immer die Hutschnur hoch.