Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.488

19.02.2020 07:58
Dringend gesucht: jemand, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Wir haben nun alle Kurbeltelefone zusammen, die wir brauchen und wir haben auch Schaltpläne aus dem Internet, aber wir kriegen die Anlage noch nicht zum Funzen. Wer hat Ahnung, wer kann helfen oder kennt jemanden der jemanden kennt, der sich auskennt?

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 286

19.02.2020 19:57
#2 RE: Dringend gesucht: jemand, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Welche Anlage? zwei Drähte und Batterien müssten genügen!

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=40815

Grüße Hubert


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.488

20.02.2020 07:08
#3 RE: Dringend gesucht: jemand, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Danke für den Link, Hubert, wir werden schauen, was da für uns zu holen ist.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2
Welche Anlage? zwei Drähte und Batterien müssten genügen!
Müssten, tun sie aber nicht. Es gibt viele Fehlerquellen, nur wie man die eingrenzt, wissen wir noch nicht. Beispiel: du verbindest zwei mit Batterien bestückte Telefone mit den erwähnten zwei Drähten. A nimmt ab und kurbelt, es läutet bei B, er nimmt ab und sagt "Hier B". A hört das, aber nur, weil sie nur fünf Meter auseinander sind, durchs Telefon hört er nix.

Also es gibt Telefonpaare, da hört A den B sprechen, nicht aber umgekehrt, dafür hört B die Klingel, bei A klingelt es nicht und umgekehrt und in allen Varianten. So, jetzt kommst du und sagst bei jedem Pärchen, wo der Fehler ist.
Das ist unsere derzeitige Situation. Wir haben noch nie zwei Telefone zusammen geschaltet, wo Klingeln und Sprechen/Hören in beiden Richtungen gefunzt hat.
Wir bleiben dran.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Manuel Offline




Beiträge: 39

20.02.2020 11:38
#4 RE: Dringend gesucht: jemand, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Man kann zum testen der einzelnen Telefonen auch die a/b-Drähte kurzschließen. Dann sollte man am eigenen Telefon die Stimme hören. Zumindest bei meinem OB33 geht das. (Natürlich mit Batterie...) Aber mit mehr als einem habe ich auch nie getestet, da ich halt nur einen habe... Vielleicht hilft es ein wenig, im Inneren sauber zu machen, meiner war ziemlich dreckig, auch mit metallischem Staub. Es gibt ja durchaus mechanische Teile (Schalter bei der Gabel). Vielleicht fallen dabei auch unterschiedliche Verschaltungen auf... Aber weiter kann ich auch nicht wirklich helfen...

Wenn du magst, kann ich dir auch mal alles (ich sollte noch irgendwo Fotos haben...) zuschicken, was ich dazu gesammelt/notiert habe. Aber nicht vor morgen. Wirklich viel neues wird das aber wahrscheinlich nicht bringen...

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (Nenngröße N): https://wieslautertalbahn.manuelhu.de.
Fahrplanprogramm FPLedit: https://fahrplan.manuelhu.de/


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.488

20.02.2020 16:09
#5 RE: Dringend gesucht: jemand, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Wenn du die Sachen findest, Manual, gerne.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.488

23.02.2020 02:30
#6  Jemanden gefunden, der sich mit OB 33 Telefonen auskennt Antworten

Hat sich weitgehend erübrigt. Gestern war ein netter Mensch mit dem Namen Fritz hier und hat mit Jürgen zusammen die Telefone durchgearbeitet. Er wusste, wie man die Fehlersucher einkreist und hat bei fast allen Apparaten die genaue Fehlerursache gefunden.
Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis alle Telefone richtig funktionieren, aber die Maßsnahmen sind eingeleitet. Nur noch eine Frage der Zeit.

Erleichterter Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz