es haben Michael (Michael89), Till (BahnBib), Bernd (Harzwanderer), Otto (OOK), Reiner (Reiner), Alexander (Feldbahn-Alex) und Jens (Nettetal) mit geraten und es richtig gewusst: Bei der gerade noch so am linken Bildrand hinter der 99 6012 angeschnittenen Maschine handelt es sich um die NWE 21 bzw. 99 6001. Auch der Aufnahmeort wurde von den meisten richtig mit Schierke identifiziert. Der Zug wartet auf die weitere Talfahrt runter nach Drei Annen Hohne. Allen Mitmachern danke ich herzlich für ihre Teilnahme!
Es ergeben sich noch zwei weitere interessante Aspekte aus diesem Bild, die wir hier gerne so diskutieren können. So kam von Till der Hinweis, dass es sich auch um 99 5001 hätte handeln könnte (schräge Tenderrückwand mit Tritteinpolterungen), was mich stutzen ließ. Aber warum kann es diese Lok nicht sein?
wäre ja mal ein Beitrag ein Bild von einem Streckeneinsatz der 99 5001 (oder habe ich das an anderer Stelle bisher nicht wahr genommen?)! Ich löse mal noch nicht auf warum es die 5001 nicht sein kann, vielleicht soviel dass die beiden Loks sich zeitlich zwischen der Ankunft der 5001 und der Abstellung der 6012 noch gesehen haben könnten.
Zitat von Volka im Beitrag #7Aber warum kann es diese Lok nicht sein?
Ich hab keine wirkliche Ahnung.... - aber: waren diese niedlichen Vertreter der Gattung "Lokomotive" überhaupt für den regulären Zugförderungsdienst zugelassen? Ich hätte vermutet, die dürften nur rangieren? Für den Einsatz im Zugdienst müsste es ja dann reguläre Lasttafeln geben. Würde mich mal seeeehr interessieren, ob es eine Lasttafel für die 9950xx für die Brockenbahn gegeben hat... - ich wage die Vermutung: nein.
Und mehr noch: Volkas Bild ist ja von Schierke, also BROCKENbahn...!!! Die Vorräte auf den Maschinchen waren ja sicherlich nun wirklich nicht üppig... Würde es die "Kleine" also überhaupt bis nach Schierke schaffen, geschweige denn auch wieder zurück, ohne dass ihr unterwegs "der Magen knurrt", weil die Vorräte in der Brotbüchse alle sind...?
Das Bild zeigt zwar eine Leistung mit 2 Loks (so dass die o.g. Einschränkungen vielleicht nicht ganz so hart zutreffen), aber trotzdem würde ich laienhaft vermuten, dass eine 9950xx im Zugdienst in Schierke aus den genannten Gründen nicht zugelassen war. Was sagen die Experten & Kenner der Materie? LG Bernd
die aufgezählten Gründe sprechen in der Tat alle gegen den Einsatz auch wenn ein Zusammentreffen der beiden Loks sicherlich stattgefunden hat, wie Michael hervorhob. Ein Streckeneinsatz ist übrigens bildlich nachgewiesen und zwar hatte Reiner zumindest im Bimmelbahn-Forum mal ein Bild von der Abnahmefahrt der Lok in Westerntor gezeigt, die wohl nach Drei Annen Hohne führte: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....4084#post104084
OK, es war nur eine Abnahmefahrt! ;-)
Des Weiteren gibt es auch Bilder, die sie in Nordhausen beim Rangieren zeigte. Insofern muss sie zumindest einmal die Harzquerbahn auf Überführung hin und zurück bereist haben.
Was aber aus meiner Sicht letztendlich zu dem Ausschluss führt ist der genietete Wasserkasten. Die 5001 bekam die Einpolterungen erst als diese bei ihr geschweißt waren. Zuvor hatte sie keine solche Einpolterungen. Zum Beweis ein Bild von Ebay:
Es gibt noch einen zweiten Aspekt zu diesem Bild, den ich beinahe vergessen habe zu erwähnen. Die 99 6012 fährt als Vorspann vor der 99 6001 bergab in Richtung Drei Annen Hohne. Zu der Zeit als noch keine Neubauloks vorhanden waren, wurden schwere Züge häufig mit zwei Loks befördert, wobei der Schiebebetrieb eine Zeit lang normal war. Ich kann mir insofern gut vorstellen, dass die 99 6012 den Brocken hochzog, während die 99 6001 die Schiebelok war.
Ich weiß übrigens nur vom Schiebebetrieb auf der Brockenbahn. Ob die Züge auch von Wernigerode aus so führen, kann ich nicht sagen. Weiß jemand mehr?
wenn ich das richtig im Kopf habe ist die eigentliche Brockenstrecke nicht wesentlich stärker geneiegt als einzelne Abschnitte bis Drei Annen Hohne. Inbesondere der Abschnitt von Steinerne Renne bis Drängetal ist auch recht steil. Somit hat man wohl den Zug direkt ab Wernigerode mit 2 Loks geführt, unabhängig davon wo die 2. Lok jetzt platziert war.