Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

11.10.2021 17:01
#16 RE: Kirche gesucht Antworten

Bei der Dampffahne stimme ich zu, bei der Hütte bin ich kritisch. Hierzu ein Ausschnitt aus Open Street Maps. Kirche und Glockenturm sind eingezeichnet, das rote Rechteck markiert den eintrag Tennisplätze, also den ehemaligen Ort von Bf und Hütte.




Gruß

Otto

Edit: der Glockenturm erscheint erst bei der nächst größeren Auflösungsstufe im originalen OSM.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno hat sich bedankt!
Volka Offline




Beiträge: 4.263

11.10.2021 19:25
#17 RE: Kirche gesucht Antworten

Guten Abend,

in Lerbach, einem im Harz gelegenem Ortsteil von Osterode am Harz, gibt es auch so eine Kombination von Kirche mit auf der anderen Talseite gelegenem Glockenturm. Hoffe der Link funktioniert: https://www.google.com/maps/@51.7571547,...m/data=!3m1!1e3

Leider kann man es auf dem Luftbild nicht so schön erkennen, jedoch ist er auf der Wikipedia-Seite abgebildet: https://de.wikipedia.org/wiki/Lerbach_(Osterode_am_Harz)

Gibt es noch mehr Beispiele dieser doch etwas ungewöhnlichen Anordnung?

Viele Grüße

Volker


kuno hat sich bedankt!
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

11.10.2021 19:44
#18 RE: Kirche gesucht Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #17
Gibt es noch mehr Beispiele dieser doch etwas ungewöhnlichen Anordnung?

St. Andreasberg!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 288

11.10.2021 21:13
#19 RE: Kirche gesucht Antworten

In Bad Lauterberg ist das auch so.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

11.10.2021 21:34
#20 RE: Kirche gesucht Antworten

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #19
In Bad Lauterberg ist das auch so.

Jein. Es gibt in Bad Lauterberg die St. Andreas-Kirche (in der ich getauft und konfirmiert worden bin) komplett mit Turm und Glocken und in Sichtweite davon am Hausberg einen Glockenturm.

https://www.komoot.de/smarttour/3769341

In meiner Jugend gab es noch ein Glöckner-Ehepaar, die Sonntagsmorgens zu Fuß zum Glockenturm aufstiegen und um halb zehn zum Gottesdienst läuteten. Als die in Rente gingen, gab es keine Nachfolger, es wurde ein ferngesteuerter elektrischer Antrieb eingebaut. Der funktioniert auch heute noch.

Aber: Das war nicht immer so. Ursprünglich war der Glockenturm dazu da, um die Bergleute aus dem ganzen Ort zur Arbeit zu rufen. Bis wann, habe ich vergessen. Es steht auf einer am Glockenturm angebrachten Dennerttanne.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 288

12.10.2021 16:11
#21 RE: Kirche gesucht Antworten

Moin Otto,

danke für die Richtigstellung , das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
Da muss ich doch mal meine Fotos von 2012 durchschauen, wenn ich mal viel Zeit habe.

Ich war direkt am Glockenturm und habe die Dennert-Tanne auch geknipst, weiß aber nicht mehr was genau darauf stand ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

12.10.2021 20:01
#22 RE: Kirche gesucht Antworten

Frank-Martin schrieb: "habe die Dennert-Tanne auch geknipst, weiß aber nicht mehr was genau darauf stand"
Ich wusste es auch nicht mehr, aber wenn man bei dem von mir verlinkten Bild auf die Dennertanne klickt, kann man es - wenn auch unscharf - ungefähr lesen.
Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
staar008 Offline




Beiträge: 756

12.10.2021 21:30
#23 RE: Kirche gesucht Antworten

Die Kirche haben wir allen gefunden, aber ein Dampfzug sehe ich nicht....

Hier zuhause habe ich die gleiche Postkarte, und habe mal ein 600dpi Scan gemacht.

Ich meine, die Dampffahne ist ein Baum.
Was meint Ihr??

Marco.


Volka hat sich bedankt!
AxelR. Offline



Beiträge: 1.720

12.10.2021 23:39
#24 RE: Kirche gesucht Antworten

Hallo Marco,
ja die Fantasie....,
aber was ist das nach unten links auf dem Gleis ? Etwa so lang wie das Haus daneben hinter der Rauchfahne-Bäume ?
Fast so lang wie die Rauchfahne-Baumreihe.....

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

31.10.2021 09:35
#25 RE: Kirche gesucht; Nachtrag zu Lauterberg # 19 - 22 Antworten

Ich konnte vorgestern eine kleine Stippvisite in Lauterberg machen und habe mich mal auf den Weg zum Glockenturm gemacht. Meine Ernte:



So, nun wissen wir genau, was auf der Dennerttanne steht.

Schönen sonntag

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Drei Annen Hohne, kuno, Baumbauer 007 und Harzwanderer haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz