Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Seiten 1 | 2
kuno Offline



Beiträge: 1.500

03.10.2021 12:08
Kirche gesucht Antworten

Hallo, hier ein neues Rätsel.
meine Frage an die Rätselfreunde ist:
Wo ist auf diesem Bild die Kirche zu sehen? (dazu muss man natürlich herausbekommen, welcher Ort zu sehen ist)
Ein wenig Eisenbahn ist auch zu erkennen, evtl. hilft das weiter.
Der Ausschnitt ist übrigens aus einer Luftaufnahme von 1939.

Auflösung nächsten Sonntag.
Antworten wie immer als PN an mich.

Gruß
Jörg



OOK, AxelR., staar008 und norbert haben sich bedankt!
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

03.10.2021 12:22
#2 RE: Kirche gesucht Antworten

Post!

Schönen Sonntag allen
Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno hat sich bedankt!
Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

03.10.2021 12:34
#3 RE: Kirche gesucht Antworten

Da werd' ich auch mal einen Rateversuch zum Sonntag abgeben.
VG Bernd


kuno hat sich bedankt!
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

03.10.2021 12:44
#4 RE: Kirche gesucht Antworten

Na mal sehen Jörg. Ob es stimmt.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


kuno hat sich bedankt!
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

03.10.2021 12:47
#5 RE: Kirche gesucht Antworten

Moin,

EDS aus Leese ist unterwegs.


Grüße

Frank-Martin


kuno hat sich bedankt!
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

03.10.2021 13:04
#6 RE: Kirche gesucht Antworten

Post

Gruß
Alex


kuno hat sich bedankt!
nettetal Offline



Beiträge: 765

03.10.2021 13:45
#7 RE: Kirche gesucht Antworten

Moin Jörg,

schönes Rätsel, da mache ich doch auch mit !

PN

Jens


kuno hat sich bedankt!
staar008 Offline




Beiträge: 817

03.10.2021 14:23
#8 RE: Kirche gesucht Antworten

Post!

Marco.


kuno hat sich bedankt!
AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

03.10.2021 18:05
#9 RE: Kirche gesucht Antworten

Post ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno hat sich bedankt!
norbert Offline




Beiträge: 37

05.10.2021 22:21
#10 RE: Kirche gesucht Antworten

Da es noch keine Auflösung gibt, rate ich auch noch mit.
Post aus der Kolonie

grüße
Norbert


kuno hat sich bedankt!
Krimderöder Offline



Beiträge: 49

05.10.2021 23:06
#11 RE: Kirche gesucht Antworten

Gelöscht von mir,Pardon Winfried


Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 417

06.10.2021 10:02
#12 RE: Kirche gesucht Antworten

Moin,

nach Recherchen im Netz auch Post von mit.

Gruß aus Bielefeld

Rudi


kuno hat sich bedankt!
kuno Offline



Beiträge: 1.500

10.10.2021 22:03
#13 RE: Kirche gesucht Antworten

Hier nun wie versprochen die Rätsel-Auflösung:

Die Lutherkirche in Wieda (Südharz) ist aus dem Jahr 1778 und gleichzeitig damit wurde der freistehende Glockenturm (ein Wahrzeichen des Harzdörfchens) auf dem gegenüberliegenden Käseberg errichtet, damit das Geläut im ganzen Tal gehört werden konnte.
Auf dem Luftbild von 1939 kann man sehr gut das wuchtige Kirchengebäude gegenüber dem Glockenturm erkennen. Auf dem Ausschnitt rechts unten im Bild.
Alle 10 Mitratenden haben richtig geantwortet. Ich bin überrascht, dass so schnell die Antworten kamen. Einige haben auch im Netzt recherchiert, bevor sie ihre Ahnungen bestätigen konnten.
Dass sich durch Wieda auch die Gleise der Südharzeisenbahn zogen, ist ja hier im Forum allen Mitgliedern bekannt.
Hier ist noch das unbeschnittene Originalbild als Postkarte 1940 gelaufen, der obige Bildrand zeigt etwa in Richtung Nordwest:

url=https://abload.de/image.php?img=wiedaluftg1940zgj2o.jpg][/url]

Heute ist es schon spät , aber in den nächsten Tagen werde ich noch einige zusätzliche Informationen zum Käseberg mit seinen Feldern und der späteren Bebauung geben.

Vielen Dank für das Mitmachen.

Gruß
Jörg


Volka, Harzwanderer, OOK, Baumbauer 007 und staar008 haben sich bedankt!
Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

11.10.2021 10:31
#14 RE: Kirche gesucht Antworten

Ein schönes Rätsel. Ein sehr schönes Luftbild. Vielen dank, Jörg.
Am oberen Bildrand ist noch Wiedaer Hütte zu erkennen, aber leider sehr klein & im Schatten, so dass man/ich keine Details erkennen kann.
Beste Grüße, Bernd


nettetal Offline



Beiträge: 765

11.10.2021 15:39
#15 RE: Kirche gesucht Antworten

Hallo Jörg /Alle,


Danke für dieses schöne Luftbildrätsel - wo ich auch erst dachte - ziemlich schwer !!.... was sich dann aber doch recht schnell auflösen lies.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Bildpixel falsch interpretiere:

Ich bin der Meinung, dass man einen Dampfzug der SHE sehen kann - vielleicht den 14 Uhr Zug ?

Die Strecke im Rätselbild macht ja - von Unten kommend - einen kleinen Schlenker und im erste Bogen meine ich eine "typische Abdampffahne" sehen zu können.
Der Zug ist nicht sehr lang 1-2 Wagen - ein paar Bäume erschweren die Details

Da keine anderen Häuser rauchen, ist es unwahrscheinlich, dass es Hausbrand ist, der da qualmt - auch das der Qualm punktgenau auf die Strecke führt, spricht eher für den Dampfzug.


Ich hatte probiert über den Sonnenstand / Schattenwurf genauer die Zugfahrt zu bestimmen - es gibt da eine schöne Webseite zum Sonnenstandberechnung - da aber der Tag der Aufnahme nicht bekannt ist - wird es schwierig - theoretisch könnte man wohl über die Länge des Schattenwurfes und der Richtung 2 Tage im Jahr eingrenzen.....

vielleicht ist es aber auch nur eine "nette Geschichte am Rande" mit einer anderen Erklärung

mit Grüßen

Jens


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz