Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 14.932 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Volka Offline

19.04.2026 18:13
#181 RE: Anschluss VEB Nortak Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #68

Das genannte Anschlussgleis und auch der Bahnhof Altentor war hier schon häufiger Thema. Am besten ich starte mit einem Bild, welches Winfried schon 2016 mal gezeigt hatte. Es zeigt die Einfahrt eines Personenzuges aus Richtung Ilfeld in Nordhausen-Altentor (Nha) am 10.04.1983. Eingekreist ist das Einfahrtsignal C des Bahnhofs Nordhausen-Nord (Nh) und die ehemalige Lage des Abzweigs zum VEB Nortak, erkennbar an der Kurve in der Bahnsteigkante. Das Anschlussgleis wurde nach einhelliger Meinung von Jürgen Steimecke und Dirk Endisch bereits am 30.01.1971 zurückgebaut.

Einfahrt Altentor aus Richtung Ilfeld. Ehemalige Lage der Weiche zum Anschluss VEB Nortak, Foto Winfried Schwarzbach 10.04.1983

Mal eine ganz doofe Frage: War Altentor so überhaupt jemals ein Bahnhof? Dem Signal nach lag es im Bereichs des Bahnhofs Nordhausen-Nord. Hatte es sich nur um einen besetzten Haltepunkt mit dem Fahrdienstleiter in Nordhausen-Nord untergeordneten Wärterstellwerk gehandelt?

Krimderöder und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

19.04.2026 20:13
#182 RE: Anschluss VEB Nortak Antworten

Moin Volker.
Das Einfahrsignal begrenzt den Bahnhof zur freien Strecke. Damit beginnt dort der Bahnhof Norhausen Nord. Zumindest damals.
Altentor war kein eigener Bahnhof sondern ein Haltepunkt im Bahnhof Nordhausen Nord. Im Empfangsgebäude befand sich ein Wärterstellwerk von welchen das Bahnhofsblockgesteuerte Einfahrsignal und die Schrankenanlage bedient wurden. Wo der Weichenschlüssel zur Anschlußweiche stationiert war weiß ich nicht. Möglich wäre es in einen Blockabhängigen Weichenschloß vor Ort oder beim Fahrdienstleier im Bf. Auch kann ich mich nicht an einen Flankenschutz sprich Gleissperre im Anschlußgleis mehr erinnern. Als Nebenbeschäftigung oblag dem Wärter auch die Fahrkarten-und Expressgutabfertigung. Ein Ausfahrsignal gab es dort nicht. Die Züge fuhren ab wenn die Schranke geschlossen war. Ab einer bestimmten Zeit (ca. in den 1980er Jahren) brauchten durchfahrende Züge aber eine Zustimmung des Wärters. Diese wurde durch hochhalten eines Armes oder einer weiß leuchtenden Lampe erteilt. Wann das eingeführt wurde weiß ich nicht mehr. Durchfahrende Züge hatten seit dem in Altentor einen Betriebshalt. Auf Grund des Unfalls in Langenweddingen 1967 mußten alle Schranken geschlossen sein bevor die Hauptsignale auf Fahrt gestellt wurden. Wie das Bahnhofsbetrieblich bei zunehmenden Straßenverkehr geregelt war weiß ich auch nicht mehr. Soweit mal meine Erinnerungen dazu.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka, Michael89, Krimderöder und Harzwanderer haben sich bedankt!
Volka Offline

20.04.2026 20:15
#183 RE: Bf. Niedersachswerfen-Ost Antworten

N'Abend!

Nach über zwei Jahren muss ich nochmal auf den Umbau des Bahnhofs Niedersachswerfen NWE, später Ost, zurückkommen. Damals waren als Quellen nur das schon so oft genutzte Luftbild vom 12.09.1944 verfügbar sowie ein Gleisplan vom 09.07.1951 sowie einer zum geplanten Umbau mit Datum vom 03.08.1944. Die letzten zwei stellte mir Jürgen Steimecke zur Verfügung und der vom August 1944 ist auch in seinem hier bereits häufig erwähnten Buch enthalten. Es stellte sich heraus, dass die in dem Plan von 1944 dargestellten Gleislagen des ursprünglichen Bahnhofs nicht ganz der Führung im Luftbild entsprachen und es kleine Abweichungen gab. Zur Erinnerung als Erstes nun das Luftbild vom 12.09.1944 mit dem in gelb nachgezeichneten Gleisverläufen. In Richtung Nordhausen weist das Luftbild deutlich Schwächen auf, jedoch ließen sich die eingezeichneten Gleisverläufe inzwischen durch andere Luftbilder bestätigen.

Vor zwei Jahren fehlte aber ein Beweis, ob der im August 1944 geplante Umbau auch wirklich so umgesetzt worden ist. Bekanntermaßen gab es keinen Neubau des Bahnhofsgebäudes, noch wurden Schranken aufgestellt. Aber was war mit den zwei Gleisen von Harzungen her, zumal es auch Berichte über nur ein Gleis z.B. in den Publikationen von Dirk Endisch gab? Nun war das eine Luftbild vom März 1945 zum Abzweig Mühlberg gerade so ausgewählt, dass auch der Bahnhof Niedersachswerfen NWE ganz einsehbar ist. Und siehe da, ...

... es lag nur ein Gleis von Harzungen, welches in den Bahnhof führte. Jedoch war das vorgesehene Planum für das zweite nach dem Plan zumindest begonnen worden, was an dem neugeschaffenen Graben erkennbar ist.

Nun kann man sich fragen, ob es noch weitere Detailunterschiede vorhanden waren. Und ja, die gab es. So lag das von Harzungen kommende Streckengleis ganz am äußersten Rand des Planums, so dass eine eine möglichst große Länge des Bahnhofsgleis 2 genutzt werden konnte. Des Weiteren weist das Ladegleis 3 eine leicht andere Lage als auch Länge auf.

Legt man den ermittelten alten Gleisplan (wiederum in gelb) in das Luftbild von 1945, lässt sich erkennen, dass das der Verlauf des neuen Ladegleis 3 bis auf den nördlichen Anschluss ziemlich genau dem alten Ladegleis entspricht. Weiterhin hat man den Verlauf des Streckengleis aus Harzungen nur auf dem letzten Stück angepasst.

Wegen des Ladegleis 3 war ich auch lange im Zweifel und habe bei der vorherigen Darstellung letztendlich an den Umbauplan vom August 1944 gehalten. Leider wäre der Gleisplan vom Juli 1951 dafür die bessere Wahl gewesen, wie sich auf der folgenden Abbildung erkennen lässt.

Also lässt sich der neue, zum Kriegsende existierende Gleisplan folgendermaßen in das Luftbild von 1945 nachzeichnen:

Und so stellt sich der Gleisplan in dem auch bereits verwendeten Luftbild von 1980 dar, wo weder die beiden Ladegleise und natürlich erst recht nicht das Streckengleis nach Harzungen noch vorhanden waren.

Zum Schluss und zur heutigen Orientierung habe ich abschließend beide Gleispläne nochmal im aktuellen Orthophoto wiedergegeben. Wie man sieht, sind die ganzen Georeferenzierungen und Nachzeichnungen nicht so exakt, dass sie 100 % über einander liegen. Das trifft jedoch nicht auf veränderte Lage der durchgehenden Bahnhofsgleise 1 und 2 zu. Diese sind wirklich unterschiedlich.

Viele Grüße

Volker

Krimderöder, Tomek, Hans, Harzwanderer und nettetal haben sich bedankt!
Harzwanderer Offline

22.04.2026 12:18
#184 RE: Anschluss VEB Nortak Antworten

Zitat von Bergmensch im Beitrag #182
Moin Volker.
... Ein Ausfahrsignal gab es dort nicht. ...

Hallo Reiner,
nur noch mal als interessierte Nachfrage: später gab es doch dann aber irgendein Ausfahrsignal? Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass man vom Bahnsteig in Altentor auf ein solches Signal (als Lichtsignal!) schaut - aber ich bin mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr sicher, ob in Richtung Ilfeld oder in Richtung Nordhausen-Nord. Und ich weiss natürlich nicht, ob das ein "echtes" Ausfahrsignal ist, oder "nur" ein Zwischensignal?
Meine Fragen:
* ist meine Erinnerung richtig, dass vom Bahnsteig aus ein Lichtsignal sichtbar war? (auch heute noch sichtbar ist??)
* war das Ri. Ilfeld oder Ri. Nordhausen Nord?
* wenn es das "ganz früher" = in Deiner aktiven Zeit nicht gab - wann ist es hingesetzt worden und warum?

Danke & beste Grüße, Bernd

Harzwanderer Offline

22.04.2026 12:31
#185 RE: Bf. Niedersachswerfen-Ost Antworten

Lieber Volker,

wieder mal ganz herzlichen Dank für diese Akribie bzgl. Niederscahswerfen!
Ich lerne viel:
* der Umbau fand zwischen September '44 und März '45 statt
* das zusätzliche Ladegleis 4 wurde gebaut
* das bisher beidseitig angebundene Gleis 3 wurde zum Stumpfgleis, aber entgegen der Planung NICHT in seiner Achse verschoben
* die Hauptgleise Gleis 2 und 1 wurden BEIDE in ihrer Achse verschoben (!! aha!)
* aus Ri. Harzungen gab es nur ein Gleis, für das zweite Umfahrgleis wurde nur das Planum mit erstellt
* die Einmündungsweiche aus Ri. Harzungen in Gleis 2 wurde Ri. Süden verschoben, damit bekam das Harzunger Gleis auf dem anschließenden Stück eine etwas andere Achse.
Alles hochinteressant, und einige Punkte (z.B. dass BEIDE Hauptgleise verschoben wurden) war mir noch nicht klar. Merci!
Beste Grüße, Bernd

Volka und Krimderöder haben sich bedankt!
BahnBib Offline

23.04.2026 07:41
#186 RE: Bf. Niedersachswerfen-Ost Antworten

Guten Morgen Volker,

auch von mir vielen Dank großen Respekt für die viele Arbeit.
Ich finde diese Exkurse sehr spannend, das lässt sich mittels eines rein textbasierten Forums nur begrenzt ausdrücken.

Beste Grüße
Till

Volka und Harzwanderer haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz