Nach Braunlage haben sich die ehemaligen Anliegergemeinden Walkenried und Wieda zusammengetan und lassen die Geschichte „Ihrer“ Bahn nochmal aufleben. Es wird keine der üblichen Sonderfahrten geben, da es keine Gleise und Fahrzeuge mehr gibt, dafür ab er umso mehr Relikte und Zeit/Sachzeugen.
Beginnen wird der Geschichtsverein Walkenried am Sonntag, den 06.10. mit einer Exkursion mit dem Thema „Auf den Spuren der Zweigstrecke Brunnenbachsmühle-Tanne“. Aus genannten Gründen wird zwar gefahren, aber mit einem Sonderbus, und zwar ab Braunlage und Brunnenbachsmühle.
Dafür anbei der Fahrplan des Busses der Firma Weber, Wernigerode:
Exkursionsbus: Braunlage Busbahnhof ab 12.20 Uhr am Bussteig der Linien 470 und 472 Brunnenbachsmühle an 12.25
Wer gern möchte, kann auch (fast) stilgerecht von Nordhausen per Zug nach Bad Sachsa Bahnhof an-und abreisen:
Die Abfahrtszeiten des Linienbusses sind wie folgt: Hin Zurück Zorge Am Kurpark 11.27 17.30 Walkenried Bahnhof 11.39 17.20 Neuhof Kirche 11.43 17.16 Bad Sachsa Am Kurpark 11.51 17.08 Bad Sachsa Bahnhof 11.56 17.02 Zuganschluss Richtung Nordhausen/Northeim Wieda Borntal 12.07 16.52 Brunnenbachsmühle 12.21 16.39
Der Linienbus bedient wie gewohnt auch die anderen Haltestellen in den Südharzgemeinden. Am Bahnhof Bad Sachsa besteht Bahn-Anschluss von und nach Northeim und Herzberg. Bei dieser Fahrt ist ein regulärer Fahrschein zu lösen, Niedersachsen-Ticket, Deutschland-Ticket und HATIX-Gästekarte werden natürlich anerkannt. Für Gäste, die am Bahnhof Walkenried zusteigen, wird eine Gruppenkarte gelöst. Die Fahrt mit dem Sonderbus ist frei, aber es wird gebeten, sich bei Interesse wegen der Platzkapazität sicherheitshalber mit Herrn Michael Reinboth (05525-1550) in Verbindung zu setzen.
Bei dieser Fahrt werden markante Punkte an der ehemaligen Strecke aufgesucht und vor Ort entsprechend erläutert. Zwischen Sorge und Tanne wird es ein Stück auf der alten Trasse zu Fuß bis zum Ortseingang Tanne gehen (etwa 1,5 km) und es gibt die Möglichkeit, im Heimatmuseum ein Modell des alten Tanner Bahnhofs zu besichtigen.
Die Teilnahme an der Exkursion kann natürlich auch mit Pkw erfolgen, Anlaufpunkte wären dann eben der Busbahnhof Braunlage, um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten. Am 08.10. Dienstag findet im Freizeitzentrum Walkenried um 19:00 ein bebilderter Vortrag unter dem Titel „Mit der Südharz-Eisenbahn in den Harz- eine Zeitreise“ statt, die Herr Reinboth mit den anwesenden Gästen durchführen wird. Der Eintritt ist frei.
Am 9.10. (Mittwoch) schließlich gibt es ab 16.00 Uhr (Treffpunkt: Bahnhof Walkenried) eine kleine Exkursion auf den Spuren der Südharz-Eisenbahn rund um Walkenried, bei der es zu Fuß unter anderem zum Schotterwerk und zum Ort des Zusammenstoßes zwischen Bahn und Ausflugsbus an der Straße nach Bad Sachsa geht. Hier sollte man sich entsprechend der Witterung kleiden. Der Spaziergang wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Aus Wieda wird verlautet, das es dort eine Wanderung vom ehemaligen bahnhof Stöberhai zum Gipfel des gleichnamigen Berges über den “Nordhäuser Stieg“ geben wir und zwar am Sonntag, den 13.10.. Da dort noch nicht alles „fest“ ist, bitte bei Interesse in Wieda, Nähere Infos Südharzer Eisenbahnfreunde Tel. 0160 92058986, melden.
Zum guten Schluss darf ich noch mitteilen, dass sich verschiedene Autoren zusammengetan haben und ein Buch über die SHE „verüben“ wollen, das sich voraussichtlich auf etwa 180 Seiten belaufen und gegen Ende des Jahres unter Federführung des Walkenrieder Geschichtsvereins erscheinen wird. Zum Preis kann ich natürlich noch nichts mitteilen, aber ich kann Ihnen versichern, da es kein(fast) fachchinesisches Eisenbahnbuch werden wird, sondern eher das drum herum erläutert, es auch für heimatgeschichtlich Interessierte eine Bereicherung darstellt. Soweit, so gut, das wäre das, was ich zu den noch kommenden Veranstaltungen zu vermelden habe. Wir, die da irgendwie am Mitwirken waren und noch sein werden, würden uns natürlich sehr über eine rege Teilnahme freuen und heißen Sie hiermit herzlich willkommen, den 125. Geburtstag einer stillgelegten, aber in noch reger Erinnerung befindlichen Schmalspurbahn im Harz zu begehen.