Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline

23.11.2024 10:26
leere Fläche Antworten

Hallo zusammen,

wie immer die Frage nach dem Ort und zusätzlich auch, was dort vormals war. Viel Spaß beim Rätseln und Erkennen!

Viele Grüße

Volker

Bergmensch, staar008 und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

23.11.2024 18:08
#2 RE: leere Fläche Antworten

Eine Antwort per PN

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka hat sich bedankt!
staar008 Offline

23.11.2024 19:04
#3 RE: leere Fläche Antworten

Post!

Marco.

Volka hat sich bedankt!
Stefan_ Offline

28.11.2024 21:03
#4 RE: leere Fläche Antworten

Ich hab mich auch mal beteiligt. :)

Volka hat sich bedankt!
Harzwanderer Offline

02.12.2024 16:58
#5 RE: leere Fläche Antworten

Noch schnell Pe-Ennnnt ... vielleicht reichts ja noch für den Trostpreis ...
Bernd

Volka hat sich bedankt!
Volka Offline

02.12.2024 20:26
#6 RE: leere Fläche Antworten

Hallo,

*ups* jetzt läuft das Rätsel schon über eine Woche. Zeit einen Tipp zu geben. Vielleicht erkennt man es so besser (50:50)?

Ilfelder Offline

03.12.2024 21:59
#7 RE: leere Fläche Antworten

Hallo
Ich hab mal eine PN gesendet.

Volka hat sich bedankt!
Volka Offline

07.12.2024 10:49
#8 RE: leere Fläche Antworten

Guten Morgen,

wird langsam Zeit für die Auflösung. Wer noch mal es kurz versuchen will, kann sich gerne die heutige Ansicht ansehen, und dann weiter zur Auflösung runter scrollen:

Wir sehen auf den Luftbildern den Bahnhofsvorplatz von Wernigerode. Links oben ist der Normalspurbahnhof zu erkennen und gleich darunter das Ende des heutigen Endbahnhofs der Harzquerbahn. Auf dem großen Vorplatz erkennt man im Luftbild von 1945 noch Spuren von Bautätigkeiten und zwar als helle Flächen. Dort lag der alte NWE-Bahnhof. Reiner @Bergmensch hat das bei seiner Auflösung mal hinein skizziert, was ich euch ebenfalls zeige. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man darin oberhalb des Schriftzugs NWE noch den Grundriss des abgerissenen ersten Bahnhofsgebäudes.

Alle Teilnehmer haben dies - soweit versucht richtig - erraten! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Teilnahme!

Ein größerer Ausschnitt in kleinerer Darstellung dieses Luftbildes ALLIIERTE_1945-7-144d_4070 ist auch in Jürgen Steimeckes Buch zu den Bahnhöfen und Strecken der Harzer Schmalspurbahnen Band 1 auf S. 344 zu finden. Dieses und auch weitere hochauflösende Luftbilder der Region und von Sachsen-Anhalt allgemein werden seit kurzem kostenfrei vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt. Ihr könnt diese hier finden: https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/d...egung-1945.html Die Handhabung ist etwas mühsam.

Viele Grüße

Volker

Harzwanderer hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz