Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
Volka Offline

26.11.2024 08:23
Wohl eher wenig Schierke Antworten

Guten Morgen,

hier gibt es ein paar Bilder, die Schierke zugeordnet werden. Bei zweien ist das bestimmt so, zwei weitere entstanden auf dem Brocken und beim Rest bin ich skeptisch, aber kann nichts zuordnen. Was meint ihr? Schaut mal! https://bildarchiv.archivrh.de/ort/deuts...erode-schierke/

Viele Grüße

Volker

Bergmensch, Hans, AxelR., Drei Annen Hohne und Krimderöder haben sich bedankt!
Bergmensch Online

26.11.2024 10:22
#2 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Moin Volker,
das sehe ich auch so.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka Offline

26.11.2024 13:24
#3 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Aber wo sind diese teilweise doch sehr interessanten Aufnahmen entstanden? Einiges ist sehr eindeutig Harz aber andere könnten auch von woanders stammen. Ich erkenne nichts.

Die Homepage zeigt übrigens hauptsächlich Bilder aus Hannover, der Region oder Niedersachsen, darunter auch Bilder vom Bergbau rund um Hannover wie z.B. vom Deister.

Bergmensch hat sich bedankt!
Bergmensch Online

26.11.2024 17:59
#4 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

So habs mal grob überfogen. Von dem Nageler hab ich noch zwei Bilder von 1913 gefunden die ich zuordnen kann, und hier ins Forum passen. Einmal Bf Niedersachswerfen Ost und einmal Wanderung übern Goetheweg zum Brocken.

Und hier sieht es nach Meterspur aus, vielleich SHE?

Drei Annen Hohne, Volka, Tomek, NWE21, Hans und Harzwanderer haben sich bedankt!
Krimderöder Offline

26.11.2024 20:15
#5 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Guten Abend,
tolle Bilder,
aber scheinbar die Wenigsten aus Schierke. Ganz toll Niedersachswerfen NWE in der Erstausführung mit dem fast noch kompletten Kohnstein. Etliches scheint eher nach St.Andreasberg oder Clausthal-Zelerfeld zu gehören, wie der Viehtrieb mit der steilen Straße und etliche Häuserpartienen. Auf jeden Fall gehört die Ladestraße mit dem Rungenwagen zur Regelspur, eventuell Bad Lauterberg Odertal oder Innerstetalbahn?
Das letzte Bild ist wohl auch nicht SHE, wie ich auch erst vermutete, der mit Holzstämmen abgedeckte Graben passt da wohl nicht, so etwas gabs bei der SHE nicht nach meinem Wissensstand.
Grüße Winfried

Volka, Bergmensch, Tomek und Harzwanderer haben sich bedankt!
Boerman Offline

27.11.2024 20:10
#6 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Moin,
kann es zwischen Hasserode und die Verladestelle sein?

Mfg Lammert

Bergmensch Online

27.11.2024 20:41
#7 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Harzquer-und Brockenbahn sowie Selketalbahn schließe ich mal aus, Lammert.
Die Holzverladung würde ich eher auf die große Holzbanse im Hintergrund beziehen. So das hier im Vordergrund nur verladen wurde.
Interessant ist auch die Stromleitung, denn eine Telefonleitung wie an Bahnstrecken üblich würde ich hier ausschließen.

kuno Offline

27.11.2024 21:31
#8 RE: Wohl eher wenig Schierke Antworten

Barytbahn bei Bad Lauterberg?

Bergmensch hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz