Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.395 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3
Volka Offline

14.12.2024 15:42
#16 RE: zum 13. Dezember Antworten

Hallo,

die folgende Karte ist mir gerade über den Weg gelaufen. Sie zeigt mit Blickrichtung südost von einem nahen Felsen einen Dampfzug der die Bodebrücke in Königshütte genau in die andere Richtung überquert. Die Straße unten ist übrigens die heutige B27 und führt von Elend über die Mandelholztalsperre hierher. Beachtenswert finde ich übrigens auch den Kreis, welche eine Feldbahn im Bild unten rechts vollführt. Was da wohl mal war?

Viele Grüße

Volker

AxelR., Werner Olf, kuno, Bergmensch, Tomek, Hans und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

14.12.2024 23:05
#17 RE: zum 13. Dezember Antworten

Das war wohl ein Steinbruch Volker, am Heutigen Wasserfall.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Krimderöder hat sich bedankt!
Stefan_ Offline

14.12.2024 23:33
#18 zum 12. Dezember Antworten

Zum sehr interessanten Beitrag über die Mecklenburgische Waggonfabrik-Aktiengesellschaft in Güstrow (gegründet als Ernst Brockmann’sche Maschinenbau-Anstalt und Eisengießerei), die einige der ersten Mallets und Wagen geliefert hat, gibt es übrigens hier eine sehr informative Seite mit vielen Bildern zur Geschichte und Entwicklung des Stahlhofs von den Anfängen bis heute. Der Stahlhof war quasi das Gewerbegebiet von Güstrow in der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und dort besaß auch die Güstrower Waggonbaufabrik ihr Betriebsgelände.

Link entfernt

Den Wikipedia-Artikel kennt ja sicher jeder, bzw. wäre er bei Interesse leicht zu googlen.
Link entfernt

Tja, da mir die Software beim Absenden sagt, dass ich erst nach fünf Beiträgen Links einfügen darf, muss der Beitrag nun ohne seinen eigentlichen Zweck veröffentlicht werden.

Tomek hat sich bedankt!
BahnBib Offline

15.12.2024 08:20
#19 RE: zum 12. Dezember Antworten

Guten Morgen Stefan,

besten Dank für die Rückmeldung.
Stimmt, Bilder verlinken geht erst ab fünf Beiträgen, ging mir am Anfang auch so.

Ich nehme an du meintest diese Seite?
Sehr guter Hinweis, danke für die Ergänzung

Laut dem Titel Die Eisenbahnen in Mecklenburg (Schulz:1986) soll die Fabrik nach mehreren Besitzerwechseln (also nach Auflösung der Fertigung von Eisenbahnmaterial)
ab den 1930er Jahren auf Rüstungsproduktion umgestellt haben und daher 1945 demontiert worden sein.
Allerdings war der o.g. Titel meine einzige Quelle dazu.

Eine weitere Waggonfabrik in Mecklenburg neben Güstrow und dem Platzhirsch in Wismar war Horney & Rödler in Neustadt i. Meckl.

Die lieferte 1898 5 Wagen Gattung O ohne Bremse, bei der NWE Nr 411 bis 415.

(Plan öffnet groß im separaten Tab)

Was auffällt ist die geringe Breite des Wagenkastens von 1540mm, fast schon eher Maße für 750mm Spurweite.

Laut Bethke et. al. wurden diese Wagen ab 1912 als Arbeitswagen eingesetzt und bis 1930 verschrottet.

Immerhin sind von diesem Hersteller Fahrzeuge erhalten:

Quelle

Das als kleines Extra Türchen zum 3. Advent^^

Beste Grüße und einen entspannten Sonntag

Till

Tomek, Bergmensch, Werner Olf, Hans, Harzwanderer und Volka haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

18.12.2024 17:25
#20 RE: zum 17. Dezember zum zweiten mal. Antworten

Wieso gibt es hier den Beitrag zum 17. zwei mal und zum 18. gar nicht.
Im letzten Beitrag gezeigtes 2. Bild in Benneckenstein: Dieses Gebäude wird nicht abgerissen.

Volka Offline

18.12.2024 18:11
#21 RE: zum 17. Dezember zum zweiten mal. Antworten

Zitat von Bergmensch im Beitrag #20
Wieso gibt es hier den Beitrag zum 17. zwei mal und zum 18. gar nicht.

Habe ich jetzt korrigiert. Ist anderen auch schon passiert. Danke für den Hinweis.

Bergmensch und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

21.12.2024 10:22
#22 Beitrag von Henning zum 21.1224 Antworten

Hallo Henning und alle anderen,
erst mal Danke für deinen Beitrag. Ich wollte das schon fast nicht glauben mit den vielen Schnee mitte April 86.
Mußte ich erst mal in meinen Kalender nachschauen. Da steht bei mir im Kalender zum 10.04. Massenweiser Schnee-und Windbruch Strecke nicht mehr befahrbar.
Ich hatte den Tag den Zug 14445 von Wd nach Bek. Bin aber nur innerhalb von 4 Std bis Drei Annen Hohne gekommen. Dann wieder Rückfahrt nach Wd was auch wieder so lange dauerte. Alle paar Meter mußten wir anhalten und abgebrochene Baumspitzen und ganze Bäume entfernen. Das war ne richtige Schinderei. Als Werkzeug stand nur ne Schrotsäge aus dem Packwagen zur verfügung. Der Betrieb wurde dann eingestellt. Am nächsten Tag wurde ein NVA oder Russen Hubschrauber zum abwedeln der Schneemassen von den Bäumen eingesetzt. Insbesondere hier zwischen Benneckenstein und Eisfelder Talmühle. Dann konnte erst der ganze Schnee-und Windbruch beseitigt werden. Der 13. war dann der Tag wo der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte. Hattest du denn von der ganzen Schneebruchmisere überhaupt etwas mitbekommen?
Auch interessant die Bilder vom Abriss des Lokschuppens.
Es ist auch immer wieder interessant, das Jahrzehnte später dazu noch Bilder auftauchen die meine Erinnerungen wieder aktivieren. Noch mal Danke.
Gruß Reiner

Volka und Harzwanderer haben sich bedankt!
schmalspurloethi Offline

21.12.2024 18:34
#23 Schnee im April 1986 Antworten

Hallo Reiner,
von dem Schneebruch hatte ich am 13. April 1986 nichts mehr mitbekommen. Wußte auch nicht, daß der Betrieb auf der Harzquerbahn erst an diesem Tag wieder aufgenommen wurde. Auf den Bäumen war allerdings noch sehr viel Schnee. Und auch die Schneehöhe war noch beachtlich. Das Harzvorland war längst schon wieder grün. War ein interessantes Bild - hocher Schnee im Vordergrund und Grün im Hintergrund. Hab es aber leider nicht fotografiert.
Gruß Henning

Bergmensch, Volka und Harzwanderer haben sich bedankt!
Ilfelder Offline

22.12.2024 17:41
#24 RE: Schnee im April 1986 Antworten

Hallo
Schönen vierten Advent..
Und besten Dank an Henning für die Bilder dieses überaus interessanten Ausfluges zur Harzquerbahn am 13.April 1986 und die Beschreibung der Erlebnisse.
Und noch mal ganz besonderen Dank an Reiner für die hochinteressante sehr authentische Beschreibung der Verhältnisse auf der Strecke und zum Ablauf des Dienstes damals an diesem Tag.
Dank der wirklich tollen korrekten Taschenbuch Notizen und der durch solche Beiträge schnell wieder kehrenden Erinnerung liest sich das für uns immer so richtig plastisch und anschaulich.
Sowas lese ich immer sehr gern, weil es die Zeit des eigenen intensiven Erlebens der Harzquerbahn gerade zu der Zeit so schön wieder in die Erinnerung ruft !!!
Und auch an BahnBib Andy besten Dank.
Was für ein interessanter Abriss zur Waggonfabrik Wismar und der Geschichte der Fahrzeuge.
Ich glaube fast jeder von uns hat die fantastischen großen schweren Wagen 900 471 - 475 und besonders der 476, also den mit den vielen Nieten der optisch nochmals von den 5 anderen abwich, in Erinnerung.
Alles in allem natürlich noch mal Danke auch an alle anderen bisherigen Einsteller von Beiträgen im diesjährigen Adventskalender und die Initiative dafür das es auch dieses Jahr wieder einen gab.
Liebe Grüße
Thomas

Volka, Bergmensch, BahnBib und Harzwanderer haben sich bedankt!
schmalspurloethi Offline

22.12.2024 20:06
#25 Glückwunsch Antworten

Hallo Till,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Gruß Henninn

BahnBib hat sich bedankt!
BahnBib Offline

22.12.2024 22:07
#26 RE: Glückwunsch Antworten

Hallo zusammen,

Zitat von schmalspurloethi im Beitrag #25
Hallo Till,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Gruß Henninn

Dankeschön =D

Zitat von Ilfelder im Beitrag #24
[...] Was für ein interessanter Abriss zur Waggonfabrik Wismar und der Geschichte der Fahrzeuge.
Ich glaube fast jeder von uns hat die fantastischen großen schweren Wagen 900 471 - 475 und besonders der 476, also den mit den vielen Nieten der optisch nochmals von den 5 anderen abwich, in Erinnerung [...]

Danke Thomas, immer gerne.
Um die "Zeitzeugenberichte" bin ich immer sehr neidisch da ich mit so was nicht dienen kann.
Daher muss ich die Themen häufig anders angehen. Und den Reiner nerven ;D

Gruß
Till

nettetal Offline

24.12.2024 08:09
#27 RE: Adventskalender 2024 Kommentare 24. Antworten

Moin,
Moin Reiner,

Danke für die schönen Winterimpressionen. Die liessen mich an mein Video mit Aufnahmen aus 2006 denken - hatte ich ja auch schon mal gezeigt..

https://www.youtube.com/watch?v=MAAw6W33MrA

Euch Allen schöne Weihnachten oder/ und eine gute Zeit!

mit Grüßen aus dem Nettetal

Jens

Bergmensch und AxelR. haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

24.12.2024 10:07
#28 RE: Adventskalender 2024 Kommentare 24. Antworten

Moin Jens,
danke für das schöne Video. Das ist wohl bisher an mir vorbei gegangen.

Volka Offline

04.01.2025 10:33
#29 RE: Adventskalender 2024 Kommentare Antworten

Zitat von stth im Beitrag #1
Türchen können hier reserviert werden.

Der Kalender ist hier.

Hallo zusammen,

das war ja doch wieder ein toller Adventskalender. Herzlichen Dank an Initiator, Organisator und alle Mitmacher!

Ich hatte zwischenzeitlich nicht damit gerechnet, dass sich noch für jeden Tag jemand findet und hatte schon eine Menge Reserve aus Winfrieds und meinen Bestand gehortet für eventuelle Lücken gehortet. Und bei einigen Beiträgen überlege ich, ob man sie nicht an schon bestehen Themen im Forum als Kopie anhängt bzw. separat nochmal zu neuen Themen zusammenfasst. Was meint ihr?

Und ein Bild hätte ich noch zum Thema Schienen für die Experten von der Einfahrt des Krumme-Grube Tunnels vom Krockstein- bzw. Kreuztal-"Viadukt" kommend :-)

Viele Grüße

Volker

Bergmensch, Tomek und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

04.01.2025 11:16
#30 RE: Adventskalender 2024 Kommentare Antworten

Moin,
zunächst einmal noch ein gesundes neues Jahr allseits.
Es ging mir ähnlich mit den freien Terminen. Hatte auch immer etwas Reserve eingeplant. Brauchte ich aber überraschender Weise nicht.
Also eine Vorplanung können wir nach derzeitigen Kenntnisstand wohl abhaken. Es geing/geht auch ohne.
Aber so einen überbordenden Adventkalender wie im Bimmelbahnforum brauchen wir hier glaub ich nicht, wo sich jeder seine Zahlenkombination in Masse selber konstruiert.
Auch ich sage mal Dank fürs mitmachen.

Volka, Tomek, Krimderöder und Harzwanderer haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz