Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
staar008 Offline

09.05.2025 20:26
Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Als wir vor einige Tagen wieder unterweg waren im Harz, habe ich ein Tor gefunden, die mir bis heute unbekannt war.
Wo gibt es diese 'Tor'?

Und ich möchte gerne wissen, war vorher hinter diese Tor war? (Das weiss ich nicht, aber möglich hat einer hier die Richtige Information?)

Antworten wie immer mit PN an mich sowie eine Notiz hier in Thread.

Marco.

kuno Offline

11.05.2025 19:17
#2 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Hallo Marco,
ich habe einen Verdacht.
PN von mir
Gruß
Jörg

staar008 Offline

11.05.2025 20:13
#3 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

OK, vielen haben das Bild gesehen, aber bis Heute noch kein Richtiges Antwort...

Wir waren unsere Wanderung angefangen mit eine Bahnfahrt. An beide Bahnhöfe haben wir Fotos gemacht, die wurde ich also nicht als Hinweis zeigen. Das macht es denn zu einfach...

Das erste Bild das ich unterwegs gemacht habe, ist diese:

das Zweite Bild das ich gemacht habe, ist das 'Tor öffnet automatisch'- Bild...

Marco.

Harzwanderer Offline

13.05.2025 13:26
#4 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Ja ich kenne das Tor und hab mal was geschrieben dazu.
Beste Grüße, Bernd

nettetal Offline

14.05.2025 01:04
#5 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Moin Marco,

interessantes Rätsel !

PN

mit Grüßen

Jens

staar008 Offline

14.05.2025 19:21
#6 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

OK, nächster Hinweis...

Unsere Wanderung geht weiter.
Das 3e Bild habe ich 25 Minuten später gemacht.

Marco.

staar008 Offline

16.05.2025 20:12
#7 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Jetzt mal die letzte Bilder die ich gemacht habe während unsere Wanderung.

Welche Geschichte gibt es bei dieses Kreuz??

Letzter Hinweis: Das Tor gibt es auch zu sehen mit Google Maps.

Am Mondag kommt das Antwort.

Marco.

Bergmensch Offline

17.05.2025 10:57
#8 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Moin Marco. Post von mir ohne zu wissen wo es ist.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

staar008 Offline

19.05.2025 20:12
#9 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Wir sind angefangen mit ein Bahnfahrt von Sorge nach Elend.

Hier sind wir Richtung Braunlage gelaufen, entlang die B27.
Kurz vor die Eisenbahn der Straße überquert, gibt es Rechts das gesuchte Tor.
Gegenüber Café & Restaurant Waldmühle.

im Bildmitte:
https://maps.app.goo.gl/6gB35xpAnuHEYDNE6

Das letzte Bild ist von alte Bahnhof Sorge gemacht.

Jörg hat noch 2 Links gegeben:

https://www.volksstimme.de/lokal/halbers...in-elend-656690
https://www.mz.de/mitteldeutschland/bran...flammen-2025573

Bleibt die Frage: was ist die Geschichte zu das Kriegsgrab?

Marco.

Volka Offline

19.05.2025 21:32
#10 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Hallo Marco,

das war ganz schön schwierig! Und jedes mal, wenn ich an der abgebrannten Ruine lang fahre - vorne mit dem Auto oder hinten mit der Bahn - frage ich mich, ob da wohl noch mal was neues entsteht. Das Gebäude sah schon irgendwie besonders aus, auch wenn es nicht wirklich mein Geschmack war.

Zum abgestürzten Gefreiten habe ich eine Geschichte gehört, von der ich nicht weiß, ob sie auf diesen Gefallenen zutrifft. Von der studentischen Eisenbahn-Clique in Clausthal, in die ich im Herbst 1990 geraten bin, erzählte einer eine Story aus dieser Gegend um Wietfeld als wir dort wieder mal die Schmalspurbahn verfolgten. Demnach gab es in diesem früher nicht betretbaren Grenzgebiet eine Reihe Fichten, der Spitzen auffällig gekappt waren, was einigen seiner entfernt Bekannten aufgefallen bzw. bekannt war. Es bestätigte sich dann die Vermutung, dass dort kurz vor Kriegsende ein Flugzeug abgestürzt sei, dass diese Fichten noch streifte, bevor es aufschlug. Die dort immer noch im ehemaligen Grenzgebiete liegenden Trümmer stellten sich kurz nach der Wende als ein deutsches Jagdflugzeug heraus und das Wrack wurde ohne große Aufmerksamkeit zu erzeugen geborgen. Leider kann ich den Erzähler nicht mehr danach fragen, weil er vor einigen Jahren an Krebs gestorben ist.

Was aus dem Wrack geworden ist, kann ich auch nicht berichten. Es gibt jedoch in Hannover ein Luftfahrtmuseum, dessen Ausstellungsstücke hauptsächlich aus einer privaten Sammlung stammen. Darunter halt auch so ein Jagdflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Als ich mit den Jungs vor vielen Jahren dieses besuchte, hatte sich ein ehemaliger Luftwaffenoffizier, der ehrenamtlich Aufsicht führte, sich die Zeit genommen uns vieles zu erklären. Auf die Frage woher solche Museen noch an Jagdflugzeugen aus dem Weltkrieg kommen, sagte er, dass diese meist aus den geborgenen Wracks verschiedener Maschinen wieder rekonstruiert werden. Vielleicht steht auch heute ein Teil des Wracks aus dem Harz zusammengesetzt mit anderen in irgendeinem Museum oder einer Privatsammlung. Den Sammlern dürften diese seltenen Maschinen eine Menge Geld wert und damit die Wracks ebenso wertvoll sein.

Viele Grüße

Volker

AxelR., staar008, Bergmensch und Harzwanderer haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

20.05.2025 11:06
#11 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

Jetzt wo ich die Lösung kenne, meine ich das ich das Tor auch schon so gesehen habe. Ich hatte es nur vergessen bzw. verdrängt das zu Wissen.
Die Brandruine hat ja nun auch schon Historische Hintergründe, so lange wie die dort schon rumsteht.
Ein echter Schandfleck für Elend.

Ich hätte mir noch ein paar mehr Antworten zu den weiteren Bildern gewünscht. Z.B. wo steht das Grabkreuz und wo ist der historische Wegstein am Bahnübergang, und wo ist das große Haus am Bach?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Harzwanderer und staar008 haben sich bedankt!
staar008 Offline

20.05.2025 20:30
#12 RE: Tor öffnet automatisch! - Rätsel. Antworten

OK, noch etwas Antworten zu den Bildern:

Das große Haus am Bach (Kalte Bode) ist Cafe & Restaurant Waldmühle in Elend (Gegenüber das Tor).

https://maps.app.goo.gl/tyengctExw63QDdi8

In Elend haben wir erst die Alte Tanner Weg gelaufen, und dan später der Wietfelder Straße bis zum Bahnstrecke.
Dann entlang die Bahn bis zum Franzosenweg. Hier die Bahnstrecke überquert (und die Wegstein fotografiert).

Das Grabkreuz habe ich nur 3 Minuten später gemacht, also irgendwo entlang der Franzoserweg, aber noch vor die Straße K1353.
Steht so um 20 m entfernt von der Franzosenweg.

Marco.

Bergmensch, Volka und Harzwanderer haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz