Ein Lokführer auf Abwegen: 🙋😃 Ich habe im Juli 2010 auch mal ein Harzrundflug vom Goslarer Bollrich aus gemacht. 1 Std über den Brocken-Rappbodetalsperre-Hexentanzplatz-Blankenburg-Wernigerode-Ilsenburg-Goslar-Langelsheim-Granetalsperre-Bollrich. Die Route durfte ich mir selber aussuchen. 😉
Das Flugzeug
Der Pilot und meine Tochter.
Anschnallen.
Noch ein Seufzer.
Verabschiedung.
Start. Links der Sudmerberg.
Oker.
Über der Tragfläche der Brocken und unten die Zinkhüüte Oker.
Harlingerode-Bad Harzburg.
Bad Harzburg.
Bad Harzburg mit Burgberg.
Ecketalsperre und Brocken.
Eckertalsperre.
Brocken.
Brocken.
Brocken mit Brockenbahnzug.
Brocken mit Brockenbahnhof.
Brocken mit Brockenbahnzug.
Brocken.
Blick durch den Dunst nach Werigerode.
Waldgasthaus Drei Annen.
Hornberger Kalkwerk mit Grünen See.
Tagebau Elbingerode.
Kalkwerk I Rübeland. Unter dem Flieger die Grube Einheit. Im Hintergrund die Rappbodetalsperre.
Anflug auf Thale.
Roßtrappe und Hexentanzplatz.
Hexentanzplatz.
Timmenrode
Blankenburg.
Blankenburg mit Regenstein.
Blankenburg mit Regenstein.
Wernigerode kommt in Sicht.
Wernigerode kommt in Sicht.
Über den OT Nöschenrode
Über den OT Nöschenrode auf der Bergspitze des Agnesberges das Schloß.
Wernigerode.
Wernigerode.
Hasserode.
Hasserode, meine Heimat. Unten die Papentalstraße. Ganz unten Links das letzte Haus die Kirchstraße 11 dort hab ich 35 Jahre gewohnt.
Oberes Hasserode.
Darlingerode.
Ilsenburg.
Ilsenburg.
Goslar mit Schützenfest.
Goslar oben die Granetalsperre.
Goslar oben die Granetalsperre, unten die Kaiserpfalz.
Goslar.
Anflug zun Flugplatz Bollrich.
Flugplatz Bollrich und die Absetzteiche des ehemaligen Erzbergbaus.
Noch ne Sinkrunde über Oker.
Landeanflug. Rechts die ehemalige Erzbahn Bollrich-Oker.
Danke fürs Einstellen der Bilder! Das war sicher ein tolles Erlebnis! Und sehr imteressant der Blick "von oben" auf bestimmte Motive, die man sonst nur "von unten" her kennt wie Hornberg, Elbingerode usw.
dem Dank schließe ich mich an. Besonders beeindruckend fand ich Hexentanzplatz und Roßtrappe!
Erinnern musste ich mich beim Ansehen an einen schon lange zurückliegenden Linienflug aus Richtung Süden nach Hannover. Irgendwo erkannte ich das wir über den Harz fliegen würden, was nur selten vorkam. Dann kam mir nichts mehr bekannt vor bis ich bei Elbingerode den Kalkabbau sah. Gleich danach waren wir schon über Harz hinaus.
Ja Volker, ich hab auch immer beim Landeanflug auf Hannover zum Harz geschaut, was bei mir ja erst seit 1990 möglich war, aber auf Grund das ich vorher schon einige mal vom Brocken runter schauen durfte, doch immer so einiges erkannt. Wobei ich da bewusst drauf geachtet habe.
Danke auch für die Rückmeldung, auch für die von Winfried. Wobei ich die Kalkwerke auch von unten kannte. Sei es aus meiner Feuerwehrtätigkeit und auch einmal als Lokführer wo ich mit einer Dampflok der BR 50 eine Tankanlage für Heizöl im Werk 2 für das Bw Wernigerode leer heizte. Auch bei der Überführung von Blankenburg der betriebsfähigen aber nicht selbstfahrfähigen Lok war ich zuständig.
An den Grünen See im Hornberg waren wir früher öffter zum Baden, wie auch im Blauen See.
noch ganz schön viel Monokultur an Fichten stand da so rum....aber erste Opfer der Borkenkäfer waren da auch schon zu sehen... Ob sich Forstverantwortliche eine Zeitreise nach 2010 wünschen würden, um andere Entscheidungen zu treffen ?