Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
Goose Offline

08.09.2025 19:20
SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Da es noch keine Thread für 0m Fahrzeugbau gibt, schreibe ich hier in der 0m Szene.

Jaffa hatte anläßlich der MSS 2022 den SHE 156 als Bausatz herausgebracht, den ich mir damals sofort gekauft hatte (weil er mir gefiel, nicht, weil ich eine Verwendung dafür geplant hatte). Bei den Vorbereitungen zur MeterSpurSchau 2024 konnte ich bei der Rekonstruktion des seinerzeit von Holger Jeworowski gebauten Wagens der Zündholzfabrik Wieda darauf zurückgreifen.

Beim Studium der Vorbildliteratur kam dann heraus, dass die SHE insgesamt nur 6 gedeckte 2achsige Güterwagen besass und alle nur um max. 0,5 m² Ladefläche voneinander abwichen, also eigentlich identische Abmessungen hatten. Zwei davon waren reine Leitungswagen, 4 mit Bremserbühne.

Beim Studium der Bauanleitung fiel mir dann auf, dass sich aus dem gebremsten SHE 156 sehr einfach die Leiungswagen abwandeln lassen.
Ich habe daraufhin bei Jaffa einer "Sonder"bestellung getätigt, 2 gebremste und 2 ungebremste mit meinen Vorschlägen zur Abänderung (am Rahmen die vorgeschuhte Bremserbühne entfernen, das Dach entsprechend kürzer, Bühnengeländer, Handbremskurbel, Trittstufen und Belag Bremserbühne sowie die Bremsklötze entfallen).
Und das war problemlos möglich und er hat mir die gewünschten Bausätze geliefert, die ungebremsten als Spezialedition Hubert Wetekamp [smile]. Leider hatten wir beide nicht daran geacht, dass bei den U-Profilen der Stirnwände zwei kürzere im Bausatz vorhanden sind (wegen der Bremeserbühne). Er hat mir dann problemlos einen zweiten Satz U-Profile geliefert.

Der Bau war dann diesmal mehr eine Serienproduktion.

Als erstes wurden die Fahrwerke zusammengebaut:

Und natürlich wurde dann auch direkt bei den gebremsten die Bremsanlage mit eingebaut:

Die Aufbauten für die gebremsten Wagen wurden komplett in braun ausgeführt, daher konnten diese wie komplett montiert und dann lackiert werden.

Für die Leitungswagen hatte ich schwarze Profile vorgesehen, daher wurden die Verbretterungen und die Profile separat lackiert, genauso wie die von mir verwendeten zusätzlichen Messing-Anbauteile.

Bei dem obigen Bild gibt es einen Einblick in den Wagenkasten.
Laut Bauanleitung soll der bis auf die Dachsparren zusammengebaut werden und dann die selbstklebenden Bleiplatten zugeschnitten und von oben eingeklebt werden.
Da dies nicht gerade einfach ist, bin ich diesmal davon abgewichen.
Der Kern des Wagenkastens wurde zusammengeklebt, jedoch eine Seitenwand blieb offen. Anschließend wurden die Bleiplatten auf Breite geschnitten und dann von der Seite eingeschoben und angedrückt. Anschließend wurde die fehlende Seitenwand noch eingeklebt.

Wie bei mir üblich habe ich die Seitenwände wieder mit Fließkleber aufgeklebt. Leider ist bei dem Bau mein Restbestand aus den USA zu Ende gegangen, aber ich habe mit dem doppelseitigen Tesa Klebeband einen guten Ersatz gefunden.

Nach dem Aufkleben der vorbereiteten Wandelemente sah das schon richtig gut aus:

Nachdem dann noch die Tür und die Eckprofile montiert waren, konnte auch das separat schwarz lackierte Faherwerk unter den Wagenkasten geklebt werden.

Nach Montage des Daches, der Kupplungen und der ebenfalls schwarz lackierten Messingeile (Griffstangen, Türpuffer und -verriegelung, Saugluftschläuche) war der Wagen bis auf die Beschriftung fertig.

Und dann zusammen mit einem gebremsten:

Und zum Schluß der ganze Zug, wobei darin noch zwei weitere Wagen sind, die noch später beschrieben werden.

Sollte sich jemand die ungebremsten SHE G-Wagen bauen wollen, so kann er sich gern an Jaffa wenden und auf mich verweisen.
Die Laserdaten liegen vor, man muss nur einen zweiten Satz U-Profile mitbestellen.

Gruß
Hubert the Goose

Volka, Tomek, Werner Olf, Harzwanderer, Michael89, staar008 und Hans haben sich bedankt!
Volka Offline

08.09.2025 21:11
#2 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Hubert,

bin ich ja gespannt, ob Du mich doch noch rumkriegst :-)

Viele Grüße

Volker

staar008 Online

10.09.2025 20:58
#3 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Hubert,

deine Wagen sehen gut aus!

Ich hoffe, meine beide Wagen sehen einmal auch so aus.

Meine beide Wagen sollen am Ende die SHE 156 und 154 sein.
Wird aber noch einige Zeit dauern...

Habe dabei auch einige Details geändert.
Auch hat die SHE 154 extra Bremsklötze bekommen (habe ich aber noch kein Bild von gemacht).

Bin mal neugierig wo du diese (Ätz)Teile bekommen hast.
Damit sieht die Wagen bestimmt besser aus!

Marco.

Volka Offline

10.09.2025 21:25
#4 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Marco,

baust Du jetzt auch in 0m?

Viele Grüße

Volker

Goose Offline

10.09.2025 21:58
#5 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Marco,

das sind keine Ätzteile, sondern Messinggussteile von der Modellbauwerkstatt Halle.

Einziges Problem ist, dass der Fingerhaken und die Aufnahme eigentlich falsch herum sind (Fingerhaken am Wagenkasten, Aufnahme auf der Tür).
Nur würde das dann nicht mehr richtig passen, daher habe bei dem Fingerhaken den Befestigungszapfen abgekniffen (Watfreie Schneidezange von Knippex) und die Bolzenabrundung etwas flacher gefeilt und dann eben mit so aufgeklebt.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 15 mm Griffstangen (kann man aber gut am Wagen ausmessen):
https://web398.kostenlos-onlineshop.de/i...&action=details

3 Fingerhaken mit Türstoppern

Schlußscheibenhalter oben am Wagenkasten:

Gruß
Hubert the Goose

staar008 hat sich bedankt!
staar008 Online

11.09.2025 20:08
#6 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Hubert,

Danke!

Da soll ich mal rumschauen was es so alles gibt!

Hast du ein Bild wo man die Schlußscheibenhalter an dein Wagen besser sehen kann?

Marco.

Goose Offline

11.09.2025 22:24
#7 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Hallo Marko,

aktuell leider nicht.

Und die Wagen sind noch von meinem Harztrip vorletzte Woche eingepackt und ich bin ab morgen früh über das Wochenende auf Tour, daher geht das frühestens Anfang nächster Woche.

Gruß
Hubert the Goose

staar008 hat sich bedankt!
staar008 Online

12.09.2025 21:43
#8 RE: SHE gedeckte Güterwagen von Jaffa Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #4
baust Du jetzt auch in 0m?

Ja, ich möchte mal, wenn die beide Kinder nicht mehr bei uns wohnen (wann das aber ist, mit die Preise für ein haus in die Niederlande ) wieder ein Modellbahn haben.
Spur II ist aber doch etwas zu groß.
Habe gedacht an die SHE in h0, und hatte dann ein Löt-Workshop. Mit ein Schmalspurwagen in h0.
Die Wagen war 6 cm.... (und meine Augen sind nicht mehr wie sie waren als ich 18 Jahre alt war....).

Und dann kamm Jaffa mit sein SHE 0m Güterwagen....

Marco.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz