Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Sonstiges
AxelR. Offline

27.09.2025 00:20
PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Moin,
Was haltet ihr von Ubuntu statt Win 10-11 ? Wurde mir vom PC Spezie empfohlen.
PC ist NICHT Win 11 tauglich und wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.
P.S.: Habe Zeit bis Dienstag 30.9.

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka hat sich bedankt!
BahnBib Offline

27.09.2025 07:29
#2 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Moin,

ich verwende seit 20 Jahren Ubuntu bzw. die KDE Version ('Kubuntu'), immer als LTS Variante.
Das geht eigentlich ganz gut, schwierig ist es wenn was klemmt und man sich alles beim nicht wirklich vorhandenen Support im Internet zusammensuchen muss.
Viele Infos gibt es auch überwiegend nur in Englisch aber das sind meistens die spezielleren Sachen.

Installation ist unkompliziert, die ISO Images können hier runtergeladen werden (Link zu Ubuntuusers).
Ist nur eben so das genuine Windows Programme damit nicht laufen bzw. auf ein ein Linux Äquivalent zurückgegriffen werden muss.

Meiner Meinung nach ist das Gewöhnungs- und Geschmackssache, gegen Testen spricht ja nichts - immerhin ist das OS für lau ..

Gruß
Till

AxelR. hat sich bedankt!
Bergmensch Offline

27.09.2025 09:57
#3 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Moin zusammen.
So wie ich gehört und gelesen habe wird es wohl doch mit Win 10 weiter gehen.
Ich konnte allerdings auch Problemlos von 10 auf 11 wechseln. Mein PC war noch nicht so alt. Nach dem Update auf 11 wurden alle Programme problemlos übernommen und funktionieren.
Das neue Paint hab ich runter geschmissen und durch das alte ersetzt und läuft auch.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

AxelR. hat sich bedankt!
AxelR. Offline

27.09.2025 23:24
#4 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Danke euch soweit. Das es noch 1 Jahr Updates geben kann ist mir bekannt, aber dann ist Schluss ! Außer man kann auf WIN 11 umsteigen (geht mit meinem PC nicht), dann kann man wieder zu WIN 10 zurück und bekommt weiter Updates bis ? 2030 ? 2034 ??? Ich weiß es nicht mehr wo ich es gelesen habe ?

Gruss aus dem Harz
Axel

Tomek Offline

28.09.2025 10:27
#5 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Moin und ein paar Gedanken dazu von mir:

Auch ich bin in der Situation dass mein Hauptrechner von Win 11 nicht unterstützt wird. Grund - der Prozessor wird nicht unterstützt und nein es ist kein Leistungsproblem, sondern schlichte Faulheit von Microsoft.

Und das Problem zieht sich durch - ich habe spezialisierte Peripherie-Hardware, die entweder vom Hersteller oder von MS aus der Unterstützung gekickt wurde:

Wacom Tablet - Stifteingabe (bei Win 7 und Win 10),
Web-Cam (ok, da sind inzwischen die Generation vorangeschritten, ist aber kein Grund die nicht zu benutzen)
Scanner (irgendwo mit Win 7 oder 10, es gibt keinen andern Grund den nicht zu verwenden!)
DSLR (die Möglichkeit des Direktransfers, so dass man die Bilder direkt auf dem PC speichern konnte und eine bildschirmgroße Voransicht hatte, in eine App des Herstellers entfiel, nachdem Win 7 wohl den USB-Treiber verkorkst hat)
Farbkalibierungswerkzeuge für Monitor und Drucker

Sonstige Software für die ich eine legale Vollversion habe, wie Corel Draw war unter Win 10 nur mit einige Abstrichen (Kosmetisch: Nichtanzeige der Menüpunkte, kritischer: Farbmanagement) zu gebrauchen. Das wird sicher nicht besser. Aus meiner Sicht setzen sowohl Hard- und Softwarehersteller die Windowsversionen als Mittel der geplanten Obsoleszenz ein. Adobes Philosophie von Kaufversionen aus Mietmodelle zu wechseln ist bekannt.

Zum Ursprung zurück: Linux - nutze ich seit Jahrzehnten, aber eher ohne Desktop, von einer gerade auf einem alten Netbook mit einem lubuntu aufgesetzten JMRI-Zentrale mal abgesehen. Kritisch finde ich, dass ich unter Linux gelegentlich von Updates unangenehm überrascht wurde. Da man nicht alleine mit dem Problem ist, bekommt man das sicher wieder gefixt, passiert aber grundsätzlich unpassend.

Leider sind einige gute Ansätze auf der Strecke geblieben, wie das um die 2000er von Corel gebaute Linux, welches mit Corel Photopaint als Freeversion und Draw als Kaufversion ehr eine Sternschnuppe war. Ich hatte zu der Zeit eine ganze Weile auf Linux gearbeitet. Falls irgendjemand denk, er entkäme diesem "Fortschritt" mit Apple, nein hier ist der Zwang zum Folgemodell eigentlich noch schärfer.

Mich hielt immer die fehlende Unterstützung bspw. meines Scanners vom Umstieg auf einen reinen Linux-Desktop ab. Inzwischen sind Scanner und die DSLR-Anwendung eh schon auf ein virtuelles Windows XP ausgelagert, nachdem Windows 10 dafür unbrauchbar war. Ging damals sehr leicht von einem kleinen Laptop, der alles drauf hatte, was ich brauchte, auf eine virtuelle Maschine zu exportieren. Da das nur innerhalb des Rechners Netzwerkzugriff hat, und beides selten verwendet wird, passt das.

Nachdem das Scannerproblem schon angesprochen wurde -- Multifunktionsgeräte wie Scanner-Drucker-Kombis sind nach meiner Erfahrung fast ausschließlich für eine Betriebssystemversion zu gebrauchen.

Wenn Hardware und Softwarebedarf durchgedacht und geprüft sind, dann kann man über einen Wechsel nachdenken. Die wenigsten Probleme bereiteten mir Systemwechsel mit Mozilla Thunderbird und Firefox wo die Profile quer über Linux, Apple, Windows geschoben und angehängt werden konnten.

Was sich beim Aufbau des lubuntu-Rechners durchaus als hilfreich gezeigt hat, war KI zur "Forenkondensation" zu nutzen und damit Probleme zu lösen. Wenn DeepSeek sich verrannt hatte, war die Lösung von ChatGPT durchaus passabel.

Viele Grüße, Tomek

Julius und Volka haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

28.09.2025 22:26
#6 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Axel guck dir mal diese Videos an.
vielleicht hilft es dir ja.

https://www.youtube.com/watch?v=rjG-dDYAVqY

https://www.youtube.com/watch?v=_XpPJL9CNmo

Gruß Reiner

AxelR. und Volka haben sich bedankt!
AxelR. Offline

29.09.2025 00:57
#7 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Hallo Reiner u.a.,
Danke dir-euch, aber letztendlich muß ich das dem PC-Spezie überlassen weil ich wenig Ahnung davon habe.
Der Rechner wird 10 und ich habe auch ein wenig Unwohlgefühl bei diesem Umstieg......

Gruss aus dem Harz
Axel

BahnBib Offline

29.09.2025 16:47
#8 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Hallo zusammen,

da ich beruflich mit IT zu tun habe kann ich berichten das dieser Vorgang (Link geht zu Youtube) ganz für mehrere PCs, teilweise 11 Jahre alt, ganz gut funktioniert. Konnte damit heute 4 Win 10 Pro Versionen hochziehen.
Wichtig ist das der USB Stick genügend Kapazität hat (min 8 GB) und der Rechner vor dem Installieren vom (W)LAN getrennt wird.
Gibt bis jetzt keine Probleme - außer bei einer gammeligen Corel Draw Version von 2006 .. aber dafür gibt es ja Emulatoren.

Gruß
Till

Volka und Bergmensch haben sich bedankt!
Volka Offline

29.09.2025 20:03
#9 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Hallo,

habe auch einen PC mit Windows 10 und offiziell fehlender Upgrade-Möglichkeit. Insofern finde ich Frage und Informationen sehr informativ. Ich habe es bisher eher nebenbei verfolgt.

Das Problem mit CorelDraw hatte ich ebenfalls. Inzwischen bin ich auf Inkscape umgestiegen, was mindestens einen ebensolchen guten Job macht. Wenn die Dateien von CorelDraw in einer bestimmten Weise aufgebaut sind, kann Inkscape die sogar lesen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alte Dateien dementsprechend umzuarbeiten. Dafür habe ich noch den uralten Laptop mit Windows 7 drauf, der auch meinen Aldi-Diascanner noch zu bedienen vermag. Nun muss ich mich jetzt wohl zusätzlich noch bezüglich der Emulatoren schlau machen :-)

Viele Grüße

Volker

Bergmensch hat sich bedankt!
AxelR. Offline

20.10.2025 22:41
#10 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Also zurück mit Ubuntu 24.04 und einem neu zusammen gebauten Rechner im Gehäuse von be quiet von meinem neuen PC Spezie. Er riet mir zu Ubuntu da Windows „Scheiße“ ist und mein ex PC schon fast 10 Jahre alt ist und nicht Win 11 fähig ist.
Daher diese Umstellung und damit bin ich äußerst unzufrieden, ich komme damit nicht klar und finde nichts wieder etc.
das nichts wie vorher ist hat er angedeutet, aber sagte auch das damit 80 jährige zurecht kommen.
Desktop etc. ist alles weg….irgendwie wie ein Auto was ich nie wollte ….
Nach über 20 Jahren Windows fällt es mir als Gewohnheitsmensch schwer mich völlig umzugewöhnen, will ich als alter Sack auch nicht mehr.
Ich verstehe das System auch garnicht, letztendlich wird es wohl WIN 11 werden ?!??
Oder eben an das Neue gewöhnen….sagt mein PC Spezie….langsam...mit der Zeit....

Hat jemand eine Idee wie ich den Scanner vom MFP Samsung SL-C 480 (fast 10 Jahre alt) unter Ubuntu 24.04 wieder zum laufen bringe ?? Gerät zu alt und auf der HP wird abgewunken (Sicherheitsdefizite). Scheint so das es ein neuer Scanner werden muß…..Drucken macht er noch, der Scannertreiber fehlt eben unter Ubuntu, der PC Spezie konnte auch nix löten. Das Gerät hat sehr wenig gearbeitet, allerdings wird es wohl ein neuer Scanner werden müssen…….
Beim MFP war eine CD dabei, aber die Frage bleibt ob es unter Ubuntu zu installieren wäre ? Ein weiteres Prob wäre : Der neue PC hat KEIN CD-DVD Laufwerk ! ....heute bräuchte das niemand mehr.....

Ich habe wenig bis keine Ahnung davon, auch die Begriffe von Volka etc. sagen mir wenig bis gar nichts.....der PC soll einfach funktionieren !

Gruss aus dem Harz
Axel

Bergmensch Offline

21.10.2025 09:29
#11 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Ach Axel,
tu dir doch das nicht an. Meinste nicht das es ein neuer Rechner auch tut. Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen neuen geholt. Preis so um die 500 €.
Zur Not geht das auch über Ratenkauf.
Einen Drucker/Scanner habe ich gar nicht mehr. Alles was ich kopieren will mache ich über eine Fotokopie mit dem Handy oder über Bildschirmfotos, dann mit Windows Fotoanzeige bearbeiten und im PC abspeichern. Die Verbindung Handy zum PC klappt bestens über ein USB-Micro USB Kabel.
Wenn ich davon ganz selten mal einen Ausdruck brauche schicke ich es (per Whatsapp oder E-Mail) zu meinen Kindern zum ausdrucken.
Ist für mich völlig ausreichend, auch von der Qualität her.
Gruß Reiner der auch schon bald 76 wird.

AxelR. hat sich bedankt!
nettetal Offline

21.10.2025 13:58
#12 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Moin,

man muss sich auch nicht verrückt machen lassen.... mein einer Laptop läuft noch mit "windows 7" - da gibt es nur wenige Dinge, die nicht mehr funktionieren... mal sehen welche Mängel sich bei meinen beiden Win10 Rechnern einstellen.... und einen Win11 habe ich zur Not auch noch...

mit Grüßen

Jens

AxelR. hat sich bedankt!
AxelR. Offline

22.10.2025 00:29
#13 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

.....ich stecke meinen alten PC mit WIN 10 wieder an.......bin kurz davor....
P.S.: Reiner, Ich habe auch kein Handy etc., ich brauche es nicht.

Gruss aus dem Harz
Axel

Bergmensch hat sich bedankt!
AxelR. Offline

27.10.2025 01:36
#14 RE: PC Win 10 läuft aus.... Antworten

Heute wurde mir Apple mac empfohlen, von einem ex Win Fan.......,und nu ?
Ich versuche mich Schlau zu machen.....

Gruss aus dem Harz
Axel

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz