Am kommenden Wochenende 03.-05.10.2025 findet die diesjährige SchmalspurEXPO in Ochsenhausen statt.
Hintergrund für die Wahl dieses Ausstellungsortes ist das Jubiläum 125 Jahre Öchsle.
Ich habe heute soweit alles gepackt und werde morgen dann zu meinem Freund Georg fahren, wo wir dann die Module für unsere neue Ausstellungsanlage "Kaiserweg" einladen. Am Donnerstag geht es dann nach Ochsenhausen zum Aufbauen, und Freitag ab 12.00 Uhr ist dann die Veranstaltung geöffnet.
Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere den Weg nach Ochsenhausen findet, zumal an dem Wochenende auch noch voller Fahrbetrieb auf dem Öchsle ist.
Wir sind relativ einfach zu erkennen: dunkelgrünes Sweatshirt mit dem Stationsschild "Kaiserweg" auf dem Rücken und klein auf der linken Brust mit dem Namen darunter.
Nachdem ich gut wieder daheim angekommen bin, möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen.
Wir waren mit der neuen Ausstellungsanlage "Kaiserweg" vertreten, die auf der SchmalspurEXPO zum ersten Mal zusammen aufgebaut und präsentiert wurde:
Rechts von der Anlage ein Aufsteller mit Informationen zum Kaiserweg und der Vorbildstation, anschließend die Modellgeschichte des Kaiserwegs in den 80er Jahren und am Ende die weitere Entwicklung bis zum Neubau:
Erstmalig dabei war das neue Ergänzungsmodul mit dem Bahnübergang, das links von der Weiche anschließt. Im Original ist dort eigentlich der Übergang des Wanderweges Kaiserweg gewesen und die Straße war ein Stück weiter entfernt, wir haben dies aber zusammengefasst:
Der MAN-Schienenbus aus der Selbstbauaktion vom letzten Jahr, von dem ich den Prototypen mit der Seriennummer 1 gebaut habe, wurde erstmals intensiv eingesetzt.
Leider habe ich den Zwischenwagen nicht mehr fertig bekommen, daher durfte das Baumuster von Rudi Ott (aus einem AHA-Bausatz entstanden) leihweise vor dem aufgebockten Om21 stehen.
Mangels einer geeigneten Dampflok - ich warte immer noch auf die Fahrwerke für meine Minex-Dampfer, die umgespurt der Gernrode u.a. der GHE ähnlich sehen - musste die Borsig von Mosbach-Mudau herhalten. Hinter der Lok findet sich ein Wagen aus einem AHA-Bausatz, ein ungebremster G-Wagen der SHE (Spezialanfertigung von Jaffa), dahinter ein SHE O-Wagen im 3D-Druck (hochskaliert aus H0m aus der Konstruktion von tomek) und am Schluss ein Plettenberger O-Wagen von Jaffa.
Da an beiden Enden nur zwei Stumpfgleise vorhanden sind, handelt es sich um richtige Fiddle-Yards, bei denen die Waggons oder Lokomotiven mit der Hand umgesetzt werden. Daher gibt es auf den nächsten Bildern unterschiedliche Zusammenstellungen der Wagen.
Leider schwächelte die Borsig ab Freitag Nachmittag nach ca 4 Stunden Einsatz, daher wurde diese durch die eigentlich unpassende V52 ersetzt. Diese lief problemlos, jedoch musste man dann den Zug Wagen für Wagen umsetzen da die Lok aufzugleisen etwas problematisch ist.
Nun noch ein Blick in die Kapfhalle von der Empore herab und ein weiterer Blick Richtung Kaiserweg und Empore.
Und dann noch eine IIm-Anlage, die Rittnerbahn mit zwei Bildern:
Da es als aktiver Aussteller immer problematisch ist, seinen eigenen Stand zu verlassen, habe ich keine weiteren Fotos. Ich bin zwar mal kurz durch die Halle gelaufen - und habe auch einen kurzen Abstecher zum Güterschuppen geschafft, aber für Bilder hat es nicht gereicht.
Wie üblich fand auch ein Dampfsonderzug bei der EXPO statt, diesmal am Montag von Warthausen nach Ochsenhausen und zurück mit der Tssd.
Neben dem Kaiserweg in 0m war nur die Rittnerbahn in IIm. Alle anderen Anlagen waren H0e, 0e und 1e.
Zum VT 14 / VT 37:
Ich habe Ende 2024/Anfang 2025 über den Bau in den Infoschreiben an die Teilnehmer der Materialsatzaktion berichtet.
Leider habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, das für Forenberichte aufzuarbeiten, ist aber fest geplant und wird dann natürlich auch hier eingestellt.
Aktuell bin ich dabei, die Erkenntnisse von der Expo abzuarbeiten, da der Kaiserweg ja in 3 Wochen in Walldürn aufgebaut und betrieben wird. Und vorher ist noch Lenz&Friends, da habe ich aktuell noch gut 1,5 Wochen für die Vorbereitungen/Nachbereitungen.