Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Harz: Steinbrüche
hader Offline

11.10.2025 19:56
Steinerne Renne Antworten

Guten Abend.
ich habe etwas gezögert hier zu fragen....gibt es eventuell Bilder und Informationen zum Anschluss Steinerne Renne??? Wir haben dort in den 60gern auf abgastellten Güterwagen gespielt, welche alle paar Wochen wechselten ???

Danke !!!

Volka hat sich bedankt!
Bergmensch Offline

11.10.2025 22:13
#2 RE: Steinerne Renne Antworten

Ich auch.
Vermutlich meinst du den Anschluß Steinrampe zwischen Hasserode und Steinerne Renne. In Steinerne Renne gab es zu dieser Zeit keinen Anschluß mehr.
Vielleicht magste dich ein wenig vorstellen damit ich weiß mit wem ich da auch noch alles gespielt habe.
Bilder davon hätte ich auch gerne. Ein Prellbock steht noch und ein paar Schienen liegen auch noch.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka, Harzwanderer, hader und Hans haben sich bedankt!
Volka Offline

12.10.2025 19:08
#3 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo @hader,

finde ich ja bemerkenswert, dass Du und Reiner vielleicht mal in der Kindheit dort zusammen gespielt habt!

Ein paar Infos zu diesem Anschluss Steinrampe am km 55,71 stehen in Jürgen Steimeckes Buch "Strecken und Bahnhöfe der Harzer Schmalspurbahnen", Band 1. Demnach wurde dieser zweigleisige Anschluss 1928 von NWE und Stadt Wernigerode in Betrieb genommen und 1970 offiziell außer Betrieb genommen und abgebaut. Er diente kleineren Steinbruchbetrieben und der Forstwirtschaft. Erfolgten deinen Erinnerungen nach in der 60er Jahren dort noch Verladungen dort? Und wenn ja, was?

In Jürgens Buch ist neben Bildern aus heutiger Zeit auch noch ein Luftbild von 1945 abgebildet. Jenes (ALLIIERTE_1945-33-2851_2022) wird vom Land Sachsen-Anhalt über das Geodatenportal zum kostenfreien Download angeboten: https://geodatenportal.sachsen-anhalt.de...egung-1945.html Dieses, ein aktuelle digitales Orthophote (DOP) sowie ein Digitales Geländemodell (DGM) vom Geoportal nurze ich für die folgenden Abbildungen (alle © GeoBasis-DE / LVermGeo ST, DL-DE->BY-2.0). Hier nun der Ausschnitt aus besagtem Luftbild, der ich zur Erleichterung des Erkennens noch die basemap.de-Karte des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie darübergelegt habe (© GeoBasis-DE / BKG CC BY 4.0). Hier nun der Ausschnitt aus dem Luftbild der Alliierten von 1945, in dem der Anschluss gut zu erkennen ist:

Anschluss Steinrampe im Luftbild der Alliierten von 1945

Die Gleisanlagen des Anschlusses waren über 350 m lang. Diese Größe vor Ort zu sehen, fand ich immer schon beeindruckend bzw. konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass es nur ein Anschluss war. Nach dem Luftbild dürften die Ladegleise selber nur ca. 150 m lang gewesen sein. Reiner schrieb , es schon: Es sind immer noch Reste sichtbar und im Geländemodell lassen sich einen Teil der ehemaligen Gleislagen noch nachvollziehen:

Anschluss in Steinrampe im digitalem Geländemodell (Höhen nur zwischen 285 und 310 Meter)

Heute ist im Gegensatz noch vor ein paar Jahren alles zugewachsen und von oben lässt sich nicht mehr viel erkennen. Für das folgende Bild habe ich die Gleise in ein aktuelles digitales Orthophoto übertragen. Darin ist auch die vormailige Streckenführung der NWE in orange gepunktet dargestellt. Diese ergibt sich aus dem ebenfalls in Jürgens Buch zweiseitig dargestellten Genehmigungsplan der Steinrampe vom 2. Januar 1928:

Gleisanlagen der Steinrampe im aktuelle DOP mitsamt alter Streckenführung in orange gepunktet

Die alte Streckenführung ist bei größer Auflösung selbst noch im Luftbild von 1945 zu erkennen. Nur finde ich darin den heute noch vorhandenen Prellbock als auch das Gleis , welches zu ihm führte. Wer kann weiterhelfen? Und was waren das für Baracken?

Vergrößerte Ausschnitt aus dem Luftbild von 1945 mit noch erkennbarer alter Streckenführung

Viele Grüße

Volker

Bergmensch, hader, Tomek, Harzwanderer und Hans haben sich bedankt!
Bergmensch Offline

13.10.2025 10:10
#4 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Moin zusammen.
Eine Streckenverlegung bei dem Bau hat da nicht statt gefunden. Da ist gar kein Platz dafür vorhanden, weil da die Holtemme abknickend lang läuft und außerdem die Wiese vor dem Bü schon in Hanglage liegt. Im Gelände würde man auch Heute noch die Veränderungen erkennen können die es aber so nicht gab. Die Weiche wurde nach dem Bü und der Bachbrücke in das Streckengleis eingebunden, und hatte zudem noch eine Schutzweiche mit Schutzgleis wovon der vorhandene Prellbock noch zeugt.
Das habe ich mit Volker schon so Sinngemäß abgeklärt.

Volka, Krimderöder und Hans haben sich bedankt!
Harzwanderer Offline

13.10.2025 10:17
#5 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo Volker!

Zitat von Volka im Beitrag #3
Nur finde ich darin den heute noch vorhandenen Prellbock als auch das Gleis , welches zu ihm führte. Wer kann weiterhelfen?

Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht. Meintest Du eventuell: "Nur finde ich darin nicht den heute noch vorhandenen Prellbock als auch das Gleis , welches zu ihm führte."
Ansonsten: welchen Prellbock meinst Du? Kannst Du ihn vielleicht nochmal mit einem Pfeil in Deinem schönen Luftbild markieren?
Mir ist auf jeden Fall gewärtig, dass es bei dem Anschluss der Steinrampe noch ein kurzes Stumpfgleis als Schutzgleis (talwärts) gab, was Du noch nicht eingezeichnet hast.
D.h. zwischen der Rechtsweiche, mit der das Anschlussgleis aus dem Hauptgleis abzweigte, und der Linksweiche, wo sich der Anschluss dann in die zwei Ladegleise verzweigte, lag noch eine weitere Rechtsweiche (aber 180° gedreht), wo ein kurzer Gleisstummel abzweigte (eben als Schutzgleis), parallel zum Streckengleis Richtung Hasserode, der dann mit einem Prellbock endete. Meinst Du vielleicht genau jenen Prellbock?

Und was waren das für Baracken?

Ein Barackenlager der Nazis für Zwangsarbeiter. Der Plan für dieses Lager findet sich auch in Jürgen Steimeckes dickem Buch, aber leider ein paar Seiten weiter falsch zugeordnet, beim Bahnhof Steinerne Renne.
Dein Luftbild und der Plan in Jürgens Buch stimmen ziemlich gut überein.

Beste Grüße, Bernd

hader, Volka, Krimderöder und Hans haben sich bedankt!
Harzwanderer Offline

13.10.2025 10:31
#6 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo Reiner,

Zitat von Bergmensch im Beitrag #4
Eine Streckenverlegung bei dem Bau hat da nicht statt gefunden.

Ich habe ja wirklich jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich versuchen muss, Dir zu widersprechen.
Aber hier komme ich nicht umhin, es doch zu tun.

Die von Volker in seinem Luftbild eingezeichnete Streckenführung (orange gestrichelt) gab es wirklich, die Brücke des Streckengleises über die Holtemme lag früher ungefähr 10-15m weiter nördlich als heute.
Der Bahndamm der alten Streckenführung ist in Volkers Luftbild auch noch sehr deutlich und eindeutig zu sehen. Heute kann man es vor Ort an dieser Stelle wirklich nur noch erahnen, wenn man es weiß.

Ob die neue (heutige) Streckenführung und der Anschluss der Steinrampe zeitgleich entstanden, oder doch mit zeitlichem Abstand, weiß ich nicht. Der Anschluss der Steinrampe kann jedenfalls in der Form, wie er gebaut wurde, nur mit der neuen Führung des Streckengleises entstanden sein, nicht mit der alten. Aber es wäre durchaus möglich, dass der Ersatz der alten Holtemme-Brücke an dieser Stelle bereits früher erfolgte und aus anderen Gründen nötig wurde (Brücke abgängig? Widerlager baufällig oder unterspült?). Die neue Brücke "in Ruhe" neben der alten zu bauen und dann das Streckengleis einfach umzuschwenken und dabei "ganz nebenbei" den ursprünglich engen Gleisbogen im Streckengleis oberhalb der Brücke loszuwerden, ist jedenfalls eine in sich sehr logische und zweckmäßige Vorgehensweise gewesen, völlig unabhängig vom Anschluss der Ladegleise.

Beste Grüße, Bernd

Drei Annen Hohne, hader, Volka und Krimderöder haben sich bedankt!
Volka Offline

15.10.2025 21:53
#7 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Moin zusammen.
Eine Streckenverlegung bei dem Bau hat da nicht statt gefunden. Da ist gar kein Platz dafür vorhanden, weil da die Holtemme abknickend lang läuft und außerdem die Wiese vor dem Bü schon in Hanglage liegt. Im Gelände würde man auch Heute noch die Veränderungen erkennen können die es aber so nicht gab. Die Weiche wurde nach dem Bü und der Bachbrücke in das Streckengleis eingebunden, und hatte zudem noch eine Schutzweiche mit Schutzgleis wovon der vorhandene Prellbock noch zeugt.
Das habe ich mit Volker schon so Sinngemäß abgeklärt.

Hallo Reiner,

das hattest Du mir in der Tat so mitgeteilt, aber ich finde die "Landespolizeilich geprüft(e)" Zeichnung in Jürgens Buch auf S. 222f ziemlich eindeutig, die gerade diesen alten Streckenverlauf vielfach durchgestrichen wiedergibt. Nun gibt es erhaltene alte Pläne, die sich durchaus als so nicht umgesetzt herausstellen (auch in Jürgens Buch), aber das betrifft eigentlich immer, dass, was geplant war und nicht das zuvor vorhandene. Aber wer weiß, wer weiß und so möchte ich gerne auf deine Kritikpunkt eingehen.

Muss man das heute noch vor Ort erkennen, wo früher die Gleise lagen? Ich glaube, es ist sehr vorteilhaft, wenn dem so ist. Jedoch gibt es so einige Fälle auch bei der NWE, wo man heute gar nichts mehr von alten Gleislagen erkennt. Da wären z.B. die alte Streckenführung durch Nordhausen oder der Bf. Harzungen. Wie schnell ist z.B. so ein alter Bahndamm auch mal abgetragen oder ein kleiner Einschnitt zugebuddelt?

Und ist da wirklich kein Platz so nah bei der Holtemme gewesen und wie sieht es mit der Hanglage aus? Dazu habe ich mal die Streckenverläufe in die vergrößerte Ansicht des Geländemodell übertragen und in der folgenden zweiten Abbildung einen Schnitt durch ungefähren alten und heutigen Bahndamm gelegt:

Also, ich finde, dass der heutige Gleisverlauf deutlich gefälliger und weniger anfälliger gegen irgendwelche Hochwasser der Holtemme ist. Aber dennoch passt da heutzutage immer noch das Gleis in der alten Lage hin und die Höhenlage ist unter Berücksichtigung eines abgetragenen Schotterbetts dieselbe wie beim heutigen Gleis (288 m). Vielleicht hat man den Gleisverlauf damals schon als unglücklich empfunden und war froh ihn zusammen mit dem Bau des Anschlusses anpassen zu können? Es wäre ja nicht die einzige enge, kleine Kurve, die die NWE entschärft hat.

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #5
Nur finde ich darin den heute noch vorhandenen Prellbock als auch das Gleis , welches zu ihm führte. Wer kann weiterhelfen?

Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht. [...]

Der ist ja auch ziemlich unverständlich. Er kommt daher, dass ich zwar von dem Prellbock wusste und das dorthin ein Stumpfgleis führen musste. Nur wusste ich nicht exakt wo und wie, da weder im oben erwähnten Plan eingetragen noch im historischen Luftbild für mich erkennbar war. Eigentlich lag das Ganze auch schon eine zeitlang bei mir auf der Festplatte vorbereitet rum, aber das wollte ich mir bei Gelegenheit mal vor Ort ansehen und mich dann genauer drum kümmern. Nun bin ich aber überrumpelt worden und erst dein Hinweis auf den Plan des Barackenlagers auf S. 198f, den ich vorher dort nicht zugeordnet hatte, sowie, dass man ja auch im digitalem Geländemodell nach der Position des Prellbocks aus Beton gucken kann, brachte mich zu der oben zu sehenden Lösung.

Und jetzt das ganze nochmal im Luftbild von 1945 und dem von 2020, was ich extra heraussuchen musste (die anderen verfügbaren zeigen den Bereich nur mit vollem Bewuchs.

Viele Grüße

Volker

Drei Annen Hohne, Harzwanderer, Tomek, Krimderöder und Hans haben sich bedankt!
Volka Offline

16.10.2025 21:28
#8 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Reiner schrieb oben:

[...] Das habe ich mit Volker schon so Sinngemäß abgeklärt.

Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass ich Reiner ausdrücklich ermuntert habe, seine Kritik auch zu äußern, die er mir zuvor per WhatsApp schrieb. Das hat ganz einfach den Hintergrund, dass ich auch mal daneben liege und verhindert, dass dies unkommentiert stehen bleibt. Also, Danke dir Reiner!

Tomek, Harzwanderer, hader und Krimderöder haben sich bedankt!
nettetal Offline

18.11.2025 19:15
#9 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Moin Volka,

vielleicht erhält man aus Flurkarten, in denen Grundstückgrenzen eingetragen sind noch Hinweise, wie es mal war oder geplant war, oder was nachträglich dazu gekommen ist.

bei geolife.de kann man auf einigen Karten Grundstückverläufe für Niedersachsen nachvollziehen...

mit Grüßen
Jens

Volka Offline

18.11.2025 20:30
#10 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo Jens,

danke für den Tipp! Die Flurkarten ziehe ich bereits regelmäßig heran. Einiges ist verschwunden, anderes verändert oder noch genauso wie vor ganz vielen Jahren. Meine Arbeitsstelle liegt auf dem Gelände eines bereits seit langem aufgegebenem Artillerielagers. Es ist erstaunlich zu sehen, welche Grundstücke heute noch auf die ehemalige Anschlussbahn zurückgehen.

Aber wo wir gerade wieder bei diesem Thema sind. Gibt es Infos zur Bedienung dieses Anschlusses hier. Haders Beschreibungen nach würde ich eher von schmalspurigen Wagen ausgehen, denn normalspurige auf Rollböcken.

Viele Grüße

Volker

hader hat sich bedankt!
Bergmensch Offline

19.11.2025 05:00
#11 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo.
Die Granitsteine aus den Steinbrüchen gingen mit Schmalspurwagen zur Weiterverarbeitung ins Granitwerk in der Ilsenburger Str. mit Anschlußgleis in der Umladung. Holz in die Sägewerke in Wernigerode. Rollböcke habe ich dort nie gesehen, was aber nicht bedeutet das es nicht möglich gewesen wäre. Denn Rollbockverkehr war ja bis Steinerne Renne zulässig. Da aber die Wege bis nach Wernigerode recht kurz waren lohnte sich die Bahnverladung bei zunehmenden LKW Verkehr nicht mehr. Zuletzt waren dort nicht mehr benötigte Schmalspurgüterwagen abgestellt. Bedient wurde der Anschluß von Hasserode aus mit den Rollbockeinheiten, die ja auch Schmalspurwagen mitnehmen konnten. Bilder von der Bedienung oder von den dort abgestellten Wagen habe ich auch nie gesehen.

Volka, Harzwanderer, Hans und hader haben sich bedankt!
hader Offline

22.11.2025 16:56
#12 RE: Steinerne Renne - Steinrampe Antworten

Hallo

Es waren alles Schmalspurwagen dort abgestellt, welche mehr oder weniger beschädigt waren. Allerdings wechselte der Bestand im Wochenabstand,warum auch immer.
Ich war vor ca. 5 Jahren nochmal dort, da waren die letzten Gleise zeitnah entfernt worden, denn es lagen noch diverse Kleinteile in der Gegend rum...

Volka, Harzwanderer und Hans haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz