Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
Goose Online

07.11.2025 17:24
SHE Trichterwagen Kt 264-279 Antworten

Der Betreiber der Südharz Eisenbahn hatte ab 1898 einen Steinbruch am Wurmberg gepachtet und 1899 mit einem Anschlussgleis erschlossen.
Um die Rentabilität der SHE zu erhöhen, wurde in Walkenried (am anderen Ende der Strecke) ein Brecherwerk errichtet, um Gleisschotter zu erzeugen.
Für diesen Transport hatte die SHE 1903 bei Ohrenstein & Koppel 16 Steintransportwagen (Trichterwagen) mit seitlichen Entladeklappen beschafft.
Leider erwies sich der Granit vom Wurmberg als Eisenbahnschotter ungeeignet, daher wurde ein anderer Grauwackensteinbruch bei Sorge gepachtet.
Aufgrund Interventionen aus dem Ort musste dieser später in die Nähe von Brunnenbachsmühle verlegt werden, da er dort weitab von jeglicher Bebauung war.
Das Schotterwerk in Walkenried hat vermutlich bis 1913 existiert und wurde dann stillgelegt. Ein genaues Stilllegungsdatum konnte nicht ermittelt werden.
Einige der Trichterwagen wurden zu Ow offenen Güterwagen umgebaut, auf zwei weiteren wurde ein Unkrautvernichtungswagen und ein Schneepflug gebaut.
Der Verbleib der nicht umgebauten Trichterwagen ist nicht bekannt, es gibt Vermutungen, dass sie zur Heeresfeldbahn nach Frankreich gegangen sind.

Vor rund 1/4 Jahrhundert gab es von AHA/Emmermacher diese Trichterwagen. In den Anzeigen im Mittelpuffer ist dieser Wagen nie inseriert worden, im Katalog von 2006 ist er als nicht lieferbar abgebildet.

Leider wies dieser Wagen einen gravierenden Fehler auf:

Für die Öffnung und Schließung der seitlichen Klappen gab es rechts und links der Klappe Hebelgewichte.
Im geschlossenen Zustand waren diese knapp oberhalb des Rahmens, zum Öffnen mussten diese dann angehoben werden, wobei natürlich das Ladegut diesen Hebevorgang unterstützte.
Der Wagen aus der Produktion von Axel hat jedoch die Gewichte oben und die Klappen geschlossen. Ich vermute, man hat sich an der Zeichnung von Schweers+Wall orientiert.

Neben den Ow und auch den HaWa-Wagen hat Tomek auch die Trichterwagen konstruiert und stellt die Dateien zum Download bereit.
In der ZIP-Datei befinden sich zwei Wagen, einmal mit geschlossenen Klappen und Gewichten unten und zum anderen mit offenen Klappen und Gewichten oben, also korrekt.

https://www.thingiverse.com/thing:6683549

Wie schon bei den anderen Wagen habe ich mir die Trichterwagen jetzt auf 0m skaliert drucken lassen, da ich auf meiner geplanten Anlage ein Schotterwerk habe und dieses natürlich mit Rohmaterial versorgen muss.

Während meines Aufenthaltes in Walldürn trafen die Druckteile bei mir ein, und ich habe mal einen Wagen provisorisch mit der Bühne versehen und fotografiert.

Wie gehabt ist der Druck in Ordnung, nur leider gibt es auf einer Wagenseite unterhalb der oberen Trichterkante einige Unsauberkeiten.
Damit kann ich aber leben, denn zum einen handelt es sich um Wagen, die groben Steinen beladen wurden und damit relativ schnell vermackt waren, und zum anderen plane ich eine ADW-Anlage, so dass ich diese Seite zur Wand hin aufstellen kann.

Gruß
Hubert the Goose

staar008, BahnBib, Volka, Tomek, Hans, Michael89, Harzwanderer, Bust und OOK haben sich bedankt!
kellerbahner Offline

22.11.2025 19:23
#2 RE: SHE Trichterwagen Kt 264-279 Antworten

Hallo Hubert,

Fein, dass Du Dir, mit Tomeks anerkennenswerter Vorarbeit, den SHE Schotterwagen in 0m vornimmst.

Da ich mich seit 10+ Jahren auch mit ihm intensiv beschäftigt habe:

https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=13931

ein Paar Korrekturen bzw. Einschätzungen:

zur ´Harzbibel´ und Deiner Vermutung: „… Ich vermute, man hat sich an der Zeichnung von Schweers+Wall orientiert

Ja, beim dem alten 0m Bausatz von Herrn Emmermacher f. ist die Stellung der Gegengewichte falsch aber er hat sich sicherlich nicht an den Zeichnungen des Schotterwagens in der ´Harzbibel´ orientiert, denn die wurde erst 2003 aufgelegt.

Ob Herr Emmermacher vor Erscheinen der ´Harzbibel´ sich bei Harzexperten vorher schon informiert hat, weiß ich nicht und wir können ihn ja leider nicht mehr dazu fragen.

Aber wenn er die Chance gehabt hätte sich an der ´Harzbibel´ zu orientieren, wäre das gut gewesen, denn ja, eine der Zeichnung ist, was die Stellung der Gegengewichte angeht, falsch, die andere richtig. ABER es ist in der ´Bibel´ auch das bekannte O&K Werkfoto des Schotterwagens abgebildet, welches er sicherlich damals auch schon kannte – und dort passt ja die Stellung der Gegengewichte.

Deshalb bemühe ich, beim oft beliebten Gemecker an der Harzbibel, immer Cato den Älteren und bin im Übrigen der Meinung wir alle sollten den Herren Bethke, Finke und Schweers dankbar sein, dass sie sich die Mühe machten Hunderte von Zeichnungen von ähnlich vielen meist nicht mehr vorhandenen Vorbildern anzufertigen, dazu noch Wagendaten und auch Vorbildfotos (eben wie vom SHE Schotterwagen) zu ergänzen.

Wer aber auch die (wenigen) Fehler gerne weiter hinweisen möchte, könnte ja die Zeit besser nutzen, um eine korrigierte Neuauflage herausbringen. Ansonsten empfehle ich die fußballerische Weisheit einfach mal den Ball flach zu halten.

Denn solch einen Aufwand tun sich leider nur wenige an. So ist es auch wahrscheinlich, dass sich Herr Hartig sich es auch nicht angetan hat, den Emotec´schen Schotterwagen o. a. zu überarbeiten, als er, nach dem Tod von Herrn Emmermacher, dessen Programm übernahm.

Da half, auch mangels Bilder, auch nicht der Aufruf dazu von OOK 2012:

Axel Hartig nach schwerer Krankheit auf dem Wege der Besserung

Wo er, was einen „Katalog“ seines Programms angeht, dagegen schrieb:

"Nee, eine HP hat Axel nicht, das würde auch nicht zu ihm passen. Seine Sachen sieht man immer nur real auf Treffen und Ausstellungen, aber auch nicht mehr auf so vielen wie früher.

Aber wenn Dir ein Katalog vorliegt, dann könntest Du ja, wenn auch nach 12 Jahren, die damalige Anfrage von Alex dazu, jetzt mit Bildern beantworten:

gibt es denn eine HP von AHA oder wo kann mann die tollen Bausätze einmal sehen?

Um zu auch versuchen keine zusätzliche Dolchstoßlegende bzgl. des Mittelpuffers aufkommen zu lassen – diese Aussage, „In den Anzeigen im Mittelpuffer ist dieser Wagen nie inseriert worden“, ist definitiv falsch:

https://www.buntbahn.de/fotos/data/9580/medium/DSCI6574.JPG

Beim Recherchieren zum SHE Schotterwagen habe ich mir die o. a. Anzeige aus dem Mittelpuffer 27 aufgehoben und meine mich zu erinnern, dass in den Ausgaben davor oder/und danach noch weitere Inserate zu sehen waren.
Das können ja die glücklichen Besitzer der Mittelpufferausgaben nachprüfen und weiter bestätigen.

Da die 27te Ausgabe im 2ten Quartal 2001 erschien, zeigt das eben, dass Herr Emmermacher den Wagenbausatz lange vor der Harzbibel (2003) oder den Harzer Schmalspurspezialitäten I (2005) konstruiert und verkauft hat.

Und da aller (auch reziprok) guter Dinge 3 sind: ja, der Bausatz und das Modell von Emotec ist, was die Gegengewichte angeht, sicher falsch, aber ich denke nicht das Herr Emmermacher hier schlicht einen Denkfehler gemacht hat, sondern sich eher konstruktiv, bewusst für einen einfacheren, vielleicht robusteren Weg entschieden hat.

Fragen können wir ihn leider nicht mehr dazu aber andere Analogieschlüssel legen das nahe:

Zum einen die 6 im BBF von Manfred („der koni“) gezeigten 0m Eigenbauten:

https://up.picr.de/40899180vo.jpg

bei denen die Gegengewichte bei geschlossenen Klappen nahe den I-Trägern unterhalb der senkrechten Stützen liegen. Zumindest ´Richtung unten´ 😉, sie hätten aber so keine Chance gehabt nach oben geklappt zu werden.

Und da hast Du Recht: das ist bei der Tomek´schen Konstruktion besser gelöst. Zwar sind die Gegengewichte auch sehr nah an den I-Trägern und Stützen aber immerhin so neben Letzteren, das sie, wenn sie denn beweglich wären, die Chance hätten hochgeklappt zu werden.

Genau das hat mich aber am Bau des SHE Schotterwagens gereizt – es zu versuchen ihn als Funktionsmodell zu bauen und die Klappen beweglich zu gestalten.

Und – es gelang mir auch:

https://youtu.be/LJ3y2lT3iN8

Aber damit stieß ich dann auch an meine kellerbastlerischen Fähigkeiten und habe, nicht nur deshalb, völliges Verständnis warum andere Konstrukteure oder Bastler einen einfacheren, wenn auch nicht sonderlich vorbildgerechten, Weg gehen.

Jedenfalls bietet der SHE Schotterwagen auch, nach über 100 Jahren, immer noch reichlich Stoff sich mit ihm zu beschäftigen.

Deshalb viel Freude mit Deinem/n Spur 0m Modell/en von ihm,

Kellerbahner

Goose, staar008, Volka, Harzwanderer, Ikaros, Bust und OOK haben sich bedankt!
Goose Online

22.11.2025 19:57
#3 RE: SHE Trichterwagen Kt 264-279 Antworten

Hallo Kellerbahner,

danke für die weiteren Erklärungen, insbesondere was die Wagen von Emmermacher angeht.

Und meine Aussage, dass der Wagen nie im Mittelpuffer in den Anzeigen gezeigt worden wäre, bezog sich ausschließlich auf Anzeigen von AHA.
Ich habe mir kurz vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben alle Mittelpuffer eingescannt und kann damit am Rechner gut die Ausgaben durchsuchen.
Und als Bernd Mäder von der Modellbauwerkstatt Halle zunächst die Reste von Axels Lieferprogramm übernommen hatte, habe ich mal aufgelistet, welche Fahrzeuge Axel inseriert hatte.

Die Anzeigen von Emmermacher hatte ich daher nicht auf dem Schirm, zumal mir nicht bekannt ist, wer der Initiator der Wagen ist.
Natürlich kennen ich Deinen Wagen aus dem BBF, aber für 0m ist eine Funktonalität zum einen vermutlich nicht machbar und zum anderen auch nicht sinnvoll, und schon gar nicht bei H0m oder TTm wie bei Tomek.

Ich werde vermutlich einen rausnehmbaren Einsatz mit Steinladung anfertigen, der an der Verladestelle aufgelegt und beim Schotterwerk dann wieder entnommen wird.
Dann können die Wagen leer über fast die gesamte Anlage zur Beladung fahren und anschließend mit Ladung zurück.

Und was den Katalog von Axel angeht, den hatte ich auch nicht auf dem Radar und der wurde mir im Rahmen der oben genannten Suche zugeschickt.
Den hatte Rolf Tonner als PDF für Axel erstellt und der war sogar zweisprachig deutsch/englisch.
Der Preisstand war vom Januar 2006.

Wann und wie der verteilt wurde ist mir leider nicht bekannt, da ich zum damaligen Zeitpunkt an der Albula & Landwater Ry. in On3 am bauen war (die ersten Module wurden 1998 gebaut, die letzten 2012, und seit 2022 ist die Anlage aus dem Ausstellungsgeschäft zurückgezogen.

Bezüglich des Werkfotos in der Harzbibel ist dort der Wagen leider mit geöffneten Klappen abgebildet, und auch alle 4 Zeichnungen zeigen durch einen Kreis abgebildet das Gewicht oben.
Hilfreicher wäre da sicher das Foto im Dörner unter "Betriebsgeschichte der SHE 1899 - 1909" gewesen, denn dort ist ein beladener Zug mit geschlossenen Klappen und Gewichten unten abgebildet. Aber leider ist die erste Auflage auch erst 2007 erschienen, die zweite Auflage 2012 und die dritte dann 2018.

Gruß
Hubert the Goose

Volka und OOK haben sich bedankt!
Goose Online

21.12.2025 16:14
#4 RE: SHE Trichterwagen Kt 264-279 Antworten

Auch mit den Trichterwagen geht es inzwischen weiter, nachdem während meiner Erkrankung Laserteile von Georg eingetroffen waren.

Bereits beim Bau des O-Wagens - der ja als Testfahrzeug beschafft worden war - hatte ich festgestellt, dass die Achslager nach der Hochskalierung zu weit außen saßen bzw. die H0m Radsätze nahezu identische Achsstummel wie die 0m Radsätze haben.

Bei dem O-Wagen hatte ich dann ausprobiert, wie ich die 0m Radsätze montiert bekomme, und herausgefunden, dass ich auf jeder Seite 1,5 mm auffüttern muss, in denen dann die gedrehten Lagerbuchsen von Jaffa (Pin Point Bearings) montiert wurden.

Da ich von den 2achsigen Wagen noch einige weitere - neben den 4 Trichterwagen - beschaffen möchte, und für jeden Wagen 4 Halter benötigt werden, hat Georg sich angeboten und mir diese Unterlagen aus 1,5 mm Kraftplex gelasert.

Diese müssen zwar an einem Ende noch etwas flacher geschliffen werden, aber das ist im Verhältnis zum kompletten Selbstbau kein großer Aufwand.

Abgebildet ist hier der zweite im Bau befindliche Wagen von der Unterseite, bei dem man die Auffütterungen und die gedrehten Achslagerbuchsen gut zu erkennen sind.

Nach Montage des Bühnengeländers sowie der Kuplungsmünder konnte der Wagen dann lackiert werden. Da die Wagen laut den damaligen Bildern wohl etwas heller waren als schwarz, habe ich RAL 3021 grauschwarz genommen.

Auch dieser Wagen ist bis auf einen Bremsschlauch fertig. Leider war mir beim Druckauftrag ein Fehler unterlaufen und die zusätzlichen Bremsschläuche nicht skaliert, sondern wurden in 1:87 gedruckt.

Gruß
Hubert the Goose

Goose Online

08.01.2026 17:14
#5 RE: SHE Trichterwagen Kt 264-279 Antworten

Inzwischen sind alle 4 Trichterwagen (bis auf die noch fehlenden Bremsschläuche auf einer Wagenseite) fertig und konnten dem Betriebsdienst übergeben werden.

Heute sind sie am Schotterwerk Wackler in Schmalstede eingetroffen und stehen neben den Tiefbunkern zur Entladung.

Gruß
Hubert the Goose

SHE 10 in 0m »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz