Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline

08.11.2025 12:16
Nicht wo sondern welche. Antworten

Hallo,

mal die Frage welche Lok und nicht wo aufgenommen.

Volker

Krimderöder hat sich bedankt!
staar008 Online

08.11.2025 15:45
#2 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

Post!

Marco.

Volka hat sich bedankt!
nettetal Offline

08.11.2025 21:22
#3 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

Moin,

mal auch etwas geraten...

mit Grüßen aus dem Nettetal

Jens

Volka hat sich bedankt!
Bergmensch Offline

09.11.2025 05:24
#4 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

PN

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka hat sich bedankt!
Volka Offline

15.11.2025 12:21
#5 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

Bisher haben alle Teilnehmer es richtig gewusst und damit mehr oder minder auch beantwortet in welcher Gegend das Bild entstand. Die anderen halten sich noch etwas zurück. Von daher würde ich gerne die Frage dahingehend erweitern, wo ungefähr das Foto aufgenommen wurde. Wer es erkennt, darf gerne an mich ein PN schreiben und dies hier kundtun. Und vielleicht lässt sich darüber später auch die Eingangsfrage lösen?

Krimderöder hat sich bedankt!
Harzwanderer Offline

18.11.2025 16:19
#6 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

Na wenn Du die Frage so entschärfst, lieber Volker, dann versuch ich mich auch mal.
Weil, WELCHE es ist, da bin ich völlig ahnungslos.
Aber WO es ist, da hab ich zumindest eine Idee...

Beste Grüße, Bernd

Volka hat sich bedankt!
Volka Offline

18.11.2025 20:54
#7 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

N'Abend,

vermutlich passiert hier nicht mehr allzu viel, so dass ich jetzt das Rätsel auflösen werde.

Man sieht eine Neubaulok und von denen gab es zwei mit Rauchkammertürzentralverschluss - was für ein schönes langes deutsches Wort. Dies waren die 237 in Eisfeld und die 234 in Wernigerode, welche heutzutage zumindest das Rädchen wieder an die Rauchkammertür bekommen hat. Auf dem Bild oben erkennt man eine Lok ohne Schneeräumer und mit andersartiger Kupplung: Also ist es nicht im Harz aufgenommen worden, sondern auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn. Die Loknummer haben Marco, Jens und Reiner richtig gewusst und damit eigentlich bereits das Einsatzgebiet ebenso erraten. Winfried (ohne PN-Nennung) und Bernd erkannten die Strecke richtig. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Teilnahme!

Hier nun das Bild von einer Ebay-Auktion in voller Auflösung:

Und nun besteht bei dem einen oder anderen bestimmt Bedarf zu wissen, wo genau das Bild entstand. Dies wurde in der Ausfahrt von Schönbrunn zwischen dem eigentlichen Bahnhof und der davor gelagerten Ladestraße aufgenommen. In dem folgenden Bild ist die Stelle mit einem Pfeil gekennzeichnet. Den Zylinder entweichenden Dampf nach fährt die Lok eher rückwärts oder steht und wäre demnach also am Rangieren.

Bergmensch Offline

19.11.2025 09:19
#8 RE: Nicht wo sondern welche. Antworten

Das Bild ist eigentich bekannt, aus irgendwelchen Publikationen. Nur hab ich es aus persönlichen Gründen nicht geschafft er herauszusuchen.

Bevor die 234 nach Wernigerode kam war sie noch in Gera Pforten beheimatet. Wo sie und die 235 aber nie zum Einsatz kamen.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Volka, Harzwanderer und Krimderöder haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz