Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 264 mal aufgerufen
 Bücher
hader Offline

26.12.2025 20:17
Lesestoff... Antworten

"Unnützes Wissen für Eisenbahner" von Horst Gruber....mal etwas anderes, aber nett zu lesen!!! Meine bescheidene Meinung!

bahn-andy Offline

10.01.2026 12:38
#2 RE: Lesestoff - Unnützes Wissen für Eisenbahner Antworten

Servus,
bin auch immer dankbar für Büchertipps, denn oft bekommt man ja gar nicht mit das es was Neues / Interessantes zu lesen gibt.

Ich hab mir das "Unnütze Wissen für Eisenbahner" gekauft und bin von einem Eisenbahnbuch zum allerersten mal enttäuscht.
Hm... was habe ich von dem Titel erwartet: - Etwas kurioses oder was ich noch nie gehört habe oder meinetwegen auch etwas das keiner wissen will.

Das Buch macht aber was ganz anderes, es will die ganze Welt der Eisenbahn von Anbeginn erklären und zwar immer nur mit einem kurzen Absatz.
Das hat zur Folge das es eigentlich nur eine Abfolge von Schlagwortüberschriften geworden ist oder eine Art Aufzählung.
Beispiele: Adler / Frühe Spurweiten / Dampf / Lokführer / Baureihe 01 / Schornsteinformen /
Was darunter als kurzer erklärender Text folgt, das weis eigentlich jeder, der sich für Eisenbahn schon mal interessierter hat - ohnehin.
Ich weis eigentlich gar nicht was das Buch soll - oder wen es ansprechen soll.
Ab Seite 107 hatte ich gar keine Lust noch weiter zu lesen.
Da werden dann z.B. das MIWU-Land / Modellbahnspurweiten / Diorahmenkunst / Legendäre Marken ..... behandelt, alles mit 3 Sätzen

Halt nicht vergessen:
Ein paar Schmunzler und lächeln hat es doch gegeben, in den Absatz "Kuriose Ansagen":
Ein Schweizer Lokführer soll mal durchgesagt haben:
"Wir sind leider 3 Minuten zu spät. Dafür fahre ich jetzt besonders schön!"

Also für mich ist das Buch eine Enttäuschung - kann es nicht weiterempfehlen.
Trotzdem freue ich mich, wenn hier hoffentlich weiter von Buch-Neuvorstellungen berichtet wird.

Beste Grüße
Andy

Krimderöder, Goose, OOK und Hans haben sich bedankt!
OOK Offline

BAE-Club-Mitglied

18.01.2026 14:19
#3 RE: Lesestoff - Unnützes Wissen für Eisenbahner Antworten

Also jetzt juckt es mich aber doch und ich kann meine Klappe nicht halten. Der Titel des Buches ist doch schonmal sehr ehrlich: "Unnützes Wissen". Da muss man eigentlich nicht hoffen, etwas Wissenswertes vorzufinden. Dann schaut man auf den Verlag: BoD. Aha! Also gar kein Verlag, sondern der Dienstleister Books on demand. Dort kann jedermann/frau sein/ihr Buch drucken lassen, ab Auflage 1, niemand prüft, ob das was taugt.

Zitat von bahn-andy im Beitrag #2
werden dann z.B. das MIWU-Land / Modellbahnspurweiten / Diorahmenkunst / Legendäre Marken ..... behandelt, alles mit 3 Sätzen

Auch dazu mein Senf: Für das Wiwula reicht ein Satz, ein Satz, den ich in eine umfassendere Aussage in anderem Zusammenhang eingebaut habe, die drei Richtigstellungen:

Muckefuck ist kein Kaffee,
Das Miwula ist keine Modelleisenbahn
und
Güterwagenschubsen auf dem Timesaver ist kein Rangieren.

;-)

Otto

OOK.
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Drei Annen Hohne hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz