danke für die Zeichnung. Gibt es eigentlich noch weitere? Ich suche die Höhe des Bremserhauses, da das zwischen dem AHA Modell und der auf 1:45 vergrößerten aus der Harzbibel in der Höhe um rund 1 cm differiert.
Auf einem der Bilder, die ich von Alfred Spühr erhalten hattte, steht der Or 403 vor einem aufgebockten Otmm61, der sowohl beim Pufferwagen als auch beim aufgebockten Regelspurwagen mit der Bremserbühne aneinandergekuppelt waren. Das Dach des Bremserhauses ist genau auf Höhe der 3. Trittstufe des Auftrittes des Regelspurwagens.
Und dann fiel mir ein, dass ich mir seinerzeit genau diesen Otmm61 besorgt hatte, da ich ihn auch schon auf anderen Fotos aufgebockt auf der SHE gesehen hatte.
Als heute mittag dann mal den Lenz Wagen auf zwei Rollböcke gestellt (gar nicht so einfach, da die Achsen etwas zu dick sind und ich dann mit abgeklappten Arretierungen nur auf den Auflagen der Rollböcke den Wagen positionien musste) und die Höhe der 3. Trittstufe ausgemessen.
Nach Abzug der Bühnenhöhe des Pufferwagens zur Ermittlung der Höhe des Bremserhauses kam dann heraus, dass der AHA Musterwagen in der Höhe korrekt ist, während die Zeichnung in der Harzbibel das Bremserhaus zu niedrig ist (ca. 1 cm in 0m bzw. 45 cm im Original).
Als nächstes standen dann die Bremserhäuser für die Pufferwagen auf dem Programm.
Ich habe beide Bremserhäuser aus Polystyrol 0,5 mm zurechtgeschnitten und verklebt. Auf der Rückwand wurden dünne Evergreen Stripes aufgeklebt, da auf den Vorbildphotos eine Art Lattung hinter der Sitzfläche zu erkennen war. Ob die rundum installiert war ist nicht bekannt und wurde dann auch nur im sichtbaren Bereich installiert.
Die schmutzige Flüssigkeit ist Nitroverdünnung, in der ich immer meine Pinsel auswasche und die ich hier zum Verkleben des Polystyrols genommen habe (zusätzlich zur Sekundenkleberverklebung).
Nach der Fertigstellung der Hütte im Rohbau einschließlich des Schreibbordes (nicht zu sehen, da rechts von der Türöffnung) wurde diese zum Testen erneut lose auf die Bühne gestellt.
Anschließend wurde das Bremserhaus lackiert und dann final montiert. Im Bild zusammen mit dem AHA Modell.
Und noch einmal in Detailaufnahme, bei der gut zu erkennen ist, dass an dem Pfosten links der Türöffnung nur einzelne Nieten sitzen. Die restlichen Löcher sind genau wie bei den Profilen am Wagenkasten offen und werden nicht mehr benötigt.
Nachdem ich für den Wagenkasten reichlich 0,6 mm Löcher von Hand in Messing gebohrt hatte, kam mir die Aussage eines Modellbahnstammtischkollegens, der in H0pur tätig ist, das man mit der Proxxon TBM 220 auch 0,3 mm Löcher bohren könne, sehr zu gute. Die hatte ich mir vor einiger Zeit gekauft, aber nie genutzt. Für den Bau des zweiten Bremserhauses habe ich mir dann noch den passenden Kreuztisch und Schraubstock besorgt und konnte dann problemlos die Löcher bohren. Wichtig ist nur, dass der Bohrer sich nicht verhakt, was durch eine Holzunterlage relativ einfach zu lösen ist. Auf dem Bild habe ich ein 1,5 mm Winkelprofil mit einem Raketenstab eingespannt und die Löcher gebohrt.
Auch das zweite Bremserhaus wurde aus Polystyrol gebaut und durfte - noch nicht komplett montiert - testweise auf den Wagen.
Nachdem alle Profile montiert waren, noch ein letzter Test auf dem Wagen, bevor die Farbgebung erfolgen konnte. Auch dieser Wagen erhielt ein Schreibbord, das rechts von der Türöffnung zu sehen ist.
Nach der Lackierung wurde das Bremserhaus final montiert und wie schon zuvor beim ersten die Sitzfläche montiert. Diese besteht aus 0,5 mm Sperrholz, mit X-Acto-Messer graviert und mit Weather All verwittert.
Abschließend mussten noch die Ballastgewichte montiert werden. Diese hatte mir Georg mit seinem FDM-Drucker gedruckt und die auf der Druckplatte befindliche Seite gibt ein gutes Betonmuster ab. Die Gewichte für den Wagen mit dem breiten Bremserhaus hatte ich mit Faller Straßenfarbe Beton gestrichen, die leider alles andere als Beton darstellt und eigentlich nur ein helles grau ist.
Aufgrund einer Diskussion, ob nun Betonquader oder andere Ballaststeine mit Bretterabdeckung dem Vorbild mehr entsprechen (es gibt aktuell nur zwei Fotos mit Blick in den Wagenkasten, und beides sieht irgendwie nach Bohlenbelag aus) wurde bei diesem Wagen aus 0,5 mm Sperrholz ein entsprechender Bohlenbelag zugeschnitten, mit Weather All gebeizt/gealtert und nach Trocknen aufgeklebt.
Für den Wagen mit dem schmalen Bremserhaus wurden als Alternative die gedruckten Quader mit einer Sandfarbe gestrichen, die als Alternative zum nicht mehr erhältlichen Polly Scale aged concrete gelistet ist. Leider ist die ziemlich gelb, also habe ich wieder meine Nitro Pinsel Auswaschmischung genommen und diese als Wasch auf die Blöcke gestrichen.
Die letzte Tätigkeit war dann die Anfertigung, Montage und Farbgebung der Kranösen.
Damit sind beide Wagen bis auf die Beschriftung fertig gestellt. Diese werde ich demnächst zusammen mit denen für die anderen Fahrzeuge bestellen.
Die Pufferwagen werden, ebenso wie einige der anderen Fahrzeuge, am 07. und 08.03.2026 auf der NuSSA in Stadtoldendorf zu sehen sein, da wir dort mit der Schaustück Kaiserweg vertreten sind.
zur Diskussion ob nun mit oder ohne Betongewichte, fand ich kürzlich im Bimmelbahnforum dieses Bild, vom dortigen Mitglieds Julius (https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....dem-3d-drucker/), eines Nordhausener Ord´s eingestellt (zur Frage welchen Durchmesser die Pufferteller hatten: 57 cm !):
Das hilft zwar nicht die Frage der Beschwerung der SHE-Zwischenwagen zu klären, ob mit Beton, Steinen, ohne, o. a., aber die so schön ´vergammelten´ Nordhausener Betongewichte erinnerten mich doch an die meinen (https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=10533) auf die Hubert ja schon mal hinwies:
Nachdem die beiden Pufferwagen fertig gestellt waren, konnte ich am 21.02.2026 anlässlich des Thüringer Spur Null Stammtisches, der diesmal in Fulda-Petersberg stattfand, eine Vorbildsituation nachstellen.
Es handelt sich dabei um ein Foto, dass Detlev Luckmann am 22.09.1962 im Wiedatal aufgenommen hat, und das den VT 14 mit einem gebremsten Güterwagen, dem Pufferwagen Or 401 und einem aufgebockten Om21 mit Grubenholz beladen zeigt:
Zitat von kellerbahner im Beitrag #20Hallo Puffer-/Zwischenwagenfreunde,
zur Diskussion ob nun mit oder ohne Betongewichte, fand ich kürzlich im Bimmelbahnforum dieses Bild , vom dortigen Mitglieds Julius
Hallo Kellerbahner,
haben vielen Dank für deine hilfreiche Ergänzung! Eine kleine Anmerkung von dem Hilfsscheriff Volka hätte ich dennoch dazu: Auch wenn der @Julius ebenfalls in diesem Forum Mitglied ist, halte ich es für nicht ganz korrekt einfach sein Bild des Pufferwagens aus Bimmelbahn-Forum hier einzufügen. Ich habe das eingefügte Bild von daher in einen Link umgewandelt. Ich stelle es aber gerne zurück, wenn er sich damit einverstanden erklärt, dass es hier gezeigt werden darf.
Viele Grüße
Volker
Nachtrag:: Julius hat inzwischen sein OK zum Einfügen des Bildes gegeben. Es ist wieder an Ord und Stelle.