Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 180 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
Goose Online

08.06.2026 18:14
Schauanlage Kaiserweg Antworten

Nachdem wir den Kaiserweg inzwischen mehrmals aufgebaut hatten wurde uns bewusst, dass der Fiddle Yard etwas kurz ist und eine Verlängerung gut vertragen könnte.

Da wir für den Fiddle Yard die ehemalige Funktionsmodule der On3-Anlage genutzt haben und diese alle zusammen in einen Tragrahmen gelegt werden bot es sich an, weitere noch nicht genutzte Module für die Verlängerung zu nutzen.

Zur Prüfung, ob es machbar wäre, wurde eines der Kurvenmodule zwischen die beiden Module des Fiddle Yards temporär eingelegt und ein On3-Flexgleis aufgelegt.

Da es funktionierte, wurden die benötigten Module auf der Oberfläche abgeräumt und dann recyclte Endschwellen aufgeleimt.

Nach dem Einfärben wurden dann die Flexgleise verlegt.

Und lose zusammengestellt sieht es dann so aus.

Da noch zwei On3-Module übrig waren kam die Idee auf, diese als Zwischenmodul zwischen dem Bahnhof und der Weiche einzusetzen. Dies ist etwas, was wir auch schon bei Engiadina noch nachträglich eingefügt haben.

Hierfür wurden die restlichen beiden On3-Module von den Schienennägel befreit und dann anschließend die Schwellen schwarz gespritzt.

Anschliessend wurden noch die Schienen aufgenagelt und anschließend die Anschlußplatinen auf der Unterseite angeschlossen.

Damit waren beide Fiddle Yards fertig vorbereitet und konnten zu Georg für die Landschaftsgestaltung gebracht werden.

Nachdem ich die restlichen Fußgestelle für den Fiddle Yard aus dem Lageranhänger geholt hatte, musste ich feststellen, das wir einen Fuß zu wenig haben.
Glücklicherweise hatte ich aus alten Tagen noch Fußgestelle auf Lager, die beide die gleichen Abmessungen der vertikalen Leisten aufwiesen.
Daher konnte ich ein breites Fußgestell verschmälern und mir zwei Hölzern des anderen - schon ausgeschlachtetem - Fußgestelles verlängern.

Georg hat sich dann über Pfingsten den Modulen gewidmet und diese den restlichen Modulen angepasst.

Somit sind jetzt die Fiddle Yards fertig für die Ausstellung kommendes Wochenende in Lauingen und die weiteren im Laufe des Jahres.

Gruß
Hubert the Goose

Tomek, BahnBib und Hans haben sich bedankt!
Goose Online

22.06.2026 18:52
#2 RE: Schauanlage Kaiserweg Antworten

Wir sind inzwischen aus Lauingen glücklich wieder daheim.

Es war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht, und beide Tage wurden immer wieder von Interviews unterbrochen.

Bisher sind zwei Interviews online:

Zunächst gefilmt von Hagen und interviewt von Carolin bei KM1:

Und dann seit heute von modellbahn_h0:

Gruß
Hubert the Goose

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz