Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Nur zur Erbauung
nettetal Offline

09.06.2026 14:31
Neulich im Harz Antworten

Moin,

hier mal drei Fotos von meinen letzten beiden Harztouren in 6 - 2026 :

Da gibt es ja immer wieder Beiträge in Zeitungen, dass Schottergärten verboten sind. Nun war ich im Naturschutzgebiet Bodetal unterwegs - und da hat die Natur selbst einen Schottergarten angelegt ! Was ist nun falsch ??

In Drei Annen Hohne konnte beobachtet werden, wie 99 7232 weisse Wolken produzierte

und da ich länger nicht mehr HSB gefahren war, war ich dann etwas irritiert über die die geänderten Züge, die dort fuhren....
Der Nordhäuser Dampfzug fährt nicht mehr....
War ich bei der Bergfahrt mit der 99 7232 noch erfreut über eine 100% Dampftraktionsquote bei meinen Bahnfahrten in 2026 - so war diese auf der Rückfahrt mit dem Kamel schon wieder dahin...

mit Grüßen aus dem Nettetal
Jens

Goose, BahnBib, Null Ouvert, Werner Olf und Hans haben sich bedankt!
Volka Offline

09.06.2026 20:49
#2 RE: Neulich im Harz Antworten

Zitat von nettetal im Beitrag #1
M...]Da gibt es ja immer wieder Beiträge in Zeitungen, dass Schottergärten verboten sind. Nun war ich im Naturschutzgebiet Bodetal unterwegs - und da hat die Natur selbst einen Schottergarten angelegt ! Was ist nun falsch ?? [...]

Solche Hügel gibt es viele natürliche im Harz.

Krimderöder, Urbacher, Michael89 und Hans haben sich bedankt!
Michael89 Offline

12.06.2026 09:58
#3 RE: Neulich im Harz Antworten

Hallo,

Zitat von Volka im Beitrag #2

Solche Hügel gibt es viele natürliche im Harz.

vor allem stehen da x Bäume drum herum, der durchschnittliche Schotter-Vorgarten zeichnet sich aber meist durch das Fehlen von größerer Vegetation aus.

@nettetal
Jens, der Nordhäuser Dampfzug käme aktuell nicht ohne Gummibereifung oder Schwebehilfe über das Ilfelder Viadukt. Hoffen wir mal dass man hier wirklich zum Herbst fertig ist.

Gruß Michael

nettetal hat sich bedankt!
nettetal Offline

12.06.2026 13:33
#4 RE: Neulich im Harz Antworten

Moin Michael / Alle,

die Schotterfläche fand ich nur "bemerkenswert" ohne das weiter bewerten zu wollen. Unsere menschlichen Vorstellungen von "Natur" sind mitunter etwas sonderbar.

Da ich das aktuelle Bau - und Betriebsgeschehen bei den HSB in der letzten Zeit nicht so verfolgt habe, hatte ich nur befürchtet, dass der "Nordhäuser" irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist. Danke für die Aufklärung, die ja noch etwas Hoffnung macht.

Eigentlich schade, dass man bei der Aufarbeitung von den Harzkamelen bisher die Chance verpasst hat diese Batterie-elektrisch umzubauen. Man hätte mit günstigen Heimatstrom emissionsfrei fahren können - Auf der Brockenstrecke hätte man einige Energie bei der Talfahrt zurück gewinnen können und man wäre im Stadtgebiet leise und sauber unterwegs....

mit Grüßen
Jens

staar008 hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz