Eigentlich wollte ich in diesem Bericht ein Bild des diesjährigen LGB Museumswagens verwenden, aber leider habe ich nach meiner Anfrage von Anfang Mai nur nach einer Woche eine automatisierte Eingangsbestätigung erhalten. Auch eine weitere Nachfrage aufgrund der übersandten Ticketnummer blieb bisher erfolglos, daher gibt es nur einen Link.
Anfang diesen Jahres erfuhr ich, dass LGB den diesjährigen Museumswagen 2026 dem 60 jährigen Jubiläum des Deutschen Eisenbahn Verein DEV gewidmet hat und zusätzlich auch noch die Spreewald wieder auflegt.
Dieser Wagen rief mir in den Sinn, dass 2026 nicht nur der DEV sein 60 jähriges Jubiläum feiert, sondern dass sich auch das erste öffentliche Auftreten von 0m-Modulen (FREMO und FKSB) zum 40sten mal jährt. Waren wir doch 1986 anlässlich des 20 jährigen DEV Jubiläums in Asendorf mit dem Ur-0m-Arrangement vertreten.
Der DEV feiert auch dieses Jahr dieses Jubiläum mit einer Festwoche vom 24.07. bis zum 02.08.2026, und wir fanden es eine gute Idee, auch zu diesem Jubiläum mit dem Kaiserweg auszustellen. Da ich auf diverse eMail an den DEV (und inzwischen sogar auch per FAX) keine Antwort bekam, jedoch auch dieses Jahr die Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek e.V. wieder in Heiligenberg ausstellen habe ich dann mit dem Vorsitzenden Kontakt aufgenommen und auf den Int. Spur 0 und 1 Tagen in Gießen unsere Teilnahme für das erste Jubiläumswochenende in der Fahrzeughalle Heiligenberg abgeklärt. Ebenso wurde mit Frau Simrock eine Beschriftung besprochen.
Und es erschien mir als eine gute Idee, dann auf dem Kaiserweg auch den entsprechenden Werbewagen einzusetzen. Eigentlich hatte ich geplant, ein weiteres Modell des GHE 81 zu bauen, aber der hat abweichend von dem LGB Wagen zwei Profile neben den Türen. Damit wäre die Beschriftung extrem klein geworden.
Der Vorbildwagen des DEV ist ein ehemaliges OEG Fahrzeug, zwar mit zwei Profilen seitlich der Tür, aber einem längeren Wagenkasten. LGB hat für den Wagen jedoch ein Modell aus dem Programm genommen und den NWE Wagen der Serie 311-314 gewählt, der wesentlich kürzer als der OEG Wagen ist, aber auch einen Bremsersitz im Dach integriert hat.
Ich erinnerte mich daran, dass Tomek auch diesen Wagentyp schon konstruiert und zum Download zur Nutzung bereitgestellt hatte. Kurz gesucht und die Dateien heruntergeladen und dann kurzerhand bei WEERG.com (noch während des 50 % Rabattes für Resin-Drucke) bestellt.
Der Druck war wieder wie gewohnt relativ gut.
Nach dem verschleifen der Reste des Stützmaterials - soweit möglich - wurde die fehlende Bremskurbel ersetzt. Hierzu habe ich eine Messingkurbel von der Modellbauwerkstatt Halle entsprechend abgesägt, in den Rest ein passendes Loch gebohrt und die Kurbel eingeklebt.
Nach der anschließenden Lackierung sah der Wagen schon relativ gut aus. Das Dach ist auf geklemmt, und die noch vorhanden Stützmaterialreste an der oberen Schiebetürführung ließen sich nicht mehr entfernen.
Und nun zur Beschriftung:
Diese wurde gegenüber dem LGB Modell verändert, da ich eben nicht nur auf 60 Jahre Museumseisenbahn, sondern auch auf 40 Jahre 0m-Module hinweisen wollte. Daher wurde die Hoya (eigentlich die Bruchhausen, die den ersten Zug 1966 gezogen hat) auf der Schiebetür belassen, die Daten für das DEV-Jubiläum jedoch links von der Schiebetür angeordnet. Rechts von der Schiebetür dann analog zur DEV Beschriftung der Hinweis auf 40 Jahre 0m-Module.
Nachdem noch die Bremsschläuche angebracht wurden, ist der Wagen fertig für den Einsatz.
Eigentlich sollte noch eine 1:45 Figur des Bremsers Guido darauf Platz nehmen, aber laut Rückmeldung des Produzenten wird der ausschließlich in 1:22,5 für den DEV produziert (obwohl er 3D gedruckt wird und somit auch problemlos in 1:45 möglich wäre). Eine entsprechende Anfrage danach beim DEV war wie alle anderen Anfragen ohne Antwort.
Erstmals eingesetzt wird der Wagen am kommenden Wochenende beim Großbahntreffen von KM1 in Lauingen, und dann eben Ende Juli in Heiligenberg.