Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
Goose Offline

15.07.2026 17:21
SHE T02 ex BAE Antworten

Im Februar 2025 war Otto O. Kurbjuweit (OOK) bei mir zu Gast, um den neu gebauten Kaiserweg zu besichtigen. Wir hatten den ja für die MeterSpurSchau 2024 rekonstruiert, aber leider war OOK nicht dort gewesen.
Anlässlich dieses Besuches hatte ich ihn gebeten, ein Modell des SHE T02 mitzubringen, damit wir ein paar Fotos machen können.
Da er ja zwei Modelle im Bestand der BAE hat(te) habe ich mich für den DB roten entschieden, da der für von mir gewählte Epoche passender ist.

Während seines Aufenthaltes bei mir hatte ich ihm gesagt, dass der T02 auch auf meiner Beschaffungsliste stehen würde. Seine Antwort war dann etwas verwunderlich, denn er meinte, da steht doch einer.

Auf der Rückfahrt hat er mir dann von seinen Gedanken zur Zukunft der BAE erzählt und ich hatte ihm auch ein paar Fahrzeuge genannt, an denen ich evtl. Interesse hätte.

Und eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, daher hatte ich mir vor kurzem ein gedrucktes Gehäuse in 1:45 bei eBay gekauft und natürlich auch sofort die benötigten Antriebsteile bestellt.

Mitte Juni bekam ich dann von OOK die Mitteilung, dass er sich jetzt von dem T02 - und evtl. auch anderen Fahrzeugen - trennen würde.

Ende Juni war ich dann bei ihm und habe den T02, eine Minex-Dampflok mit Antrieb von Rudi Mertes und zwei kurze O-Wagen der SHE auf umgespurten Magic Train Fahrgestellen übernommen.

Wie mir schon von dem Besuch letztes Jahr bekannt war, hatte der T02 einen Schaden an der Drehgestellaufhänung und musste instandgesetzt werden.

Zu Hause angekommen habe ich ihn dann auf die Werkbank genommen und mal nachgeschaut, was defekt wäre.
Der T02 hat die gleichen Antriebe wie der VT14 und auch die Befestigung ist der seinerzeitigen Bauanleitung von Wilfried Link nachempfunden.
Von daher habe ich mir darüber keine großen Sorgen gemacht, das sollte sich reparieren lassen.

Nun, die Bestandsaufnahme ergab, dass Wilfried andere Materialien für die Drehgestellbefestigung genommen hatte, als er dann in dem Baubericht geschrieben hatte.
In diesem Fall hatte er zwei Pertinax-Stücke miteinander verklebt, und auf einer Seite hatte sich das aufgeklebte Stück gelöst und war verschwunden, genauso wie die Kardanwelle.

Durch das fehlende Teil mit der runden Aussparung wurde das Drehgestell nicht mehr gehalten und kippte seitlich ab.

Ich hatte glücklicherweise noch einige der Befestigungsteile aus der VT14 Bausatzaktion liegen und habe die von Wilfried gebaute Halterung komplett durch die gedruckten Teie ersetzt.

Da die gedruckten Teile rund 0,5 mm dicker sind als die von Wilfried gebauten, habe ich auch das andere Drehgestell neu gelagert.

Damit war das Problem der Drehgestellbefestigung gelöst, und nun ging es an die fehlende Kardanwelle.

Wilfried hatte seinerzeit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts Kardanwelle von Günther verwendet, die heute leider nicht mehr erhältlich sind.

Ich hatte bei Roco neue Kardanwellen bestellt, aber aufgrund der relativ langen Lieferzeiten dort mir von Georg zwei Stück zuschicken lassen, um diese zu verwenden.

Andererseits hatte ich Bedenken bezüglich der Kardanschalen aus Metall bezüglich der Haltbarkeit und mir dann auch Gedanken gemacht, wie man das in Metall lösen könne.
Durch Zufall war ich auf die Webseite Bernhard Schroeter https://us-modelsof1900.de/?p=13137 gestoßen, der für die Reparatur von Messing-Lokomotiven Kardanwellen aus Metall baute. Dabei verwendet er Reeling-Stützen aus dem Schiffsmodellbau.
Ich hatte mir dann von Krick zwei verschieden lange Reelingstützen bestellt (einmal mit 2 mm Kugel und einmal mit 2,5 mm Kugel), die sogar gleichzeitig mit den Roco-Kardanwellen von Georg eintrafen.

Ein Test ergab, dass Roco 3 mm Kugeln verwendet und diese nicht in die Kardanschalen passen.

Auch die 2,5 mm Kugel von Krick war noch zu dick, aber die 2mm hatte nur etwas Spiel.

Kurz aufgebohrt, ein Stück 0,8 mm Messingdraht eingelötet und schon waren die Enden für die Kardanwelle fertig.

Für die Kardanwelle habe ich dann ein Messingrohr aus einem Weichenantrieb von H0fine verwendet, da das mit einem Innendurchmesser von 0,9 mm für die Reelingstütze passend war. Als erstes wurde ein Endstück dann in das Rohr eingelötet.

Nach Anpassung der Rohrlänge konnte dann das zweite Endstück eingeschoben, die Kardanwelle eingebaut und das Längenspiel eingestellt werden. Anschließend wurde das lose Ende noch mit dem Rohr verklebt.

Während der Wartezeit für die Kardanwelle habe ich mich der Anpassung der Kupplungen gewidmet. Das ist inzwischen wohl die dritte oder vierte Kupplung, die das Fahrzeug im Lauf des letzten 1/4 Jahrhunderts bekommen hatte.

Die letzte verbaute Kupplung war die BAE Kupplung, die bei Jaffa erhältlich ist, und diese wurde in einem relativ großen Ausschnitt in der Pufferbohle mit einem unter gelöteten Messing Vierkant geführt.

Um die Kadee-Kupplung einbauen zu können habe ich als erstes die Kupplungsmontagehöhe am Fahrzeug ermittelt und durch ein Holzklötzen am Unterboden eine Befestigungsmöglichkeit geschaffen. Den Ausschnitt in der Pufferbohle habe ich dann mit einem passenden Polystyrolstück verschlossen und das ganze gut verklebt.
Mit montierter Kupplung sieht das dann so aus.

Der Triebwagen war wie alle Fahrzeuge auf der BAE mit einem Uhlenbrock Decoder ausgerüstet, mit dem ich nichts anfangen kann.
Daher wurde bereits ganz am Anfang der Reparaturarbeiten der Decoder entfernt.

Für die Installation eines D&H DHS200 Decoders habe ich eine Nachrüstplatine mit NEM-Schnittstelle von Fichtelbahn eingebaut. Diese Platinen haben die passenden Vorwiderstände für LED-Beleuchtung integriert, was mir dann die aktuell noch ausstehende Beleuchtung sehr erleichtert.
Die Schnittstelle wurde neben dem Motor auf das Chassis geklebt, der Deoder sitzt im 1. Klasse Abteil unter den Sitzen (die Trennwand war unten ausgeklinkt, und auch die Fußgestelle waren schon dafür verkürzt). Und da der Decoder eine SUSI-Schnittstelle hat, wurde noch ein Speicherbaustein von D&H eingebaut.

Motor und Schnittstelle sowie Speicher befinden sich im Gepäckabteil, und dafür hatte Otto seinerzeit einen Zwischenboden mit einigen Kisten zur Tarnung gebaut, der nur lose im Wagenkasten sitzt.
Dieser passt glücklicherweise auch auf den höheren Speicherbaustein und muss sowieso noch für die Steckverbindung für die Beleuchtung angepasst werden.

Nachdem ich noch Saugluftbremsschläuche montiert hatte ist der T02 jetzt einsatzbereit.

Ich bin sehr stolz, dieses historische Fahrzeug (beide T02 wurden in der zweiten Hälfte der 90er Jahre letztes Jahrhundert gebaut, denn Otto berichtete über den Bau der Wagenkästen im Mittelpuffer 18 aus dem 1. Quartal 1999, und zu dem Zeitpunkt waren schon beide Fahrzeuge im Einsatz) jetzt auf der Westönner Kleinbahn beheimaten zu dürfen.

Der T02 wird auch das erste Mal in der Öffentlichkeit präsentiert werden, und zwar am Wochenende 25. und 26.07.2026 in der Fahrzeughalle Heiligenberg bei der ersten Museumseisenbahn in Deutschland.
Dort wird dieses Jahr das 60 jährige Betriebsjubiläum gefeiert, und da die ersten 0m Module 1986 aus Anlass des 20 jährigen Jubiläums in Asendorf im Lokschuppen ausgestellt waren feiern wir das 40 jährige Jubiläum von 0m Modulen in Deutschland.

Gruß
Hubert the Goose

Goose Offline

16.07.2026 14:21
#2 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag, den ich gestern vergessen hatte.

OOK hatte seinerzeit zwei Gehäuse gebaut und Wilfried Link die Antriebe dazu.

Interessanterweise hatte sich OOK für die weinrote Fargebung mit zwei Lampen entschieden, während Wilfried seinen T02 in rot-creme mit drei Lampen entschieden hatte.
Korrekterweise wäre die Version rot-creme mit 2 Lampen und weinrot mit 3 Lampen gewesen.

Nun ist die Westönner Kleinbahn ja Ende der 60er Jahre angesiedelt und zu dem Zeitpunkt war schon das Spitzenlicht mit 3 Leuchten vorgeschrieben.

Leider konnte ich keine passenden Leuchten in der verbauten Größe finden, die von Bernd Mäder waren rund 1 mm im Durchmesser zu groß. Er hatte aber gedruckte mit 1 mm geringeren Durchmesser, die ich hier verwendet habe.
Für den Befestigungsring habe ich dann aus 0,5 mm Polystyrol 6 mm Scheiben ausgestanzt und die Lampen aufgeklebt.
Nach der Grundierung und Lackierung in weinrot wurden diese montiert, dann innen weiß ausgefüllt und anschließend der Ring mit einem goldfarbenen Lackstift eingefärt.

Die LED in den unteren Lampen waren zwar montiert, aber nicht angeschlossen. Ich werde dann demnächst eine weitere LED im oberen Scheinwerfer nachrüsten und dann verdrahten.
Und die noch fehlende Beschriftung ist in Bestellung, der Drucker fängt aber erst am 20.07. wieder an zu arbeiten.

Gruß
Hubert the Goose

BahnBib, Volka und Werner Olf haben sich bedankt!
Null Ouvert Offline

16.07.2026 16:44
#3 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Hubert,

Gratulation zum Erstehen des T02 von OOK!

Dass bei den beiden Versionen (DRG/SHE) die Anzahl der Lampen nicht stimmte, wundert mich, weil OOK in der Fahrzeugkunde der SHE ziemlich belesen ist.

Wenn es in 0m nicht so schwierig wäre, Antriebe mit 22,2 mm Spurweite zu erstehen, hätte ich schon längst meine Zeichnungen vom T02 fertiggestellt, aber so wird es halt noch bisschen dauern. Und wenn das partout nicht gelingen sollte, spure ich den T02 ganz einfach auf 1m um. IIm wäre am besten, aber ich habe zum Einlagern der Module keinen Platz mehr, sonst hätte ich schon längst gesagt: Alea jacta est (Der Würfel ist gefallen und nicht die Würfel sind gefallen, sonst würde es lauten: Alea jacta sunt). Klugscheißermodus aus.

Never let someone who has done nothing tell you how to do anything.

Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Meterspur
Südharzeisenbahn

Früher konnte ich noch nicht einmal richtig schreiben.
Heude bin ich selpst ein Inderläckduäler.

Goose hat sich bedankt!
BahnBib Offline

17.07.2026 08:10
#4 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Hubert,

wunderbar das solche Einzelstücke erhalten und damit auch sichtbar bleiben.
Ich hatte Ottos Anlage im Herbst 2023 besichtigt, da waren beide T02 noch einträchtig nebeneinander.
Mein persönliches Highlight war der 0m 'Bello'.

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen frage mich generell wie es solchen besonderen Anlagen und Fahrzeugen irgendwann weitergeht.
Otto fängt an Material abzugeben. Die LBW verschwand gefühlt im Nirvana, ich finde noch nicht mal mehr die alten Youtube Videos.
Bei Wilfried Link gab es eine Reihe interessanter Fahrzeuge wie den Minex Umbau, die Henke Ts5 und sogar einen seltenen NWE Güstrow B Kuppler von Axel Hartig

Quelle: Wiederbelebung der AHA Bausätze.

Sorry, bisschen Off-Topic - aber als 'Jungspund' Baujahr 1982 hoffe das es immer eine Szene für solche Besonderheiten gibt.

Gruß
Till

Null Ouvert, Tomek, Goose und Volka haben sich bedankt!
Goose Offline

17.07.2026 09:51
#5 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Till,

die LBW existiert meines Wissens noch, ist aber seit Wilfrieds Tod im Dornröschenschlaf.
Einige Fahrzeuge sind damals von Otto übernommen und teilweise weitergegeben worden.
So ist zum Beispiel der MEG VT15 (heute ziemlich umgebaut bei der HSB) bei einem Modellbahner im Raum Coesfeld gelandet.
Ich selber besitze zwei komplette Schweizer Züge, die damals von Holger Jeworowski gebaut worden waren. Darunter ein Triebzug, den ich aus einem Nachlass in Hammburg übernommen habe. Der steht jetzt in einem Trainsafe im Anlagenraum und bleibt dort.
Auch wenn ich jetzt meine Schweizer Fahrzeuge abverkaufe, bleiben diese Modelle in meinem Besitz.

Otto hatte damals zwei Gedanken.

Zunächst einmal wollte er eine Aufstellung von Modellbahnern erstellen, die aus seinem Nachlass Fahrzeuge erwerben dürften.

Die andere Lösung sah eine Stilllegung der BAE vor mit anschließendem Abbruch, wobei sich Mitglieder des BAE Wohlfühlclub Teilstück raussägen und mitnehmen könnten.

Er hat zwar bei der Fahrzeugübernahme nichts davon gesagt,aber er hat mir das Gebäude von Schlufter (Wiedaer) Hütte angeboten.
Leider habe ich da keine Verwendung für.

Den Bello habe ich auch gesehen, aber den wollte er derzeit nicht abgeben. Wobei ich mir den vermutlich auch nicht leisten könnte.

Gruß
Hubert the Goose

BahnBib, Null Ouvert und Hans haben sich bedankt!
BahnBib Offline

18.07.2026 13:36
#6 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Hubert

Zitat von Goose im Beitrag #5
Otto hatte damals zwei Gedanken[...]

mit anderen Worten die BAE befindet sich in einer Phase der Abwicklung. Die Webseite ist auch nicht mehr erreichbar, der letzte Crawl der Wayback Machine ist vom 18.07.2024, vor exakt 2 Jahren.
Mit dem Bello war anscheinend auch eine Art Zenit erreicht, wobei Otto bei meinem Besuch mit einer Szene mit Holzrückepferden beschäftigt war.
So sah damals das Paradies noch aus:

(Bild von mir vom 28.10.23)

Also wäre es schön wenn beide Anlagen irgendwie gewürdigt werden, am besten in beweglicher Form. Also Austellungen, Erweiterungen etc.
Meine württembergischen H0e Fahrzeuge stehen im Stadtarchiv Marbach - leider nur statisch - aber immerhin. Museal wäre wie im Fall Hermann Grenzel demnach auch eine Option.
Aber wie gesagt leben diese Anlagen eher davon das sich 'was tut'..

Gruß
Till

Goose Offline

18.07.2026 16:19
#7 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Till,

Dein Besuch bei Otto war wohl kurz nach dem letzten Aufflackern der BAE nach dem Wasserschaden, denn es hat wohl noch ein paar Fahrtreffen gegeben.

Bezüglich der Würdigung der Anlagen:

Die BAE hat ja ein eigenes Buch, auch wenn ich das mehr als OOK's Biographie ansehe. Aber der Anteil der BAE III nimmt den größten Teil des Buches ein.
Und dann gibt es noch bei Jaffa im Shop die DVD über die BAE, und bei Youtube sind auch diverse Videos der Braunlager Andreasberger Eisenbahn zu finden.

Die LBW von Wilfried ist im MIBA "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von OOK zweimal gefeatured, im vorderen Teil mit einer Gesamtübersicht und im letzten Kapitel mit einem Vorschlag für einen noch besseren Betrieb.

Von der LBW gibt es ein Video bei Youtube, wo ein Freund von Wilfried die Anlage um 2018/2019 nochmals besucht und Filmsequenzen davon gedreht hat. Der Film wurde um Fahraufnahmen ergänzt, die er 2006 bei einem Besuch gemacht hatte.

Ob es früher noch weitere Videos gegeben hat weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Wilfried eingestellt worden waren und sein Account inzwischen gelöscht wurde.

Bezüglich der BAE-Webseite, das deckt sich mit der Einstellung des Meterspur- und 0m-Blogs, der ja auch seit 2023 offline, aber zumindest noch verfügbar ist.
Auch in den von ihm gegründeten Foren ist er nur noch sporadisch zu sehen, die einzige Ausnahme ist das Mapud-Forum.
Das ist ja auch seinem fortgeschritten Alter von weit über 80 Jahren geschuldet.

Gruß
Hubert the Goose

Volka hat sich bedankt!
Goose Offline

20.07.2026 17:33
#8 RE: SHE T02 ex BAE Antworten

Hallo Till,

gerade noch ein Video von der Messe in Bremen 2005 gefunden, an der Wilfried mit seiner Anlage teilgenommen hat.

Gruß
Hubert the Goose

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz