Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
Goose Online

18.07.2026 18:01
Märklin Minex Dampflok in 0m oder good enough Antworten

Seit vielen Jahren warte ich auf Fahrgestelle für Märklin Minex Dampflokomotiven, bisher leider ohne Erfolg. Auch ein vor kurzem gekauftes neuwertiges Fahrgestell aus dieser Produktion führt zu keinem Ergebnis, da die Gegenkurbel für die Riefer-Steuerung ausgelegt war.
Hintergrund für diese Suche nach einem gut laufenden 0m-Fahrwerk war eigentlich die Meterspurschau 2024, wo wir ja 0m historisch ausgestellt hatten. Und in dem gewählten Zeitraum hatte Rudi Mertes einem Märklin Anfangspackung Personenzug auf 0m umgespurt und eingesetzt. Die Personenwagen hatte ich schon fertig, nur eben keine Lok.

Anlässlich der Übernahme des SHE T02 sowie der beiden O-Wagen bot OOK mir auch eine Minex Dampflok an, mit der man die Anlage betreiben könne, wenn man die Lok schiebt. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass dort ein Fahrwerk von Rudi Mertes mit Stirnradgetriebe eingebaut ist. Natürlich habe ich dann auch diese Lok, die ehemalige BAE 1, übernommen.

Aber warum eine Minex, da ich mich doch eigentlich auf SHE und andere Harzbahnen eingeschossen habe?
Nun, ganz einfach. Die Minex Dampflok ist der Gernrode der GHE sehr ähnlich. Und es gab sogar mal einen Zurüstsatz, um die Minex Lok auf GHE zu trimmen. OOK hatte davon zwei Stück im Einsatz, und die waren für ihn gut genug.

https://www.wetekamp.de/wkb/bilder/20260718_1.jpg

Und nachdem der T02 fast fertig gestellt war, habe ich mich der Minex gewidmet, um damit die Borsig zu ersetzen.
Zunächst habe ich das Gehäuse abgenommen, um die Digitalisierung zu entfernen. Dabei ergab sich dann dieses Bild, alles mit Heißkleber befestigt.

Glücklicherweise war die Haltekraft relativ gering und so konnte die Digitalisierung mit Speicherkondensatoren entfernt werden.

Nun hat die Minex einen massiven Zinkdruckgussrahmen, bei dem der Einbau der Kadee-Kupplung nicht so ohne weiteres möglich ist. Dazu kommt noch, dass am vorderen Ende auch noch die Befestigungsschrauben den verfügbaren Bereich einschränkt.
Als erstes wurde dann der Rahmen so gut es ging eingespannt und dann entsprechende Aussparungen eingefräst. Da die verfügbare Tiefe aber nicht ausreicht, habe ich mir analog zu den Pufferwagen den Rahmen mit einem massiven U-Profil (8x4 mm) vor geschuht und darin die Kupplungen montiert. Am vorderen Ende musste ich den Kadee-Kupplungskasten noch erheblich verschmälern (wegen der Befestigungsschraube).

Nachdem beide U-Profile mit den benötigten Ausschnitten versehen und die Kupplungsmünder aufgeklebt waren wurden diese mit Ätzgrundierung gespritzt und anschließend in Fahrwerksrot. Auf der Oberseite wurden noch entsprechende Bohrungen eingebracht und die Kadee Kupplungsschrauben vorsichtig eingedreht, so dass die jetzt in einer Art Gewinde sitzen.

Danach wurden diese Einheiten dann vorn und hinten vor den Rahmen geklebt.

Da ich die auf dem zweiten Bild zu sehende LED ausbauen musste (die Kabel und der Vorwiederstand waren genau dort, wo jetzt die Kupplung sitzt), habe ich diese durch eine LED-Gebäudebeleuchtung ersetzt, wie ich sie auch im Kaiserweg verbaut hatte. Nach Einbau des Decoders und Verkabelung wurde noch über die auf dem Decoder vorhandene SUSI-Schnittstelle ein Speicherbaustein von D&H angeschlossen und die Maschine wieder zusammengebaut. Nach farblichen Ausbesserungen wurden noch die Saugluft-Bremsschläuche montiert, und damit ist die ehemalige BAE1, jetzt WKB 5, einsatzbereit.

Diese Lok genauso wie der T02 werden am 25. und 26.07. in der Fahrzeughalle Heiligenberg beim DEV im Einsatz sein.

Gruß
Hubert the Goose

Volka, Null Ouvert und Hans haben sich bedankt!
Volka Offline

19.07.2026 14:04
#2 RE: Märklin Minex Dampflok in 0m oder good enough Antworten

Hallo Hubert,

über die Ähnlichkeit vieler meterspuriger C-Kuppler mit dem Vorbild der Minex-Dampflok von Märklin, der WEG 2s, hat sich @Zackel vor einigen Jahren hier mal berichtet. Noch mit vielen Ambitionen belegt, habe ich vor bestimmt 25 Jahren selbst mal zwei nicht mehr sammlungswürdige Exemplare dieser Loks bei Ebay geschossen. Sie ruhen in irgendwelchen Umzugskarton und haren der Dinge, die da kommen. Dein Bericht, ein schöner Anlass, sie hervor zu kramen, da seit ein paar Jahren ein jüngeres Familienmitgleid wieder M-Gleise auf dem Fußboden verlegt / lange liegen lässt.

Viele Grüße

Volker

Goose und Zackel haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz