Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Modellbahn-Anlagen Schmalspur
Scottie Offline



Beiträge: 222

10.11.2008 13:38
Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo,
auf meiner HP habe ich ein neues Video meiner Anlage verlinkt. Es ist zwar nicht mehr neu, denn schon aus dem Jahr 2004. Aber nachdem der ferngesteuerte Bus schon fast 300 mal angeschaut wurde wollte ich mal was Neues zeigen.
Hier ist der direkte Link:
http://www.myvideo.de/watch/5429349/Eine...r_Selketalbahn]

Noch eine Anmerkung zur TrainCam: Die Bildqualität der Funkkamera schien mir immer zweifelhaft, aber nachdem ich die jetzt auch mal woanders gesehen hatte, ist das wohl normal so.

Dieses Kurze Video ist ein Ausschnitt aus einem längeren Werk.

Gruß
Ralph


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

10.11.2008 14:28
#2 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Klasse
Mehr davon

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.11.2008 14:31
#3 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten
Hallo Ralph, für die Übertragungsqualität der Kamera kannst du ja nix, schade isses dennoch, gerade weil die Aufnahmetechnik so gut ist (und das Motiv natürlich). Aber eins möchte ich anmerken: die echte 5906 sollte sich an deinem Modell mal ein Beispiel nehmen, wie eine richtige Lok zu donnern hat. Also im Ernst: eine Mallet ballert leider nicht so.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

10.11.2008 14:37
#4 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Das ist eindeutig der Klang einer 2 Zylinderlok und nicht der einer 4 Zylinderverbundlok.
Und die Fahrgeräusche am Schluß sind auch vom Zugschluß wenn man vorne ist hat man andere Geräusche.
Das soll kein meckern sein nur ne Feststellung. Ansonsten ist es eine gute Idee.
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

10.11.2008 14:44
#5 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten
Satire an: Und sowas kommt von einem, der nen übergroßen Trafo spazieren fährt :-))

Gruß
Alex


Scottie Offline



Beiträge: 222

10.11.2008 16:38
#6 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo allen,
damals hatte ich leider keine besseren Geräusche zur Verfügung. Ich weiß das der Klang der 5906 ein anderer ist.
Aber bei den TrainCam-Szenen wurde eine Führerstandsaufnahme verwendet, also kein Zugschluß oder ähnliches.

Gruß
Ralph

Wer will kann ja mal raten von welcher Baureihe der Originalsound stammt (ist aber nichts schmalspuriges)


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

10.11.2008 18:51
#7 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten
...man seid ihr Pingelig.....
ich höre da nichts raus was "nicht dazu" passt, und mir gefällt es
Ok, ich habe ja auch keine Ahnung von der Materie und kann damit Leben.
Immerhin kann ich aber schon zwischen Dampf und E-Lok Unterscheiden

@Scottie,
lass dich nicht Ärgern, ich würde gern mehr sehen

Gruss aus dem Harz
Axel


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

10.11.2008 20:59
#8 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten
Das Geräusch ist, wenn ich mich nicht irre, von einer in der DDR verlegten LP mit Dampflokgeräuschen. Bei der Aufnahme aus dem Führerstand kommt dann irgendwann der Ruf des Heizers "Einfahrt frei zwei Flügel!" oder so. Und ich glaube es war eine 52.80. Aber um mir sicher zu sein, müßte ich die LP anhören. Bei der anderen Aufnahme will mir jetzt die BR nicht einfallen.

Gruß Henning

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.11.2008 21:04
#9 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo Ralph,
hoffentlich empfindest du die Hinweise zum Sound nicht als doofe Meckerei. Bei mir ist es so, das ich gerade mit meinen Freunden darüber diskutiere, welcher Sound auf einer Anlage gut ist und welcher nicht. Und bei den Dampfloks sind wir halt am empfindlichsten, weil der Haupt-Sound schlechthin.
Da traf es sich unglücklich, dass du bei deinem eindrucksvollen Film gerade eine Mallet laufen hast (um die ich dich sehr beneide). Und Mallets haben nun mal durch das Verbundsystem einen besonders abgeschwächten Auspuffschlag. Da fiel das halt auf. Nimms nicht krumm. Der Film ist trotzdem prima! Soweit möchte ich erstmal sein!!!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

10.11.2008 22:53
#10 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

PS.: Ich habe in die LP reingehört. Die Aufnahme, die ich meinte war von einer Altbau 50er und der Heizerspruch lautete "Einfahrt frei ein Flügel!"
Im Übrigen eine tolle Anlage und ein schönes Video. Wenn auch kein Malletsound, paßt die Geräuschuntermalung doch insofern, als bei Aufnahmen aus dem Führerstand auch Führerstandsgeräusche ertönen und beim Blick von Außen auch "Vorbeifahrtgeräusche". Ich finde die Idee für die Vertonung mindestens originell.

Gruß Henning


Scottie Offline



Beiträge: 222

11.11.2008 09:50
#11 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo Henning,
wenn ich mich recht erinnere ist das Geräusch nicht von der LP(01-99). Mir kam es hauptsächlich auf den Effekt an, damals war die Auswahl noch nicht so groß. Obwohl bei bestimmten Fahrzeugen/Szenen (wie zum Beispiel Führerstandsgeräusche der diversen Harzfahrzeuge) das Problem (keine Sounds) schon wieder da wäre.

Gruß
Ralph


Scottie Offline



Beiträge: 222

11.11.2008 09:59
#12 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo Otto,
nein, ich habe damit kein Problem. Ich bin damals diesen Kompromiß bewußt eingegangen, weil ich keinen besseren Führerstandssound hatte. (Heute hätte ich auch keinen besseren). Mir kam es auf den Effekt an, bei Aufnahmen aus der Lokperspektive auch einen halbwegs passenden Sound zu haben. Für mich war das Bildqualitätsproblem der Funkkamera gegenwärtiger, den Soundkompromiß hatte ich schon etwas verdrängt (das Video ist von 2004). Ich mußte wohl damit rechnen das Euch das auffällt, aber ich sehe das als konstruktive Kritik.

Gruß
Ralph


Volka Offline




Beiträge: 4.562

16.11.2008 11:20
#13 RE: Kurzes Modellbahn Video Selketalbahn Antworten

Hallo Ralph,

so, nun habe ich dein Video auch mal mit Ton gesehen. Einfach genial! Den Baufortschritt deiner Anlage zu verfolgen macht auch Spaß. Hier nochmal der Link für alle, die noch nicht hingesehen haben: http://www.selketal-h0m.de.tl/

Grüße

Volker


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz