Ich fand im Internet folgende Seite über den Bergbau im Raum Silberhütte – Harzgerode – Mägdesprung.
Von Hören und Sagen weiß ich das es im km 15,5 der Strecke Alexisbad - Silberhütte links abzweigend ein Anschlußgleis gegeben hat. Wenn man die Straße von Alexisbad in Richtung Silberhütte fährt kommt gleich hinter Alexisbad die sogenannte Schneidemühle (1838-1931). Im weiteren Straßenverlauf, ca 200m links folgt ein kleiner Steinbruch. Für wen bzw. von wen mag wohl dieser ehemalige Anschluss einige Jahre (bis 1903) genutzt worden sein? Der Bahndamm ist unter einer Baumgruppe noch zu deuten.
Hier die Doktorarbeit mit den Hinweisen zu Erzvorkommen
versuchte gerade dein Anschlußgleis im km 15,5 auf einer der Satelitenkarten hier im Netz zu finden und als Link darzustellen. Gelang mir leider nicht. Auch weiß ich nichts darüber.
Zu der Doktorarbeit: Mein Prof hat ja immer gesagt, es gibt die Einführung, die Zusammenfassung und den unverständlichen Mittelteil. Der Autor, Herr Lorenz Dobler, gibt im Kapitel 3.2.2 auf den Seiten 17 - 18 einen Überblick über den Bergbau an Bode und Selke. Finde ich für die Interessierten lesenswert ohne die ganze Arbeit durchackern zu müssen. Demnach endete übrigens der Bergbau in der Region mehr oder minder vor dem Bau der GHE.
Zitat von VolkaHallo Jürgen, versuchte gerade dein Anschlußgleis im km 15,5 auf einer der Satelitenkarten hier im Netz zu finden und als Link darzustellen. Gelang mir leider nicht. Auch weiß ich nichts darüber. ............r
In den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen, um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen.
Oben Alexisbad eingeben und dann auf Suchen. Alles etwas vergrößern und das entstandene Bild Richtung Silberhütte verschieben. Hinter der Straße erscheint dann die Schneidemühle und auf der Wiese ist ein Trassenverlauf zu erkennen. Tschüß Jürgen
Zitat von grünerIn den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen, um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen. Pfiff aus dem Tal René
Ob die Expedition wohl verloren gegangen ist? Man hörte nie mehr was von den wackeren Männern, die da aufbrachen, uns zu berichten, über das was sie fanden.
Und außerdem finde ich die Gleislage auf mops.google nich *heul*
Zitat von grünerIn den Mittagsstunden des morgigen Tages wird eine Expedition zu der o.g. Stelle aufbrechen, um noch verbliebene Reste des Anschlussses ausfindig zu machen. Pfiff aus dem Tal René
Ob die Expedition wohl verloren gegangen ist? Man hörte nie mehr was von den wackeren Männern, die da aufbrachen, uns zu berichten, über das was sie fanden. Und außerdem finde ich die Gleislage auf mops.google nich *heul*
Hi Volka
ich habe gerADE MASSIVSTE pOMCOSTERPROBLEME :-) Aber ich hoffe das ich in den nächsten Tagen den kompletten Umzug auf ein neues System abschliessen kann und dann gibts auch paar Bilder.
Wir Leben noch!! Die Expedition ist glüklich verlaufen!! In dem Buch Selketalbahn aus dem Jahre 1979, wird auf Seite 15 zweiter Absatz, der Anschluß Badeholz bei Alexisbad genennt. Hier nun einige Bilder!
Hier an dieser Stelle war der Abzweig Der Baumstamm liegt quer vor dem alten Bahndamm. Blickrichtung zum ehemaligern Steinbruch Badeholz
Ja, Volker bei dir verstehe ich diese Nachfrage. Also der Bahnhof Alexisbad Liegt im km 14,6. Von Alexisbad aus in Richtung Silberhütte lag genau am Geschwindigkeitswechsel von 20 auf 30 km/h, ist der km 16,1, die Verladestelle. Ob sie nun früher zum gegenüberliegenden Steinbruch oder der Forst als Anschlußgleis diente konnte noch nicht restlos geklärt werden. Es gab ihn aber!!!!!!!!!!!
ich glaube Dir schon, dass es da ein Anschlußgleis gab. Woher nahmst Du jetzt an, dass ich daran zweifelte? Falls Du dich durch meine Nachfrage angegriffen fühltest, tut es mir leid. Es war in keinster Weise meiner Absicht. Da ich diesen Anschluß nicht kannte, hatte mich nur interessiert, wo er denn genau lag. Bei vielen anderen Stellen über die hier geschrieben wird, weiß ich wo sie sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere das gleiche Problem haben. Die Kilometrierung, die euch Eisenbahner so vertraut ist, ist für mich leider nicht so eingängig. Ich nahme an, es wäre eine Hilfe für alle die Stelle deswegen auf der Karte kenntlich zu machen.