Nun zur Auflösung des Rätsels. Alle Mitratenden lagen richtig. Es waren in der Reihenfolge des Maileingangs bei mir: Marco, Reiner, Axel, Volka, Harzwanderer und kindacool. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Das Motiv war wohl auch nicht allzu schwierig, obwohl ich oben links etwas wegretuschiert hatte, um es nicht ganz so leicht zu machen: es handelt sich um die SHE-Wurmbergstrecke unterhalb der Steinsklippe an der Kolliestraße am östlichen Ortsrand von Braunlage. Die Karte findet ihr anbei. Ähnliche Bilder von der gleichen Stelle sind vielen von uns bekannt. Dieses Motiv mit den Gleisen so dicht im Vordergrund war mir bisher aber neu. Zwei Fragen sind mir beim Betrachten der Karte spontan eingefallen: 1.) was sind das für komische Befestigungsklammern am Außenrand der Gleise - das Einfachste von Einfachen, oder etwas besonderes hier an dieser Stelle? 2.) Die beiden sichtbaren Neigungsanzeiger habe ich bisher an anderen Stellen der Wurmbergstrecke noch nicht gesehen, nur hier. Gab es wohl noch mehr davon und haben sie bis zum Betriebsende dort gestanden?
Hallo Jörg, Danke für die Karte (wieder ein neues geklautes Bild) ;-) Die Neigungsdingens sind mir garnicht Aufgefallen......., na ja , ist eher für die Eingefleischten. Ich habe nur nachfolgende 2 Karten-Fotos Edit(h)und noch eine....
Zitat von kunoDie beiden sichtbaren Neigungsanzeiger habe ich bisher an anderen Stellen der Wurmbergstrecke noch nicht gesehen, nur hier. Gab es wohl noch mehr davon und haben sie bis zum Betriebsende dort gestanden? Gruß Jörg
Zitat von kunoZwei Fragen sind mir beim Betrachten der Karte spontan eingefallen: 1.) was sind das für komische Befestigungsklammern am Außenrand der Gleise - das Einfachste von Einfachen, oder etwas besonderes hier an dieser Stelle? 2.) ...
Das sind spezielle Eisen zum Auffangen des Kippdrucks an der äußeren Bogenschiene. Werden eigentlich eher bei U-Bahnen etc. verwendet, wo enge Radien relativ schnell befahren werden. Bei der SHE ist das schon bemerkenswert. Das hätte man dann schon eher für die Brockenstrecke für wahrscheinlicher gehalten. Wieder was gelernt ...