Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline




Beiträge: 4.580

01.04.2009 06:09
Das Tunnelrätsel ... Antworten

... zum heutigen Tag.

Viel Erfolg

Volker


staar008 Offline




Beiträge: 822

01.04.2009 06:23
#2 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten

Post


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.272

01.04.2009 08:29
#3 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten

wenn du rein fährst wirds dunkel und wenn du rauskommst wirds hell

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.222

01.04.2009 13:04
#4 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten

... das war ja doch eher leicht ...
-> Post!

Grüße, Bernd


Volka Offline




Beiträge: 4.580

01.04.2009 22:17
#5 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten
Respekt den Rätselentratern! Alle lagen punktgenau richtig. Hier die Antworten im Verlauf ihres Eingangs:

Zitat von staar008

Das Tunnelrätsel...

Hallo Volker,

das ist der große Harztunnel, gebaut am 1.4.1909! Also jetzt genau 100 Jahre alt!

Marco



Zitat von Reina

das wird wohl nichts werden

Bauer und Wagener haben kein Interresse daran das eine Strecke nach Braunlage gebaut werden soll.
Zumindest nicht so lange wie die Reisenden welche von Brl zum Brocken wollen sowieso zur HSB kommen.
Die HSB hätte somit eine zusätzliche Strecke zu bewitschaften und zu unterhalten wovon die Führung der HSB überhaupt nicht begeistert ist. Und das ist kein Aprilscherz so wie dein Tunnel.



Zitat von Harzwandera

Tunnelrätsel

Endlich mal wieder ein Rätsel, wo auch ich mitmachen kann!
Also, eindeutig auf diesem Foto ist:
- es ist im Tunnel (denn es ist dunkel)
- es ist ein Tunnel im Harz (sonst stände es nicht im Harzbahnforum)
- es ist ein Schmalspurtunnel im Harz (denn das Bild ist recht schmal)
- es ist also der Tunnel am Thumkuhlenkopf (einen anderen gibt es nicht)
- es ist kurz nach Mitternacht (es ist SEHR dunkel)
- es ist kurz nach Mitternacht im Winter bei Neumond und bewölktem Himmel, aber ohne Schnee (es ist SEHR SEHR SEHR dunkel)
- es ist ein ziemlich aktuelles Foto, nichts historisches (das Foto ist noch kein bisschen verblasst, das Schwarz ist wirklich hochqualitativ)
- es ist ein Triebfahrzeug auf dem Bild (ohne vernünftigen Anlass, also einfach so, würde selbst ein hartgesottener Fan der HSB nicht kurz nach Mitternacht im Winter bei Neumond und bewölktem Himmel zum Tunnel am Thumkuhlenkopf pilgern, um ein Foto zu schiessen)
- es ist ein Triebfahrzeug mit ausgefallener Bordelektrik, also ohne Beleuchtung (es ist wirklich extrem dunkel)
- es ist ein Dieseltriebfahrzeug.

Was ich nicht genau erkennen konnte, war leider:
- wer ist der Triebfahrzeugführer?
(wahrscheinlich hatte er eine Sonnenbrille auf, damit er nicht geblendet wird, wenn er wieder aus dem Tunnel heraus kommt ...)

Ach so, möchtest Du wissen, woran ich das Dieseltriebfahrzeug erkannt habe???
Ok, verrate ich:
Bei \\'ner Dampflok wäre iregndwo ein Schein aus der Feuerbüchse oder dem Aschkasten zu sehen ...

So! Gelöst!!! Was gewinne ich???

Viele Grüße, Bernd



Ihr habt mir alle mit euren phantasievollen Antworten Freude bereitet und nun fragt Bernd zu Recht nach dem Gewinn. Für Euch habe ich was ganz besonders aufwendiges arrangiert: Es ist mir gelungen für das nächste Wochenende schönes Aprilwetter zu organisieren *plink* Toll, nicht wahr?! Und alle, die in der Nähe von Jena, Heiloo oder sonstwo wohnen dürfen natürlich gerne dran teilhaben.

"In echt" ist das Bild übrigens durch die zugemauerte südliche Einfahrt des Hering seinem Bismarck-Tunnel in Rübeland entstanden. Aber das war ja gar nicht gefragt.

Volka


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.272

01.04.2009 22:32
#6 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten

da sollen Züge durch gepasst haben? du willst uns wohl schon wieder in den April schicken?
musst du dich aber beeilen ist bald vorbei und dann ist Maigrins
tolles Rätsel
Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Boerman Offline




Beiträge: 795

01.04.2009 22:48
#7 RE: Das Tunnelrätsel ... Antworten

Moin,

Ich bin zu spat, aber dies soll mein antwort gewesen sein:



Lammert


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz