Am Wochenende vom 12.09.2009 war es wieder einmal soweit. Das DB-AG Fahrzeuginstandsetzungswerk Dessau hatte anlässlich seines 80 jährigen Bestehen zu einen Tag der offenen Tür Eingeladen. Aber seht doch bitte selber.
Ein kleines Stück weiter verlangte auf der Rückfahrt der Bahnhof Bitterfeld einen Zwischenstopp.
Hallo Jürgen! Prima Bilder! Danke! Hast Du dir den "KLEW Gummikegelringfederantrieb" genau angeschaut? 1989 habe ich die Lokfahrschule Weißenfels besucht! E-Lok-Lehrgang für die damaligen Baureihen 211/242, 243, 250. Mensch was wurde da auf diesem Begriff herumgeritten! Und als "Exkursion" waren wir im Raw Dessau, um uns genau diesen Antrieb und vieles andere anzuschauen. Bei deinen schönen Bildern kommt mir das jetzt so spontan als Erinnerung angeflogen! Schade, das ich an den Termin nicht gedacht habe. Das wäre ich auch gern mal wieder hingefahren. Es gab sicherlich außerordentlich interessante Einblicke, ins Werk, wo man ja sonst nicht so einfach hinkommt? Schön, das auch die 130 101 und die "elwe ehns" (211 001 hieß in Halle so) zu sehen sind! Gruss Thomas