Hallo Zusammen, Zur Zeit beschäftige ich mich mit Rollböcken. Dazu eine Frage:Warum werden mal die beladenen Rollböcke mit Kuppelstangen verbunden und mal die Normalspurwagen? Gruß martin
In der Schweiz (MOB) werden die Rollböcke zum Beispiel mit Kuppelstangen verbunden. Bei den Harzer Schmalspurbahnen werden die gleichen Rollböcke nur über die Normalspurwagen mit ihren ausgedrehten Kupplungen verbunden. Durch das Verbinden der Rollböcke mit Kuppelstangen ist eine bessere Kurvenläufigkeit (es können engere Gleisbögen befahren werden) gewährleistet. Bei den Harzer Schmalspurbahnen können nur Kurvenradien bis zu 58 bzw. 60 Meter durchfahren werden. Bei Einführung dieser Rollböcke versuchte man sogar mit eingedrehter Normalspurkupplung zu Fahren und man Entgleiste. Heute fährt man wieder wie vor 100 Jahren mit ausgedrehter Normalspurkupplung. Mit Einführung dieser neuen Rollböcke (und der Teilautomatischen Rollbockgrube in Nordhausen) wurden auch keine Rangierer mehr gebraucht, im Harz. Es ist also beides möglich. Es ist also nur eine Frage der Technologie.