Hallo allerseits! Naja, als ILFELDER kommt man nahezu täglich dort lang. Deshalb kannte ich dieses Gefährt tatsächlich.
Ich erlaube mir mal, noch zwei Bilder des kleinen Schneepfluges einzustellen, zum besseren Verständnis. Da mich kleinere Straßenbahnbetriebe, vor allem aber Nordhausen auch ein wenig interessieren, mache ich auch hier immer mal einige Fotos.
Durch die Beschaffenheit der Wagenkästen und des Unterbodens der Combino Wagen, ist man mehr als früher gezwungen, die Trasse, welche meistens in geplasterten oder asphaltierten Straßen verläuft, gut freizuhalten, gerade dann, wenn nach Schneefall ein Kälteeinbruch angekündigt ist, wie Anfang Januar 2009.
An den Plastewagen (Combinos) ist schon mehr als einmal durch verharschtes Eis etwas zu Bruch gegangen, deshalb hält man sich diesen kleinen Schneepflug vor. Leider kommt er sehr selten zum Einsatz, genau wie der Traditionswagen Nr.40.
Mit den Umbaumassnahmen im Sommer 2009 in der Grimmelallee ist allerdings in der Abstellanlage Parkallee, wo der kleine Schneepflug steht, die Fahrleitungsanlage abgebaut worden, so das wohl beim nächsten Einsatz nicht mehr die "40", sondern der Zweiwegeunimog zum Einsatz kommen wird?