Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.224 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.01.2010 22:11
Straßenschneepflug motorlos Antworten

Heute sind Straßenschneepflüge aus Stahl und an Unimogs oder LKWs montiert. Das war früher anders. Die Schneepflüge waren aus Holz (mit verstärkten Stahlkanten), sie wurden im Sommer zusammengeklappt und weggestaut, und sie wurden beim Einsatz gezogen, früher in der Regel von Pferden, später auch von Traktoren etc.

Dieses Bild ist leider nicht aus dem Harz, aber ziemlich genau so sahen die Dinger im Harz auch aus. Wo gibt es Fotos davon?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

06.01.2010 07:07
#2 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Gruß
Alex


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

06.01.2010 10:04
#3 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Hallo!
Ich mit meinen wenigen Lenzen kann mich sogar noch daran erinnern, wie bei uns in Ilfeld noch in den siebzigern Straßen und auch Waldwege! vom Fuhrmann Keil mit zwei schweren Kaltblütern und genau solch einem Holzschneepflug geräumt wurden.
Gruss Thomas


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

06.01.2010 10:13
#4 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Hier: http://forum.bae-by-ook.net/t42f31-Schneepfluege.html hatten wir das Thema schon mal!

Gruß
Alex


Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

06.01.2010 10:29
#5 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Otto bleibt eben Hartnäckig dran wenn er etwas wissen möchte.
Auch ich kann mich an diese Dinger erinnern.
Aber damals hatten wir nur ein Box Fotoapperat mit Filmen wo nur 12 Fotos drauf gingen, na und die gebrauchte man doch für Familienfotos und nicht für Schneepflüge. Ausserdem hatte ich vor 55 Jahren noch nicht daran gedacht das es mal Internet gibt wo so etwas diskutiert wird.
Aber Tolle Fotos Alex.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.01.2010 12:00
#6 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Zitat von Feldbahn-Alex
Hier: http://forum.bae-by-ook.net/t42f31-Schneepfluege.html hatten wir das Thema schon mal!


Zitat von Reiner
Otto bleibt eben Hartnäckig dran wenn er etwas wissen möchte.
Auch ich kann mich an diese Dinger erinnern.
Aber damals hatten wir nur ein Box Fotoapperat mit Filmen wo nur 12 Fotos drauf gingen, na und die gebrauchte man doch für Familienfotos und nicht für Schneepflüge. Ausserdem hatte ich vor 55 Jahren noch nicht daran gedacht das es mal Internet gibt wo so etwas diskutiert wird.



Klar bleibt er dran. Noch habe ich kein Bild mit dem gesuchten Harzer Zossen-Schneepflug (mögl. im Einsatz!) gesehen. Und vermutlich starte ich das Thema im nächsten Winter erneut.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.05.2010 20:10
#7 RE: Straßenschneepflug motorlos Antworten

Otto bleibt eben hartnäckig dran - und findet ab und an mal was.


Im UF "Hachzer Sprache" hatte ich eine Link zu einer Seite eingestellt, wo dieses Schneepflugbild zusammen mit einem mundartlichen Text von einem Harry Riedel aus St. Andreasberg zu sehen ist. Ob der Schneepflug auch in St. Andreasberg aufgenommen ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Könnte aber passen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz