Zitat Was meinst Du? Baggern oder wie man das neudeutsch nennt?
Keine Bange, bin gebunden!
Thomas keine Sorge, ich hab nichts negatives gedacht und Dich auch nicht so eingeschätzt, war nur ein Scherz Sollte ich im Südharz mal wieder Wandern, werde ich es Dich vorher informieren.
Hallo! Deine beiden schönen Beiträge über die Gegend um den blauen See haben mich angespornt, nach dem Scan eines älteren Dias zu suchen. Es zeigt einen ca 16-17 jährigen damals noch manchmal unvernünftigen Ilfelder mit seinem ziemlich neuen Mopped am blauen See. Am westlichen Ufer ragt eine Felsenzunge einige Meter weit in den See hinaein. Das musste natürlich ausprobiert werden... Oh oh, nur Faxen im Kopf...
Thomas, tolles Bild. Der Typ auf dem Moped war aber schon damals sehr modebewusst. Gelber Bart, oder sind es nur die Kotletten? Gelb getönte Brille, zwar leicht verrutscht aber modern.
Den Felsen gibt es heute noch. Allerdings liegt er heute, bzw. lag er als ich dort war, unter Wasser.
Von wo guckst du denn?? Ich komme von Hüttenrode und fahre nach Rübeland und vor dem Tunnel endete die Zahnstange. Auf der anderen Seite steht ein A da beginnt sie dann. Mannnnnn
Wir haben schon die gleiche Blickrichtung Reiner! Und in der Tat steht die Tafel eher kurz vor dem Ende (Tunneleingang) den vor dem Anfang, aber sag mal Reiner, bleiben die von dir geführten Züge auch immer 150 m hinter dem Halt zeigenden Signalen stehen? So wie ich bisher Signale und Schilder auch im Straßenverkehr begriffen habe, gelten die erst dort bzw. ab dort, wo sie stehen. Außer es ist extra vermerkt.
Das Schild steht übrigens auch links auf des Heizers Seite ebenso wie das doppelflügelige Einfahrtsignal in Negativfarben vom Bahnhof Rübeland Tropfsteinhöhle aus Richtung Hüttenrode siehe hier: http://forum.bae-by-ook.net/t1532f100-im-Harz.html
Dann lies doch mal Steinkes Buch richtig. Da steht doch alles drin. Signale gelten ab den Standort bei Geschwindigkeitserhöungen plus Zuglänge, bei veringerung der Gesch. ab Signalstandort. Bei der Bahn üblich das bestimmte Signale auf der einen Seite Anfang und auf der Rückseite Ende signalisieren. Alle diese Signale erforden von den Lokführern Bedienhandlungen. Und dann gibt es noch Signale die zur besseren erkennbarkeit einen anderen Standort als in Fahrtrichtung rechts vom befahrenen Gleis stehen. Diese sind dann gesondert gekennzeichnet. Siehe Eisenbahnsignalordnung und Signalbücher.
Zitat von VolkaJipp, aber es zeigt auch Bilder, wo diese Tafeln direkt am Ende der Zahnstange angebracht worden sind. U.a. genau vor dem Bismarck-Tunnel.
Das genannte Buch habe ich zwar nicht, aber ein-zwei Bilder der Postkarte. Wobei auf dem 2ten das Ende der Zahnstange besser zu sehen ist. Oder liege ich falsch und Volka meint was anderes ? Die Aussage von Reiner kann ich als LAIE auch nicht Nachvollziehen.
Zitat von VolkaDanke Axel. Hier ist auch das E zu erkennen:
Aber trotzdem komisch, dass es einerseits anders in der Signalordnung stand und die Ausführung zumindest teils so war.
Ja Volka, ich habe es gesehen das "E" auf dem 1ten Bild, wobei auf dem 2ten keines zu sehen ist ! Jedoch aber besser zu sehen ist auf dem 2ten das Ende (oder der Anfang ??) der Zahnstangen. (sind ja 3)
Als Ergänzung zu meinem Eingangsposting hier noch eine alte Postkarte aus dem Jahre 1910
Sehr schön ist hier der Bahndamm vor Neuwerk noch mit Zahnstangen zu sehen. Das Bild muss etwa an der gleichen Stelle gemacht worden sein, wie das Bild vom Bahndamm in meinem Ausgangsposting.