weil es hier imForum zur Zeit wieder recht ruhig zugeht:
wer Lust hat, sich wieder einmal an einem Rätsel zu beteiligen, das hoffentlich nicht ganz so schwer ist, der kann die richtige Antwort bitte per PN bis 28.11. an mich schicken:
Frage zu beiliegendem Foto: welcher Bahnhof wird gezeigt? Pluspunkte bekommt derjenige, der zusätzlich auch in etwa das Aufnahmejahr herausbekommt.
Hallo zusammen, hier zur Auflösung des Bilderrätsels, bei dem es 4 Mitratende gab. Mehr oder wenig haben sie alle eine korrekte Antwort gegeben, teils lagen zwei mit der Aufnahmezeitpunkt mit Angaben aus den 1960er Jahren doch etwas arg daneben. Richtig geraten haben: 1. Axel (der das Bild kannte), 2.+3. Otto + Reiner (die sich nur zeitlich verschätzten), und 4. Alex (mit der allerkorrektesten Anwort von Ort und Zeitraum).
Es handelt sich bei dem Bild um den Bahnhof Bad Lauterberg-Odertal an der ehemaligen Trasse Scharzfeld - St. Andreasberg. Aufnahme am 9. Mai 1983 mit N6718 nach Scharzfeld mit 515 502. Nach dem letzen Güterzügen nach St. Andreasberg 1976 war Odertal Endpunkt der Strecke. Ein Jahr zuvor wurde in Northeim eine Ladestation für Akku-Triebwagen eingebaut, so dass hier neben Hildesheim ein Einsatzzentrum der BR 515 entstand. So lösten auch auf der Strecke nac Odertal die Akkutriebwagen die Uerdinger Schienenbusse ab und versahen den Gesamtverkehr. Ausnahme war ein mit BR 216 bespanntes Eilzugpaar Odertal - Bielefeld.
Auf dem Bild ist im Hintergrund der inzwischen gesprengte Stöberhai-Turm zu sehen. Zudem ein rauchender Schornstein. Dieser gehört aber nicht zum DETA-Batteriewerk, das liegt etwas weiter links im Sperrluttertal. Das DETA-Werk war auch der Hauptgrund für die Betriebseinstellung 1984. Denn Ende 1982 verlagerte es seine Gütertransporte vollständig auf die Straße. Da auch nur wenige Reisende bis zur Endstation fuhren (denn der Bad Lauterberger Hbf. einige km weiter westlich war Dreh- und Angelpunkt der Strecke mit allen Busanschlüssen und den meisten reisenden Gästen und Pendlern), wurde das Teilstück Bad Lauterberg bis Odertal zum beginn des Sommerfahrplans 1984 eingestellt ud bald zugunsten eines Radwegs seiner Schienen beraubt.
In Odertal gab es neben dem Batteriewerk in den 1930/40er Jahren die große V2-Fabrik westlich der Personenbahnhofs. Darauf näher einzugehen wäre noch einmal etwas hier für das Forum. Ich selber habe dazu auch einiges an Material. Zudem war der Bf. odertal der Dreh- und Angelpunkt für den Material-Transport zum Bau der nur wenige Meter entfernten Odertalsperre. Bilder hierzu hatte ich ja im Forum schon eingestellt, u.a. hier:
Hallo! Hab zwar nicht mitgeraten, aber auch von mir Dank für die interessante Auflösung des Rätsels! Hätte ich doch mitraten können. War mir nur nicht so sicher. Letztens hatte meine Frau in Bad Lauterberg einen Arzttermin, da bin ich mal dort oben etwas rumgeschlichen auch auf dem Gelände von dem Bild, was ja so ziemlich neben der Straße liegt. Ist auch noch als ehemaliges Bahnhofsareal nachzuvollziehen, genauso wie die Strecke entlang der Straße nach Silberhütte hinauf. Genau so ein Bild wie deines habe ich auch schon mal bei Kugel örf gesehen. Ist sicher ein und dasselbe?
Hallo Thomas, ich habe eben mal in Google Earth nach deinem Hinweis gesucht. Tatsächlich, es ist das gleiche Bild! Ist aber nicht von mir. Zufälle gibt´s, denn das habe ich nicht gewußt. Hier ist der LInk: http://www.panoramio.com/photo/8107806
Es gibt auch noch mehr Bilder-Links zu Odertal (teilweise alt-neu Vergleiche):
Ich weiß - das hatte ich auch gesehen. Otto hat aber schon Kontakt zum Bildinhaber aufgenommen, um ein anderes Bild (bzw.alle Bilder de Barytbahn, es sind ja mehrere) nutzen zu dürfen. Siehe hier, man achte auch auf die Kommentare unterhalb des Bildes!: http://www.panoramio.com/photo/21396327
Zitat von kuno Otto hat aber schon Kontakt zum Bildinhaber aufgenommen, um ein anderes Bild (bzw.alle Bilder de Barytbahn, es sind ja mehrere) nutzen zu dürfen. Siehe hier, man achte auch auf die Kommentare unterhalb des Bildes!: