Da gerade einige Bilderrätsel ausgelaufen sind bzw. gerade auslaufen: um nicht den Schwung zu verlieren, oder wie der Sportler sagt, um nicht kalt zu werden, anbei ein Foto für Euch zum Raten. Es ist leider etwas unscharf, war aber schlecht einzuscannen, weil zu kleine Abbildung.
Frage: Um welche Örtlichkeit handelt es sich? Ideen bitte per PN an mich, Auflösung in einer Woche.
Nun zur Auflösung des Bildrätsels. Die SHE-Spezies unter uns haben es natürlich sofort erkannt, obwohl das Bild recht klein und unscharf ist. Es handelt sich um die südöstliche Ausfahrt des Bahnhofs Brunnenbachsmühle. Das Gleis ganz links führte einst nach Sorge/Tanne und wurde nach der Grenzziehung durch den hinten im Bild erkennbaren Prellbock Marke Eigenbau gesperrt. Das Gleis im Vordergrund führte nach Wieda/Walkenried und machte nach dem Bahnhof eine 180-Grad-Kehre wieder Richtung Südwest. Der Beginn der Kurve ist auf dem Foto zu erahnen.
Richtig geraten haben in der Reihenfolge des Maileingangs: Martin, Volker, AxelR., Marco, Reiner, Bernd und Norbert.
Wobei ich Norbert zu dem wahren Sieger krönen möchte. Denn er lag mit seiner Angabe "so um 1960" auch zeitlich am korrektesten. Das war zwar nicht die Frage, aber es war einfach die richtigste Antwort von allen. Denn das Bild ist im Jahr 1962 aufgenommen worden, von D. Luckmann.
Thomas (Ilfelder) hatte mit Angaben, die Brockenstrecke betreffend, falsch getippt. Er hatte aber wohl die SHE erahnt, wie er schrieb.
Marco hat mir nach seiner Antwort gleich ein tolles Vergleichsbild geschickt, wo man Prellbock und Ausfahrtskurve viel klarer sehen kann. Er wollte das Bild heute Abend bei der Auflösung allen zeigen. @Marco, jetzt bitte dein Einsatz!
Zitat von kunoMarco hat mir nach seiner Antwort gleich ein tolles Vergleichsbild geschickt, wo man Prellbock und Ausfahrtskurve viel klarer sehen kann. Er wollte das Bild heute Abend bei der Auflösung allen zeigen. @Marco, jetzt bitte dein Einsatz!
Hallo Marco, ein wirklich interessantes Bild. Man kann sich richtig vorstellen, wie die schweren Schotterzüge mit Anlauf aus dem Bahnhof die scharfe Rechtskurve bergauf nehmen mußten.