Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.029 mal aufgerufen
 BAE aktuell
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

03.07.2011 09:23
Juli-Bautage 2011 Antworten

Nachdem der Juni-Bautag mangels Bilder hier keinen Widerhall gefunden hat, kann der erste Juli-Bautag (es wird am 16. einen zweiten geben) gleich mit elf Bildern belegt werden.
Zunächst sehen wir Henrik, der mit dem Weichenbau bis nach Sieber vorgedrungen ist:


Links unten sitzt Henrik in der Miniwerkstatt 6 und stellt Weichenzungen her. Im Hintergrund liegen die Wagenkästen der SHE-G-Wagen, an denen HFy im Juni gearbeitet hat.

In der Werkstatt 1/2 hat Stefan diesmal einen Gast, den von Henrik angeworbenen Thomas aus Essen, in der Spur 1-Szene bekannter Lok-Mechaniker. Er soll schauen, ob er die Ts5en der BAE ans Laufen kriegt, während Stefan Uhrenmodule zusammenlötet. Hier hat der Thomas aber gerade die BAE 2 beim Wickel, das ist die zweite Cn2-Maschine, die im Gegensatz zur 1 so gar nicht richtig laufen will.

Werfen wir als Nächstes einen Blick in Werkstatt 7, wo Wolfgang a)Abdeckplatten für die Uhren herstellt und b) gewissenhaft die Laubsägen hütet, die in allen anderen Werkstätten als vermisst gelten:


Fichten aus Kiefernholz: Michael hatte seinen ersten Fichtenbau(m)tag. Nach der von OOK in Fortschreibung Grünig'scher Ideen entwickelten Methode beastet er zuächst einen aus 8mm Kiefernrundstab hergestellten Fichtenstamm und begrünt ihn dann mit der Grünig'schen Matte:

Während Rainer gerade die Gleissperre in Dreihörste (so gut wie) fertig hat, macht OOK das Gleiche wie Michael im Bild oben:


Wieder einmal erwiesen sich die sechs Werkstätten (Werkstatt 5 als reiner Stehplatz mit Säulenbohrmaschine zählt nicht mit) als knapp ausreichend. Und das, obwohl nur fünf BAE'ler und ein Gast erschienen waren. Wenn mehr Leute kommen, müssen halt wieder mehr an die Über-Tage-Baustellen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

03.07.2011 15:22
#2 RE: Erster Juli-Bautag 2011 Antworten

Das sieht ja nach gutem Arbeitsfortschritt aus ... und ich war nicht dabei und habe meine zweite Unterrichtseinheit von Henrik zum Thema Weichenbau verpasst! Au weia!
Dafür kann ich aber -- entgegen zwischenzeitlich anderen Aussagen -- nun doch am zweiten Juli-Wochenende wieder dabei sein.

Gruß --- Jürgen


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

03.07.2011 18:31
#3 RE: Erster Juli-Bautag 2011 Antworten

Zitat von jaffa

Dafür kann ich aber -- entgegen zwischenzeitlich anderen Aussagen -- nun doch am zweiten Juli-Wochenende wieder dabei sein.


Das ist super!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

17.07.2011 09:56
#4 Zweiter Juli-Bautag 2011 Antworten

So, nun hat auch der zweite Juli-Bautag stattgefunden, wenn auch mit relativ schwacher Besetzung. Infolge einer last minute-Absage waren wir dann an Ende nur 3 + OOK.
Die eigentlichen "Was so geschafft-wurde-Fotos" hat Jürgen bereits in den Strängen über Landschaft und Steinbruch Königskopf eingestellt, hier nur zwei Werkstattszenen:


Henrik baut eigentlich an einer Weiche in Sieber, aber die Zungenanfertigung ist halt besser in der Werkstatt zu erledigen und Nico kann jetzt endlich die Führerstände für die beiden Triebwagen T 12 und T 13 fertigstellen. Naja, und Jürgen baut gerade an dem Werkstatt-Schleppdach, das er in Königskopf-Strang so wundervoll mit Bildern darstellt.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

17.07.2011 22:17
#5 Nachwirkung des zweiten Juli-Bautages Antworten

Am Samstag diskutierte ich mit Henrik, der in Sieber Nord mit Weichenbau beschäftigt war, welche Weichen am dringendsten fertigzustellen seinen. Daraus wurde über Kurz oder Lang eine Diskussion über die Notwendigkeit diverser Weichen im linken Bahnhofskopf überhaupt. Außerdem suchten wir eine passende Stelle f+r den logischen Einbau der Gleiswaage. Das erwies sich als sehr schwierig.
Schließlich fingen wir an, das Ganze noch einmal zu durchforsten und entwickelten einen optimierten Weichenplan mit weniger Weichen auf der Klappbrücke.

Neu hingegen planten wir eine Weichenverbindung im Tunnel von der Zufahrt nach Sieber Reichsbahn Pbf zur Zufahrt nach Sieber Reichsbahn Gbf. Da habe ich mich heute gleich mal dran gemacht, und das sieht heute Abend so aus:


Blick von Sieber Reichsbahn (Fiddle Yard) in Richtung Sieber Nord (BAE).

Die Weiche im Vordergrund existierte bereits, nur die zweite wurde heute eingebaut. die zweite Weiche des Gleiswechsels besteht derzeit noch aus einer Weichenschablone.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

20.07.2011 13:41
#6 RE: Nachwirkung des zweiten Juli-Bautages: Sir! Antworten

Es geht weiter in Sieber Reichsbahn:


Die neu geplante Weichenverbindung von der Zufahrt Pbf zur Zufahrt Gbf schon weitgehend fertig.


Linkshänder OOK am Schienenlegen in Sir. Bald fertig. Das rechte Gleis ist der Pbf, die beiden anderen Gbf.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

21.07.2011 11:05
#7 Sir im Rohbau fertig! Antworten

So, nun ist der Fiddle Yard Sieber Reichsbahn im Rohbau fertig:


Er befindet sich in einem Regal im Waschküchenkeller. Zwischen den beiden Endwänden ist die nutzbare Länge 1,9 m. Die Gleise liegen 126,5 cm über dem Fußboden.

Unter den Gleisen hängt noch ein gutes Dutzend roter und blauer Anschlussdrähte heraus, die beim nächsten Bautag von einer gelenkigeren Person als OOK zusammengefasst und angeschlossen werden müssen. Die provisorische Beleuchtung soll noch durch eine feste Leuchtstofflampe ersetzt werden. Was dann noch fehlt, ist eine Loconet-Steckbuchse, eine Systemuhr, ein Wagenkartensortierpult und eine Pinnwand.
Aber das wird schon zu schaffen sein.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz