Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

18.12.2011 13:27
Parallelrätsel gefällig? Antworten

Hallo!
Was hat denn nun Reiners Umfrage ergeben? Rätseln wir jetzt immer nur eins oder kann nebenher ein
zweites eingestellt werden. Ich hätte da nämlich auch mal eins.

Wann war es (Anlass), wo wurde das Bild gemacht (dürfte ja ziemlich leicht zu erkennen sein), welche Loks sind zu sehen.

Tschüss Thomas

Angefügte Bilder:
Loks in ....jpg  

SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 322

18.12.2011 15:46
#2 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Post mit Teillösung


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

18.12.2011 16:56
#3 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Also der Ort und eine Lok ist mir klar die zweite nicht, auch die Veranstaltung kenne ich nicht daher keine PN.

Ja Thomas die Umfrage ist nur durch mich autorisiert und hat demnach nichts zu bedeuten.
Der Forumbetreiber sieht keinen Handlungsbedarf daher ist die Umfrage auch hinfällig.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.560

18.12.2011 20:21
#4 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Ich erkenne den Bahnhof und beide Loks. Eventuell hätte ich sogar das exakte Datum zur Hand obwohl ich nicht dabei war. Aber ich bin ja dafür, dass nur ein Rätsel zur Zeit läuft ... und gerade wollte ich mich bockig zurückziehen und keine PN schicken, da hat Thomas aus HBS sein Rästel aufgelöst.

Ist im Harz, zeigt zwei Dampfloks und ist tagsüber entstanden PN!


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

18.12.2011 20:33
#5 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

..es reicht leider nur bis zum "Wo". Daher KEINE PN.

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.560

18.12.2011 20:35
#6 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Zitat von Volka
[...]
Ist im Harz, zeigt zwei Dampfloks und ist tagsüber entstanden PN!


Und die dritte Lok, deren Abdampf man nur sieht, ist die 99 6101


staar008 Offline




Beiträge: 817

18.12.2011 20:52
#7 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Post!

Marco.


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

19.12.2011 05:24
#8 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Poscht!

Gruß
Alex


Heidi Offline




Beiträge: 626

20.12.2011 11:57
#9 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

hm...Der Bahnhof, das ist klar, liegt doch am Ende eines Tals ;-)

Aber bei den Loks müsste ich raten, daher auch von mir keine PN :-(

LG
Heidi


Boerman Offline




Beiträge: 795

20.12.2011 21:10
#10 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Moin,

Auch von mir Poscht...

Mfg Lammert


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

25.12.2011 16:19
#11 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Hallo!

So, nun hier am Weihnachtsabend die Lösung meines Rätsels:

Zu sehen waren 99 5903 als NWE 13, Lok Hermann vom DEV am 02.Januar 1999 im Bahnhof Alexisbad. Es waren Sonderfahrten unter dem Motto Neujahrsdampf im Selketal am 02. und 03.Januar 1999. Dieses waren aber Veranstaltungen organisiert vom Freundeskreis Selketalbahn und hatten mit den offiziellen Feierlichkeiten der HSB zu den im gleichen Jahr stattfindenden Feierlichkeiten zum Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahnnoch Nichts zu tun.
An diesem Wochenende war eine weitere Gastlok anwesend, die Regenwalde oder IHS Nr.5 der Selftkantbahn.

So ziemlich richtig lagen Marco und Feldbahn Alex.

Manche erkannten die Lok Spreewald oder die Franzburg.
Martin sah zumindest eine Gastlok die nicht aus dem Harz stammt.
Alexisbad sahen alle.
Heidi formulierte vorsichtig: ein Bahnhof am Ende eines Tales... na da gibt es ja nun mehrere, oder? Aber Heidi beteiligte sich nicht an der Lösung.

Hier nun mal das richtige Bild dazu.
Das Wochenende war sehr gut besucht an beiden Tagen. Von daher waren kaum gute Bilder ohne Leute davor machbar.
Es fanden umfangreiche Fahrten statt, wobei u.a.auch mal beide Gastlokomotiven zusammen als Schiebeloks nach Harzgerode hinauf engesetzt wurden.

Ich wünsche noch ein paar schöne Feiertage!

Tschüss Thomas

Angefügte Bilder:
Alexisbad, 02-01-1999.jpg   Lok Regenwalde, Alexisbad, 02-01-1999.jpg  

Heidi Offline




Beiträge: 626

25.12.2011 17:46
#12 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Hallo Thomas,

bei den Loks hätte ich voll daneben gelegen.
Beim Bahnhof hatte ich nur einen "gemeinen" Hunweis geben wollen. In Betracht kamen für mich nur Ilfeld und Alexisbad. Anhand des Gebäudes war dann aber für mich schnell klar, dass es nur Alexisbad sein konnte.

Ich habe mich vom Rätsel zurückgehalten, weil ich den Lösungsteil mit der Lok nie hätte lösen können :-(

Viele Grüße und noch allen eine schöne Rest-Weihnacht
Heidi


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

25.12.2011 19:00
#13 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Hallo!
Ist ja auch alles nicht so Ernst gemeint hier... Hättest doch ruhig schreiben können.

Bist Du noch im Wohnwagen in HBS?

Tschüss, Tho.


Heidi Offline




Beiträge: 626

25.12.2011 19:46
#14 RE: Parallelrätsel gefällig? Antworten

Thomas, nein, dieses Jahr fällt mein Weihnachtsurlaub aus.
Da ich lange krankgeschrieben war, ist in der Firma einiges liegengeblieben, dass ich nun aufarbeiten muss, da wir Anfang Februar in der Firma einen wichtigen Termin haben.
Als Entschädigung werde ich dafür imApril 3 Wochen im Harz verweilen.

Liebe Grüße
Heidi


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

25.12.2011 21:28
#15 Gedenken an Jörn Mingram Antworten

Hallo Forumsfreunde,

beim Betrachten der Bilder fiel mir sofort Jörn Mingram rechts von der "Regenwalde" (auf dem Schuppengleis) auf - einer meiner Freunde, die zu früh gingen. Jörn Mingram und Selketalbahn - das war für mich eine Symbiose.

Gruß Henning


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz