Hallo, von Herrn Frenzel erhielt ich diese raren Fotos mit der Erlaubnis sie hier zeigen zu dürfen.
Sein Text dazu: "Hier einige Fotos von Holzgaser-Fahrzeugen der Rinkemühle, die den Zeitpunkt um 1982 dokumentieren, wo die DDR im Zeichen der Ölkrise improvisieren mußte. Als die Rinkemühle auf Basis einer alten noch vorhandenen Holzgasanlage aus der Kriegszeit den ersten Umbau fertiggestellt hatte, gab es auf Befehl der SED-Kreisleitung für alle Betriebe im näheren Umfeld eine angeordnete Vorführveranstaltung in Silberhütte, d.h. alle Energetiker mußten sich dort einfinden, um eventuell was für den eigenen Fahrzeugpark abzuleiten. Gleichzeitig gab es den Befehl zur Umrüstung von Fahrzeugen in Betrieben, bei denen zur Holzvergasung geeignete Abfallmaterialien anfielen. Das hatte sich offensichtlich DDR- weit rumgesprochen, denn man hat sich auch am LO 2500 von Robur aus Zittau probiert und das Ergebnis im Fernsehen als MMM-Objekt propagiert.Letztendlich ist aber alles im Sand verlaufen, da ja keine geeigneten Anlagen vorhanden waren. Die Betriebe waren gezwungen zu improvisieren. Zum Beispiel hatte ein Elektrobetrieb, der VEB Ostharz-Elektro in Harzgerode, einen W 50 umgerüstet, die hatten aber nichts zum Vergasen. Der Umbau hat 20 000 M gekostet und der W 50 ist nicht ein einziges Mal mit der Anlage gefahren worden."
Danke Ralph, das ist ja wieder mal interessant, wie hier der Sozialismus gerettet werden sollte. Es kommen bei solchen Beiträgen immer auch die eigenen Erinnerungen wieder. Der verlustig gegangene Kofferraum des Wolgas wurde ja glänzend gelöst. Bloß wo hatten die den Anhänger her, wo es doch kaum welche zu kaufen gab. Na ja Geschichte...eben.
Hallo! Danke für den Bericht! Hochinterssant! Die Mangelwirtschaft im real existierenden Sozialismus (diese Begriffsprägung werde ich wohl nicht mehr los) hatte schon teilweise lächerliche Ausmaße angenommen! Und Danke an Siegmar Frenzel für das Bereitstellen der Bilder!
Hallo Reiner, das war bestimmt auch ein MMM-Objekt. Und dafür fand sich dann auch ein Anhänger. Ich denke das in dem Anhänger der Brennstoff für den Holzvergaser transportiert wurde. So groß war die Reichweite mit einer Füllung sicher nicht.