Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.470 mal aufgerufen
 Forenprinzipien und Regeln
Seiten 1 | 2
Volka Offline




Beiträge: 4.592

08.04.2012 11:05
HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Frohe Ostern!

Eine Frage treibt mich um: In welches Unterforum sollte ich Berichte über die HSB bzw. DR posten, die nicht "HSB heute" aber auch nicht "NWE" sind. Zum Beispiel wohin gehört dieses Bild?



Wolga, ääh Golf, nein Volka

Angefügte Bilder:
Volka - rot, rot, rot c.JPG  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.283

08.04.2012 11:22
#2 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Diese Frage ist mir auch schon öfter in den Sinn gekommen.
Und anderen bestimmt auch.
Die Antwort kenne ich nicht.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Südharzbahner Offline



Beiträge: 91

08.04.2012 12:56
#3 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Hallo in die Runde,

das ist natürlich eine gute Frage, die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe. Ich finde es auch ziemlich unübersichtitlich, wenn Berichte von Fototouren aus naher Vergangenheit unter "Unternehmungen von Forenmitgliedern" gepostet werden, wo sie eigentlich unter "HSB heute" besser aufgehoben wären.

Man könnte eigentlich für dieses Thema eine neue Rubrik anlegen, die da heißen könnte: "HSB damals"
Da müßte nur noch festgelegt werden, wo zwischen "HSB heute" und zwischen "HSB damals" die zeitliche Grenze ist.

Was haltet Ihr von dieser Idee?


Erik Offline



Beiträge: 105

08.04.2012 12:57
#4 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Vielleicht besteht ja Bedarf an einem neuen Unterforum, etwa in dieser Art:

Meterspurbahnen des Harzes: Selketalbahn / Harzquerbahn (DR)

Erik


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.04.2012 13:39
#5 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Ich denke mal drüber nach.
Frohe Ostern euch allen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.592

08.04.2012 19:57
#6 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Wie wäre es, wenn wir einfach alle Beiträge den Strecken dieser ehemaligen Privatbahnen zuordnen. Demnach würde ein Bild von 1995 aus Benneckenstein zur NWE gehören und eines von 1984 aus Gernrode zur GHE?


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.283

08.04.2012 20:07
#7 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Dies finde ich nicht so überzeugend. Die Epochen Privatbahn(NWE-GHE,SHE)-DR-HSB sollten schon getrennt bleiben.
Wobei im Strang DR die Harzquer-und Brockenbahn und die Selketalbahn zusammengefasst werden sollten.
Dort fanden und finden entscheidende Faktoren statt. Der Strang "Harzer Schmalspur heute HSB etc." ist irreführend.

Ich schlage folgende Epochen vor
1. bis 1949
2. bis 1991
3. ab 1992

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.04.2012 20:43
#8 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Mein Vorschlag zur Güte:

NWE (bis 1949)
GHE (bis 1949)
SHE (bis 1963)
Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 - 91)
Harzer Meterspur zur HSB-Zeit (ab 1992)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


grüner Offline




Beiträge: 761

08.04.2012 20:46
#9 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Ich will ja nicht rummeckern, aber Volkers Bild zeigt doch den Fuffzehn und ich hab gerade mal nachgeschaut, der wurde 1996 gebaut also schon zu Zeiten der HSB.

Pfiffchen


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.283

08.04.2012 20:58
#10 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Zitat von OOK
Mein Vorschlag zur Güte:

NWE (bis 1949)
GHE (bis 1949)
SHE (bis 1963)
Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 - 91)
Harzer Meterspur zur HSB-Zeit (ab 1992)



Danke, da kann ich gut mitgehen.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

09.04.2012 16:13
#11 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Zitat von Reiner

Zitat von OOK
Mein Vorschlag zur Güte:

NWE (bis 1949)
GHE (bis 1949)
SHE (bis 1963)
Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 - 91)
Harzer Meterspur zur HSB-Zeit (ab 1992)



Danke, da kann ich gut mitgehen.




Bevor ich das so einrichte, würde ich gerne noch ein paar Zustimmungen, zumindest von der Stammmannschaft, sehen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Südharzbahner Offline



Beiträge: 91

09.04.2012 16:49
#12 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Zitat von OOK
Mein Vorschlag zur Güte:

NWE (bis 1949)
GHE (bis 1949)
SHE (bis 1963)
Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 - 91)
Harzer Meterspur zur HSB-Zeit (ab 1992)


[/quote]
Das wäre natürlich so schon ganz in Ordnung, aber hier würden eben die Beiträge aus der Umbruchzeit von DR zur HSB unter den aktuellen Berichten untergehen. Aber wir können es ja mal versuchen, ob wir so zurecht kommen.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

09.04.2012 18:08
#13 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Zitat von Südharzbahner
... aber hier würden eben die Beiträge aus der Umbruchzeit von DR zur HSB unter den aktuellen Berichten untergehen.


Vorschlag?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.592

09.04.2012 22:56
#14 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Insgesamt hört sich das alles vernünftig an. HSB heute könnte dann HSB aktuell heißen, wo auf aktuelle Ereignisse eingegangen werden kann.

Schöne Grüße Strolch


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.226

10.04.2012 10:05
#15 RE: HSB /DR früher - in welches Unterforum? Antworten

Zitat von OOK
Bevor ich das so einrichte, würde ich gerne noch ein paar Zustimmungen, zumindest von der Stammmannschaft, sehen.



Zustimmung!

Randbemerkung: ich habe vor ca. 6 Monaten angefangen, meine ganze Sammlung von im Netz zusammengeklauten Dateien über die Harzer Schmalspurbahnen (Bilder, Dokumente, ...) zu systematisieren (nachdem ich bis dahin alles in ein einziges Verzeichnis "abgekippt" hatte). Ich habe nun zufälligerweise auch genau diese zeitliche Einteilung benutzt! also ganz unlogisch scheint dieses Ordnungsprinzip nicht zu sein...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz