Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

08.05.2012 10:28
Wo sind wir gewesen ? Antworten

Am Freitag dem 4.5.12 waren wir zwei beide im Harz unterwegs.
Aber wo waren wir?
Bilder sind in Reihenfolge der Erkundung.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Angefügte Bilder:
Im Mai im Harz (151).JPG   Im Mai im Harz (152).JPG   Im Mai im Harz (156).JPG   Im Mai im Harz (157).JPG   Im Mai im Harz (159).JPG   Im Mai im Harz (160).JPG   Im Mai im Harz (161).JPG   Im Mai im Harz (164).JPG   Im Mai im Harz (168).JPG   Im Mai im Harz (173).JPG  

ThomasHBS Offline




Beiträge: 173

08.05.2012 13:05
#2 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Unsichere Post!

___________________________________________________
He wispared in da gurls ear: "Ill love you 5ever". Dat meen he love her moar dan 4eva. -kushandlirykz.tumblr


kuno Offline



Beiträge: 1.500

08.05.2012 13:59
#3 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Hättet mich ja mal besuchen können!
PN ist raus.

Gruß
Jörg


Volka Offline




Beiträge: 4.559

08.05.2012 19:55
#4 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Im Harz?!

Ich rate auch mal mit.


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

08.05.2012 20:57
#5 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

....kommt mir bekannt vor, ähnliches habe ich hier im Forum schon gesehen.
Aber ich komm nicht drauf
Daher KEINE PN

Gruss aus dem Harz
Axel


Boerman Offline




Beiträge: 795

08.05.2012 23:02
#6 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

????? Versuch uber PN


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.217

10.05.2012 17:46
#7 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Na, dann versuche ich es auch einmal...
LG Bernd


SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 322

10.05.2012 22:07
#8 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Hallo Reiner,

Die Post ist unterwegs...

Schöne Grüße
Martin


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

11.05.2012 20:02
#9 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

sieht doch jeder - IM WALD!!!

Gruß
Alex


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

11.05.2012 22:56
#10 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Doch PN,
ich glaube der Groschen ist doch gefallen ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.559

12.05.2012 19:45
#11 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Zitat von Feldbahn-Alex
sieht doch jeder - IM WALD!!!


Und wenn Du jetzt noch hinzufügen würdest, die Bilder sind im Harz entstanden, wäre es nah dran - äh - nah drin.


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

15.05.2012 13:54
#12 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

So nun mal zur Auflösung des Rätsels.
Wir waren am und auf dem Wurmberg, den höchsten Berg Niedersachsens, unterwegs und erkundeten dort unter anderen den ehemaligen Endbahnhof der Wurmbergstrecke der SHE. Beleg dafür sind die ersten beiden Bilder. Anschließend suchten wir die Reste der Zubringerseilbahn vom Steinbruch zum Bahnhof, welche wir auch relativ schnell fanden. Ab hier war es für uns beide Neuland was wir betraten. Bis zum Wurmbergbahnhof hatte es von uns voher jeder schon mal geschafft. Die folgenden 6 Bilder liefern Zeugnis von den Resten der Seilbahn. Am Ende dieser standen wir vor dem Eingang des Steinbruches welcher ziemlich verwildert war. Wir kämpften uns da durch und bekamen nasse Füsse. Dann standen wir vor der imposannten Abbauwand.
Peter entdeckte dann beim Rückweg an der rechten Seite, also raus links, so etwas wie ein Höhleneingang, war aber keiner nur ein etwas größeres Loch. Davor waren diese beiden Lorenachsen mit jeweils noch eines Rades offensichtlich als Tisch mit Stuhl in den Felsen eingelassen. Das war mir noch ein Foto wert und dabei entstand die Rätselidee. Davon zeugen die letzten Bilder. Weiter gingen wir dann durch den Wald in Richtung Rodelhaus wo wir einkehrten und uns stärkten bevor wir den Aufstieg zum Gipfel wagten. Dabei kamen wir noch mitten im Wald vor dem Rodelhaus an einer Köhlerhütte vorbei. Das Rodelhaus liegt an der mittleren Station der Wurmbergseilbahn welche geschlossen hatte und uns zum Auf-und Abstieg zwang. Egentlich wollten wir ja hoch fahren und abwärts erkunden. Nach unserer Rast gingen wir bis zum Ulmer Weg und hatten an der ehemaligen Zöllnerunterkunft eine herrliche Ausicht und Wanderpause. Weiter ging es dann über die Straße zum Gipfel wo wir zwei alten Männer doch ganz schön geschafft ankamen und noch eine schöne Stunde dort verbrachten. Oben war es dann gegen 17 Uhr und alles hatte geschlossen und wir waren ganz allein. Den Abstieg meisterten wir dann steil nach Braunlage. Zwischen drinn entdeckten wir dann noch eine Klippe (wer weiß den Namen)[Grosse Wurmbergklippe, Danke Martin] mit Superaussicht in Richtung Süden wo wir auch noch gut das Kyffhäuserdenkmal und den Fernsehturm auf dem Kulpenberg sehen konnten. Danach endgültiger Abstieg nach Braunlage.

Ich werde noch weitere Bilder zustellen.

Richtig geraten haben natürlich unsere Braunläger Jörg und Martin der nun sicherlich Neugierig nach den Achsen suchen wird.
Weiterhin richtig hatten Lammert und Bernd sowie Volker teilrichtig nur die Wurmbergstrecke genannt.
Thomas hatte leider falsch die ehemalige Strecke Drei A.H.-Elbingerode genannt. AxelR den Thumkulentalanschluß und Bruch auch leider falsch.
Bei Feldbahnalex hatte ich erst gemeit er sei auf der richtigen Spur als er von der "Elektrischen", für den Wurmberg ist es zu steil, schrieb. Aber auf Nachfrage teilte er mir mit das er die Elektrische auf den Hippeln meinte und somit auch leider falsch lag.
Aber man sieht mal wieder wie viele Ähnlichkeiten an sochen Stellen vorhanden sind und es gar nich so einfach ist alles zu erkennen.
Fotos brauchte ich daher nicht verändern und entfremden so das es alles Originalbilder sind.
Verwundert war ich aber das Otto bei seiner Lieblingsbahn nicht mitgeraten hat, habe daher immer noch mit der Auflösung gewartet. Nachdem ich aber mehrere Aktivitäten von ihm in anderen Thread beobachtete und er nicht reagierte löse ich nun hier mit auf.

Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmberg_%28Harz%29

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Angefügte Bilder:
100 Wurmbergwanderung Mai 2012 (33).JPG   101 Wurmbergwanderung Mai 2012 (34).JPG   102 Wurmbergwanderung Mai 2012 (35).JPG   103 Wurmbergwanderung Mai 2012 (36).JPG   104 Wurmbergwanderung Mai 2012 (37).JPG   105 Wurmbergwanderung Mai 2012 (38).JPG   106 Wurmbergwanderung Mai 2012 (39).JPG   107 Wurmbergwanderung Mai 2012 (40).JPG   108 Wurmbergwanderung Mai 2012 (41).JPG   109 Wurmbergwanderung Mai 2012 (42).JPG   110 Wurmbergwanderung Mai 2012 (43).JPG   111 Wurmbergwanderung Mai 2012 (44).JPG   112 Wurmbergwanderung Mai 2012 (45).JPG   113 Wurmbergwanderung Mai 2012 (46).JPG   114 Wurmbergwanderung Mai 2012 (47).JPG   115 Wurmbergwanderung Mai 2012 (48).JPG   116 Wurmbergwanderung Mai 2012 (49).JPG   117 Wurmbergwanderung Mai 2012.JPG   118 Wurmbergwanderung Mai 2012.jpg   70 Wurmbergwanderung Mai 2012 (3).JPG   82 Wurmbergwanderung Mai 2012 (15).JPG   84 Wurmbergwanderung Mai 2012 (17).JPG   87 Wurmbergwanderung Mai 2012 (20).JPG   88 Wurmbergwanderung Mai 2012 (21).JPG   89 Wurmbergwanderung Mai 2012 (22).JPG   90 Wurmbergwanderung Mai 2012 (23).JPG   91 Wurmbergwanderung Mai 2012 (24).JPG   92 Wurmbergwanderung Mai 2012 (25).JPG   93 Wurmbergwanderung Mai 2012 (26).JPG   95 Wurmbergwanderung Mai 2012 (28).JPG   96 Wurmbergwanderung Mai 2012 (29).JPG   97 Wurmbergwanderung Mai 2012 (30).JPG   98 Wurmbergwanderung Mai 2012 (31).JPG   99 Wurmbergwanderung Mai 2012 (32).JPG  

SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 322

15.05.2012 21:58
#13 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Hallo Reiner,

eine sehr schöne Tour habt ihr da ja gemacht. Die Klippe mit der schönen Aussicht, die auf den Fotos zu erkennen ist, heißt übrigens Große Wurmbergklippe (von Einheimischen einfach als "Große Klippe" bezeichnet; eine kleine geibt es natürlich auch dazu)

Schöne Grüße
Martin


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

15.05.2012 22:06
#14 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Danke Martin, und wann gehst du los die Sitzgruppe suchen?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.217

16.05.2012 14:05
#15 RE: Wo sind wir gewesen ? Antworten

Klingt gut!
Um die Tolle Sicht beneide ich Euch!
LG Bernd


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz