Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

25.09.2013 21:08
Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Wegen der Forumsfahrt war ich in den Harz gefahren, aber schon am Donnerstag und machte am Freitag eine Wanderung u.a. in SHE-territory. Dabei stieß ich u.a. auf diesen Durchlass, der mir bisher entgangen war:


Leider hat man diese hässliche Leitung da entlang geführt. Böse Welt. Aber ich finde das Teil immer noch schön und werde es wohl für die BAE nachbauen. Jetzt die

Rätselfrage:
Welcher Bach fließt durch diesen Durchlass?

Kleiner Tipp: Wenige Meter nach dieser Stelle mündet er in einen anderen Bach.
Lösungsideen bitte per pn bis Montag 20 Uhr.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

25.09.2013 21:12
#2 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Hallo Otto,
da war ich schon "tausendemal", daher halte ich mich als Lösungsteilnehmer vornehm zurück.

Gruß
Jörg


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.224

26.09.2013 12:57
#3 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Ui ui ui.
Ganz schön harte Nuss.
Aber einen Versuch wert.
LG Bernd


Volka Offline




Beiträge: 4.583

26.09.2013 20:47
#4 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Um ehrlich zu sein: Außer Harz habe ich keinen blassen Schimmer.


kuno Offline



Beiträge: 1.500

26.09.2013 21:55
#5 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Ich glaube auch, dass es eine zu harte Nuss hier für das Forum ist.
Daher bin ich als Wissender mal so frech und stelle hier -ohne Otto gefragt zu haben- einen Kartenausschnitt der abgebildeten Stelle ein, die es meines Erachtens sein müsste.
Blau ist Bach, rot ist Eisenbahn.
Ich denke, dann wird die Sache etwas spannender und kann nur hoffen, Otto ist mir nicht allzu böse ist, dass ich mich in sein Rätsel reingedrängt habe.
Aber er hat Recht, es ist eine schöne Brücke und eine historisch spannende Stelle allemal.



Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, weil ich das Bild nicht richtig interpretiert habe und der Kartenausschnitt hilft gar nicht?!

Gruß
Jörg


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

27.09.2013 03:12
#6 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Zitat von kuno im Beitrag #5
Ich glaube auch, dass es eine zu harte Nuss hier für das Forum ist.
...und kann nur hoffen, Otto ist mir nicht allzu böse ist

OK, ich habe mich entschlossen, "nicht allzu böse" zu sein. Obschon: ein etwas ungewöhnliches Procedere ist das schon. Ich hatte mir das anders vorgestellt: Ich habe zwei Tipps gegeben: 1. SHE, 2. Bach mündet kurz nach der Stelle in einen anderen Bach.

Nun kreuzte die SHE ja nicht Millionen von Bächen, sondern eine übersichtliche Anzahl. Wenn ich dann in der Karte die fokussiere, die gleich nach Kreuzung der Bahn in einen anderen Bach münden, dann gibt es kaum noch was zu raten. Das wäre die trial-and-error Methode gewesen. Geht natürlich immer noch, ist nur durch die eingestellte Karte etwas zu leicht, sozusagen Kinderspiel.
Eine richtige Antwort habe ich übrigens schon erhalten, jetzt freue ich mich auf weitere, wenn denn noch Lust dazu vorhanden ist.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

27.09.2013 21:17
#7 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

...also, ich habe immer noch ein Brett vorm Kopf......

Gruss aus dem Harz
Axel


norbert Offline




Beiträge: 37

28.09.2013 14:10
#8 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Leider kann ich das Bild von Otto nicht sehen, will einfach nicht dargestellt werden. Aber auf Grund der Karte vom Kuno, meine ich den Punkt zu kenn.
Also PN aus der Kolonie


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.09.2013 14:17
#9 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Bild ist wieder da, diesmal mit einem anderen upload-Dienst.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


staar008 Online




Beiträge: 823

29.09.2013 21:57
#10 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Post!

Marco.


Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 417

29.09.2013 23:24
#11 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt Antworten

Hallo,

habe so ein dickes blaues Buch, da steht alles drin.

Post von Rudi


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

30.09.2013 22:00
#12 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt: Rätselauflösung Antworten

Das war ja nun ein etwas eigenartiger Ablauf: Erst hieß es: viel zu schwer. Bernd (Harzwanderer) hat aber trotzdem gleich richtig geraten, wenn auch mit Fragezeichen.
Dann stellte Jörg die Karte ein, die das Ganze sehr einfach machte, vielen offenbar zu einfach.
Immerhin haben dann noch Norbert, Marco und Rudi (Bahnfahrer) die richtige Lösung genannt, Frido hat die Stelle korrekt beschrieben, aber leider den Namen nicht gesagt.
Also, die Lösung heißt: Großer Kronenbach. Eigentlich müsste er nur Kronenbach heißen, denn der entsteht durch Zusammenfluss des Kleinen und des Großen Kronenbaches. In Sichtweite des Bf Brunnenbachsmühle kreuzt er bei dem gezeigten Durchlass die SHE-Trasse um anschließend in den Brunnnenbach zu münden.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

01.10.2013 22:47
#13 RE: Kollateralnutzen der Forumsfahrt: Rätselauflösung Antworten

von wegen zu einfach....., trotz Karte hatte ich nicht die richtige Idee.
Wieder was gelernt,
Danke für das für mich schwere Rätsel !

Gruss aus dem Harz
Axel


«« Nebeldampf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz