Normalerweise ist es ja so, dass der Rätselsteller die Auflösung weiß. In diesem besonderen Falle ist das nicht der Fall. Es ist also nicht nur eine Rätsel-, sondern auch eine Forschungsfrage. Hier das Bild um das es geht:
Der Bildautor Helmut Böhme aus Dresden kann sich nicht erinnern, wo er das Bild aufgenommen hat. Nur eins weiß er: im Selketal. Aber wo genau?
Bitte dennoch wie ein normales Rätsel behandeln und mir die Antworten per pn senden. Bitte mögl. mit Begründung. Was ihr euch schon gedacht habt: es ist für HSS II.
eine Sekunde lang hatte ich eine Idee, wo es sein könnte, verwarf sie aber gleich wieder. Beim zweiten Blick entdeckte ich dann aber ein Detail, was mich noch mehr fasziniert als des Rätsels Lösung. Leicht rechts von der Bildmitte hinten steht, wenn ich moch nicht irre, der Rottenkraftwagen, der von der Franzburger Kreisbahn kam. Forumsmitglied viereka (Hans) hat ihn als 1:22,5-Modell entworfen und gebaut. Fotos von diesem Gefährt im Harz scheint es nicht so viele zu geben.
Diesen Schuppen gibt es nicht mehr, dafür aber einen etwas neueren. Das Gebüsch ist auch weg, dafür steht eine Birke. Den Wagenkasten ganz rechts im Bild gibt es auch nicht mehr. Das Gleis mit den Gw gibt es aber noch.