Hallo allerseits an die (noch) spärlichen Rätselfreunde,
Ich hau mal in die Tasten, wenn (vermutlich) auch vergeblich. Vergeblich deshalb, weil ich bei beiden Bildern leider doch nicht so richtig erkenne, wer da dargestellt ist.
Ursprünglich dachte ich, der untere wäre der Herr Nikolaus. Dann hätte ich mir vorstellen können, dass der oben dargestellte honorige Herr vielleicht der Herr Riggenbach ist, und dass die gesuchte Gemeinsamkeit dann im Namen bzw. Vornamen besteht...: Nikolaus & Nikolaus Riggenbach.
Leider zeigt mir Wikipedia unter "Nikolaus Riggenbach" einen zwar entfernt ähnlichen, im Detail aber doch anders aussehenden älteren Herrn. Ausserdem fehlt mir dann auch noch die Verbindung zum Harzer Bergbau... - zumindest kenne ich bei Riggenbach keine solche. Daher vermute ich, dass meine Idee falsch ist. Eine bessere habe ich aber erstmal nicht. Aber vielleicht jemand anderes ...?
Trotzdem viele jahreszeitliche Grüße an alle hier im Forum! Bernd
Zitat von Zackel im Beitrag #3Der obere war Kommerzienrat, promoviert und hieß mit Vornamen "Rudolf".
Da haste jetzt zuviel verraten. Dann ist es ohne Zweifel Dr. Rudolf Alberti, seines Zeichens Herr über ein großes Schwerspatabbau- und Verarbeitungsimperium. Bei Loriot kenne ich mich nicht so aus. Dr. Lüdenscheidt vs. Dr. Alberti? Wer weiß?