Zitat von OOK im Beitrag #4... lagert mein schwarzes Unwissen...
Tja so gings mir ursprünglich auch. Aber das WWW hat geholfen - und ... aaahhhh ... ich habe gleich ZWEI Dinge gelernt: erstens: WO es ist zweitens: WAS es ist. Und es hat sogar was mit Schmalspur zu tun!
ein wunderschönes Rätsel - nicht nur mit Eisenbahnbezug sondern auch mit Rennradbezug, wie mir Tante Google erklärte. Mein ergoogeltes Wissen werde ich nicht zur Rätsellösung einsetzen - also keine Post aber danke für die Möglichkeit, mein Wissenstand zu erweitern.
Also hier dann die Lösung. Dieses Brockenhaus befindet sich etwa 100 Höhenmeter niedriger und 800 km südwestlich vom 'richtigen' Brockenhaus.
Es ist der Bahnhof Brünig-Hasliberg auf dem Brünigpass (1002 m) in der Schweiz, an die Bahnlinie Interlaken - Meiringen - Luzern (Meterspur, teilweise Zahnrad) der Zentralbahn. Kein Harz also, deshalb im Unterforum 'Bilderrätsel mit Bahnbezug' statt 'Harz-Bilderrätsel'.
Dennoch gibt es mehr Harzbezug als nur den namen 'Brockenhaus', denn auf dem 5 km entfernten Bahnhof Meiringen gibt die HSB Präsenz:
Nicht die Harzer Schmalspurbahnen, sondern 'Heizsysteme Und Brenner AG' wie mir erzählt wurde.
Marco, Rudi, Bernd, Horst, Andy und OOK haben richtig gewusst und/oder gegoogelt. Jörg kam bis Zürich, vom Harz aus gesehen also ziemlich nahe zum Ziel.