Wie heißt das typische harzer Gras, das große Flächen des Oberharzes/Hochjarzes bedeckt, das im Herbst goldgelb im Winde wogt und im Frühjahr plattgedrückt und blass unterm Schnee hervorkommt? Hier zwei typische Bilder:
Dies ist keine Rätselfrage! Ich möchte den Namen des Grases wissen, um in einer Publikation die richtige Bezeichnung zu verwenden.
Da es sich nicht um eine wissenschaftliche Publikation handelt und es sich um mehrere Grassorten handelt dürfte die Bezeichnung "goldenes Gras" goldrichtig sein.
LG
Jörn
Ja, Nationalpark hatte ich schon gefragt. Die haben viel Text, aber Bilder, die den beiden von mir gezeigten entsprechen, haben sie nicht, so dass es kein Merkmal gibt, woraus man schließen kann, dass es sich tatsächlich um Reitgras handelt.
Ja, ja so ist der Werdegang des Lebens. Im Sommer schön grün saftig und im Winter nur noch gelb und kraftlos. Das Bild zeigt schon das Reitergras welches in den gesamten Oberharzer Wälder anzutreffen ist.